Roller Fahren mit L im Ausland

  • Hallo alle zusammen

    Ich kaufe mir diesen Sommer eine Aprillia SR50.

    Dann würde ich dem Lernfahrausweis machen und dann mit L hinten dran herumdüsen.

    :toeff10:

    Kann ich mit dem L auch im Ausland: Italien, Frankreich, Monaco etc. fahren oder muss ich dort die fertige Prüfung haben?

    Und wenn nicht was muss ich tun um trotzdem dort fahren zu können?

    Danke vielmals falls jemand Bescheid weiss. :grinning_squinting_face:

  • Legal nicht möglich, es sei denn, in dem Land, in dem du fahren möchtest

    - braucht es für das Motorrad keinen Ausweis (ist mir nicht bekannt, dass das in Europa anderst gehandhabt wird als in der Schweiz)

    - anerkennt den Lernfahrausweis der Schweiz (ist mir kein Land bekannt) und lässt unbegleitete Lernfahrten zu

    Bist du in einem Land illegal unterwegs, gibts bei einem Unfall oder einer Polizeikontrolle strafrechtliche Konsequenzen, bei einem Unfall zusätzlich versicherungsrechtliche (Regress) Probleme.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Führerschein (EU-Recht) – Wikipedia (rein der Bequemlichkeit halber aus Wikipedia kopiert - auch wenn's keine 100%ige Quelle ist)

    Es wird überall (EU-Richtlinie) ein gültiger Fahrausweis der jeweiligen Klasse verlangt. Ein L-Ausweis reicht nicht (kann national Abweichungen geben, wenn man z.B. bereits einen Auto-Führerschein bzw. Führerschein hat der die Klasse bereits beinhaltet, ist in der Schweiz auch so, dass man mit dem B Ausweis ein schnelles Elektro-Velo fahren darf obwohl man dafür eigentlich einen eigenen Ausweis machen muss wenn man sonst keine anderen Ausweise hat).

    Kurz: fahr erst mal in der Gegend rum (mit 50ccm sowieso irgendwie unlustig weite Reisen machen zu sollen - auch wenn wir früher sogar mit "Töfflis" bis nach Spanien gefahren sind ^^') und mach so rasch es geht die Prüfung, dann hat sich das erledigt.

    Bei Auslandfahrten zudem beachten, dass es national abweichende Regelungen gibt wie ein Fahrzeug ausgestattet sein muss, bzw. was man mitführen muss (beim Motorrad vorwiegend CH-Kleber, in Frankreich auch Warnweste, in Italien sind Rückspiegel Vorschrift, in Spanien und Portugal sogar 2 Rückspiegel, und in Österreich muss eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mitgeführt werden . lustig ist Ungarn, da sollte man sogar ein Pannendreieck mitführen. : Obligatorische Ausrüstung fürs Motorrad im Ausland - TCS Schweiz

  • Wenn Du mit dem L ins Ausland willst, dann bleibt dir genau ein Land: Das schön Ländle. Auch besser bekannt als Fürstentum Liechtenstein. Und wenn Du durch den Zoll fahren willst, dann kannst du Samnaun besuchen.

    PS: Falls Du schon den Kategorie B Ausweis hast (Auto), dann must Du nur die 3 × 4 h Grundkurs machen um, das L los zu werden und im Ausland und anderen Fürstenländern rumkurven zu können.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!