TPMS Tire Pressure Monitoring System

  • SkyBeam das mit dem Abdichten ist ein guter Punkt. Interessant nur, dass bisher sich niemand darüber beklagte. Eventuell kann ja irreritaker etwas dazu sagen, er verwendet ja solche Sensoren schon längere Zeit.

    Bei den Garmin TPMS verliere ich keine Luft oder halt wirklich sehr minim über Wochen.

    Da müsste man schon eine Laborstudie machen.

    ABER: Muss das Gewinde überhaubt dicht sein. Es reicht doch, wenn der Sensor ober eine Dichtung hat, welche das Ventil abdichtet, also quasi eine "Gummischeibe" über die ganze Öffnung, dann kann mir ein nicht gasdichtes Gewinde schnurz sein.

    Aber grundsätzlich hätte ich ja lieber innen liegende Sensoren, da stellt sich dann die Frage der Dichtigkeit beim Aussengewinde nicht und die liegen zudem schön mittig in der Felge, können also beim Auswuchten (statisch) gut ausgeglichen werden.

    Das hätte ich auch gerne, aber noch nicht gefunden.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Bei mir ist es seit einem Monat und ca. 1500 km dicht ohne jeglichen Druckverlust. Habe ich letzte Woche mal überprüft, ob die Anzeige noch stimmt. Und ob ein allfälliger Druckverlust auch angezeigt wird.

    Kein Problem.

  • quasi eine "Gummischeibe" über die ganze Öffnung, dann kann mir ein nicht gasdichtes Gewinde schnurz sein.

    Du vergisst dabei, dass der oberere Rand des Ventils nie dazu gedacht war dicht zu sein und der muss also weder plan sein noch den Druck aushalten da dort ja gemäss der bestimmungsgemässen Verwendung das Gewinde nur dazu da ist eine Staubschutzkappe zu halten. Aber nicht einen Sensor-Aufsatz und auch der Druck ausserhalb des Ventils ist gleich der Umebungsluft.

    Somit kann das zwar funktionieren aber es hängt wohl auch vom verbauten Ventil ab und keiner der Hersteller wird explizit seine Ventile so bauen, dass die Gummidichtung oben auf dem Ventil den Druck auf jeden Fall aushält und auch das Gewinde in jedem Fall die zusätzlichen mechanischen Kräfte aufnehmen kann. Einige Ventile haben oben einen recht breiten Rand wo das gut funktioniert, andere sind quasi "messerscharf" und sehr dünn auf dem Rand oben und würden sich dann entsprechend in eine Gummidichtung schneiden.

    Ich bezweifle ja auch nicht, dass es mehrheitlich dicht ist, aber es ist definitiv eine zusätzliche Fehlerquelle und führt das Ventil an sich ad absurdum da es permanent geöffnet bleibt und man sich nur auf eine oben drauf gesetzte Bastellösung verlässt. Kann man machen, ist aber Kacke :smiling_face:

    Wer's braucht soll sich das halt montieren, aber echte Ventile verlieren KEINE Luft und wenn es auch nur "wenig" ist was durch den Sensor austritt, dann frage ich mich halt was sinnvoller ist. Ein System das mir Druckverlust anzeigt das ich ohne das System gar nicht hätte und dann noch erschwert mal kurz Luft nachzufüllen oder eben das System wegzulassen. Normalerweise kostet mich das ja 1 Minute mal die Kappe abzumachen und Luft zu kontrollieren und nachzufüllen und das mache ich so 2x pro Saison (die meisten ja gar nie) und wenn die Fuhre schwammig wird und ein "Daumencheck" am Reifen ergibt "zu wenig Luft, dann ist meistens ein Nagel oder andere Punktierung schuld. Da hilft mir dann auch kein TPMS.

    Bei meinem auto hab' ich das nur noch PMS genannt, weil eigentlich immer diese Warnleuchte an war. Mal wurde ein Sensor nicht erkannt, mal war einer kaputt, nach 4 Jahren war mal die eine dann die andere Batterie leer. Deswegen hab' ich das Zeugs jetzt lahm gelegt und seither hab' ich endlich wieder ruhe vor dem gepiepse.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich verstehe Leute, die kein RDKS brauchen. Ich fahr seit 10 Jahren mit integrierten und mit den Lösungen von Michelin und Garmin, welche als Sensoren aufgeschraubt werden. Druckverlust hatte ich nie. Ich messe jeweils mit einem präzisen Prüfer von Oxford nach und die Abweichungen zu den RDKS sind jeweils max. 0.1 bar. So weiss ich, wann ein guter Druck erreicht ist um sorgenfrei aus der Kurve ans Gas zu gehen oder ob ich lieber vorsichtiger sein sollte. Keine Probleme und würde nicht mehr ohne fahren. Leider ist das Michelin RDKS nicht mehr erhältlich. Es kann zwar per USB Schale aufgeladen werden, aber wenn mal was kaputt geht, gibts kein neues mehr. :frowning_face:

    Michelin RDKS: Reifendruck-Kontrollsystem ausprobiert
    Systeme, die während der Fahrt den Reifendruck prüfen, gehören bei neuen Bikes oftmals zur Serienausstattung. Mit dem Michelin RDKS kommen auch ältere…
    www.motorradonline.de

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Angenommen, ein TPMS_Ausatz ist ca. 10Gramm schwer:

    Zentrifugalkraft mit 17 Zoll Felge

    bei 120 km/h ca. 5kg

    bei 200 km/h ca. 14,5kg

    bei 250 km/h ca. 22kg

    Einem Gummiventil würde ich dass, mangels möglicher Abstützung, nich antun!

    In der Formel ist ein V2, deshalb kein linearer Anstieg.

    Zu den Werten: Lasse mich gerne korrigieren.

  • Ich verstehe Leute, die kein RDKS brauchen. Ich fahr seit 10 Jahren mit integrierten und mit den Lösungen von Michelin und Garmin, welche als Sensoren aufgeschraubt werden.

    Und wie ist die Garmin-Lösung?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Da hast Recht, bei Gummiventilen wäre ich auch skeptisch. Ich habe Zentrifugalmässig fast keine Ahnung, aber die 14.5kg zb bei 200kmh erscheinen mir schon heftig. Wie muss man sich das denn bei den restlichen Teilen der Felge vorstellen?

    Langtourer : Das Garmin war gut, die Druckanzeige präzise. Aber irgendwann haben sich bei den Sensoren die Gummidichtungen kaputtvibriert auf den Wellblechstrassen Perus oder Boliviens. Oder wars die Hitze oder Kälte. Naja, Luft entwich keine, ich habe die teuren Garmins dann aber nicht ersetzt. Am besten gefällt mir seit Jahren das Michelin. Ist günstig, geht nicht kaputt, Akku ohne Ende und wiederaufladbar. Die Sensoren haben bis jetzt noch nicht schlapp gemacht.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Zu den Werten: Lasse mich gerne korrigieren.

    Dann mach ich das mal

    *Klugscheissmodus an*

    Du hast vergessen zu berücksichtigen, dass die Tachogeschwindigkeit aussen am Reifendurchmesser anliegt und nicht am Felgendurchmesser, wo die 10g liegen.

    Macht bei nem 180/55 Reifen grob geschätzt gute 30% weniger Geschwindigkeit am Ventil als aufm Tacho. Wegen dem Quadrat ist dein Resultat also um Faktor 2 oder noch bissi mehr zu hoch.

    Auushalten werden das die Gummiventile sicher, das wäre längstens bekannt sonst :winking_face:. Schon mal probiert von Hand son Ding rückwärts durch die Felge zu drücken? Das schaffste nie und nimmer, nicht mal mit drehen und biegen mit ner Zange. Ich brauch jedenfalls immer ein Messer um die Dinger rauszukriegen^^

    So oder so würde ich die paar Fränkli immer sofort in ein Alu Winkelventil investieren, auch ohne TPMS. Schon nur weil die Druckkontrolle unendlich viel einfacher ist und man sich die Hände dabei nicht an der Felge schmutzig macht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    5 Mal editiert, zuletzt von Boo (29. August 2023 09:10)

  • Lehrer sein ist nicht einfach, aber wem sag ich das.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • So oder so würde ich die paar Fränkli immer sofort in ein Alu Winkelventil investieren, auch ohne TPMS. Schon nur weil die Druckkontrolle unendlich viel einfacher ist und man sich die Hände dabei nicht an der Felge schmutzig macht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Garminklumpen halten bis jetzt und wurden nicht durch das Ventil, die Felge und den Reifen gedrückt. :winking_face:

    Gut ich hatte mit der Diva bis jetzt auch erst 210 km/h (Tacho) drauf. Evtentuell ab > 300km/h müsste ich wohl aufpassen.

    Da ich diese Geschwindigkeit mit ihr erst im senkrechten Fall aus einen Flugzeug schaffe, stresst mich das nicht, da ich

    a) dann andere Probleme habe

    b) das Rad sich nicht der Fallgeschwindigkeit gemäss dreht, also keine Gefahr herrscht

    Ja die Winkelventile wären cool. Garmin verbietet die ausdrücklich mit den RDKS Sensoren.

    Habe immer eines dabei um es bei Bedarf aufzuschrauben (das zweite hat LT geerbt), weil mit den Speichen UND den grossen Bremsscheiben, die Luiftkontrolle immer Kacke ist.

    (Ausser mit dem Xiaomi, mit dem geht es gut.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Du hast vergessen zu berücksichtigen, dass die Tachogeschwindigkeit aussen am Reifendurchmesser anliegt und nicht am Felgendurchmesser, wo die 10g liegen.

    Danke für den Hinweis.

    Habe ich nun berücksichtigt und die Werte sind "beruhigender". :grinning_squinting_face:

    Mein 120/70er Vorderreifen hat ca. 1.95Meter Umfang (Radius ca. 31cm), das TPMS liegt auf einem Radius von ca., 17,5cm.

    Kreisumfang ca. 1,1 Meter.

    Wenn ich nun mit dieser "Bahngeschwindigkeit" rechne ergeben sich mit 10g Gewicht folgende Zentrifugalkräfte:

    Zentrifugalkraft berechnen, Rechner und Formel

    120km/h ca. 2,06kg

    200km/h ca. 5,72kg

    250km/h ca. 8,94kg

    Ja die Winkelventile wären cool. Garmin verbietet die ausdrücklich mit den RDKS Sensoren.

    Die filigranen Gussteile sind wirklich praktisch.

    Allerdings wirkt bei einem quer stehendem Ventil, zusätzlich zur Zentrifugalkraft, ein Drehmoment (Hebelgesetz)

    Könnte der Grund für die Garminempfehlung sein.

  • Habe mir nun mal noch den Tyreboy bestellt: https://www.louis-moto.ch/de/tyreboy-rei…number=10013470

    Soll akku-/batterietechnisch optimal sein, den Druck genau anzeigen, die Temperaturanzeige hingegen sei eher nutzlos. Mal gucken, ob der Tyreboy das Michelin RDKS toppt. (Ein Nachteil des Michelin ist halt, dass die Druckanzeige des VR und HR alle 15s wechselt, also nicht beide gleichzeitig permanent angezeigt werden.) Dementsprechend ist der Tyreboy halt grösser, kommt bei mir aber eh ins Kartenfach auf dem Tank.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul (3. September 2023 09:18)

  • Hmm, wenn ich mir den Tyreboy anschaue und mit meinem Fr. 20.- aliexpress Teil vergleiche

    - das ist dieselbe wertlose Befestigungsschelle

    - es scheinen exakt dieselben Ventildeckel zu sein

    Immerhin liegen Ausgleichs-Auswuchtgewichte bei um gegenüber dem Ventil auf die Felge zu kleben.

    Aber ob das Produkt wirklich wertiger ist bleibt offen!

  • Die Sensoren sehen logischerweise bei allen externen TPMS fast gleich aus. Die Befestigungsschelle brauche ich nicht, kommt wie gesagt ins Kartenfach. Bin kein Freund von am Lenker befestigten Geräten, egal was. Wuchtgewichte wären auch nicht nötig, wird beim nächsten Reifenwechsel eh vom Händler gemacht. Einzig wichtig ist, dass der Druck korrekt und sensibel angezeigt wird und dass das Teil lange hält, auch bei Regen, Kälte etc.
    Die Bewertungen und Tests der Zeitschriften zum Tyreboy sind fast ausschliesslich positiv und der Service vom Hersteller im Falle eines Defekts soll sehr kulant sein, kann also nicht viel schief laufen.
    Zum 20 Fr. Teil kann ich keine Aussagen machen, kenne ich nicht. Aber kann durchaus sein, dass es alle Erwartungen erfüllt, und sonst sind die 20.- verschmerzbar.

    Meine Tour-Videos auf YT