So, nachdem ich bei der Nonna bereits auf LED H4 umgestiegen bin habe ich es auch bei der Baby-GS getan.
Was bei der Nonna eine Sache von 5min war (die ist halt ausgeleiert vom Alter), war bei Ruprecht deutlich mühsamer.
Zuerst eine Gummiabdeckkappe bei Leebmann bestellt, damit ich bei der alten Abdeckung die Öffnung weiten konnte. Auf die sizilianische Art, mit dem Teppichmesser.
Die Montage ging nicht, entweder lag es an Ruprechts filigranen Aufbau in der Lenkung oder meinen Händen.
Also
- Schild demontiert
- Tachomaske demontiert
- dann konnte ich den Scheinwerfer nach vorne klappen und es klappte mit der Montage.
Dazu wird zuerst das
- H4 Blech von der LED genommen (ist ein Bajonettverschluss
- den Kunststoffhalterring über die Lampe
- das H4 Blech wieder drauf
Anschliessend im Scheinwerfer fixiert.
Nun den angepassten Gummi von hinten über den Lüfter gezogen und festgemacht. Dabei nicht die Monatge des Standlicht vergessen.
Alles wieder umgekehrt zusammengebaut.
Hier das Ergebnis:
Distanz | Glühlampe | LED |
5m | ||
10m | ||
15m | ||
20m | Garagenlicht ging an |
Der Scheinwerfer ist zu tief eingestellt. Eigentlich wäre das untere rote Tape die korrekte Markierung (mit meiner bescheidenen Messtechnik ging es nicht genauer). Das weisse Tape gehört zu Nonna.
Die hellen Flecken bei der Glühlampe ist Sonnenlicht, dass noch in die Garage gefallen ist.
Die Lichtfarbe der LED ist deutlich weisser.
Die konventionelle Leuchte hat die bessere Ausleuchtung bei 5m. Bringt nicht viel, der Bremsweg ist deutlich länger.
Die Ausleuchtung bei 15m mit den zwei "Blasen" bei der LED ist nicht so schön wie die der Glühlampe.
Die Ausleuchtung nach recht an den Rand ist deutlich besser bei der LED.
Auch die Reichweite ist besser.
Mal schauen wie es dann bei der Nachtfahrt ist.
Das ganze wurde mit dem Smartphone auf dem vibrierenden Ruprecht gemacht bei nicht identischen Lichtverhältnissen.
Ich muss mal mit der Nonna die Serie mit LED auch noch machen.