Motocenter Winterthur und Solothurn meine Erfahrung

  • Ich habe beim KTM Fachmann gestern etwas übers den grossen, omnipräsenten Händler gelernt. Mein Töff wurde aus DE parallel vom Motocenter in die Schweiz importiert. Das ist ein Fakt, der mir erst einmal egal wäre wenn nicht...

    Bei meinem KTM ist irgendwann mitte 2022 die Werksgarantie abgelaufen, während der Motocenter-Kaufbeleg vom Erstbesitzer per 5.2021 2 Jahre Garantie nennt. In dem Fall müsste mögliche Garantieleistung in der Zwischenzeit durch den Reseller erbracht worden sein. OK, da war nix. Die Werksgarantie ist seit der Transportfreischaltung am laufen, als der Deutsche Händler die KTM an Motocenter Winterthur geliefert hat. Irgendwann mitte 2020. Da meine garantie eh abgelaufen ist betrifft mich das so auch nicht.

    Dann hat der (mein Töff) KTM eine eigene Typenscheingenehmigung (6XA5 66) welche nicht vom üblichen Generalimporteur ist sondern ebenfalls vom Motocenter ...
    Wenn ich einen Auspuff kaufen wollte der auf die übliche Typengenehmigung freigegeben ist, hätte ich wirklich Pech und müsste irgendein Freigabepapier beim Motocenter zusätzlich kaufen.

    Ob das den Kunden so bewusst ist? Ich habe Glück, weil ich nicht vor habe solches Zubehör zu verbauen.

    Ist das so bekannt oder sind da auch andere Leute drüber gestoplpert, hatten ev. zusätzlichen Aufwand desswegen?

  • Hi Flitzi

    Dei Titel ist einwenig irreführend.
    Das sie zusammen gehören sieht man ja direkt in bei der Bewerbung der Maschinen.

    Dein Thema finde ich extrem wichtig, weill meine Tochter hätte dort fast eine Maschine gekauft. Eventuell den Titel anpassen?

    Das X eigen Typisierung kriegt die Maschine weil es ein Direktimport mittels CoC ist, hat meine Stelvio auch. Das hat nur indirekt mit dem Motocenter zu tun. Das ist immer so.
    Auch ich verbaue keinen anderen Auspuff, die Diva ist laut genug und hat auch genügend Leistung.

    LG

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Tobiker 12. Juli 2023 09:47

    Hat den Titel des Themas von „Motocenter Winterthur und Solothurn, die gehören ja zusammen“ zu „Motocenter Winterthur und Solothurn meine Erfahrung“ geändert.
  • Titel angepasst... besser?

    X Typengenehmigung kenne ich, wobei das was Anderes ist. MCW lässt eine eigene Typengenehmigung herstellen, parallel zur "Offiziellen" und baut sich so scheinbar eine eigene Instanz auf die gegen Geld angeben kann welche Bauteile an dem Moped verbaut werden können/dürfen.

  • Nie würde ich bei dennen was kaufen...

    Verkaufen Unfallmotorräder als normale Occasionen mit "Speziallackierung" ...


    Finger Weg!

    Diesen Eindruck hatte ich auch, als ich mir vor paar Jahren die dort rumstehenden Daytonas angeschaut habe. Die Preise waren allerdings recht stolz. In meinen Augen waren die vielleicht die Hälfte wert. Bin dann schnell wieder gegangen, gab noch andere Optionen. Bin da einmal gewesen und nie wieder. Kann mir aber vorstellen, dass bei den Tausenden Bikes dort auch mal ein gutes Bike/ein zufriedener Kunde rausfährt.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Da wirbt doch MCW mit den 700 oder ähnlich Lagerfahrzeugen...

    Mir ging dabei unweigerlich durch den Kopf, dass die mehroderweniger mit dem Gewinn aus dem Geschäft finanziert sein müssen, was wiederum deutlich aufzeigt, das MCW gute Gewinne einfahren muss. Ja klar, billigst beschaffen maximal teuer verkaufen. Hauptargument dürfte schon sein, "das Fahrzeug ist Lager" statt so Hondalike, es kommt dann mal, verschieb-verschieb...

  • Würde mich doch bisschen erstaunen, wenn ein "Händler" (und mehr ist Moto-Center nicht) eine eigene Typenbescheinigung machen lässt.

    Das ist mit enormen Kosten verbunden und wurde (z.B. von Monnier oder HM-Moser) für Hondas gemacht welche Honda Schweiz gar nicht im Katalog hatte weil Honda keine Lust auf die mühsame EU-Zulassung für Sportgeräte hatte, da sind halt paar spezialisierte Händler in die Bresche gesprungen (sieht man auch an den Preisen, die sind gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig gewesen).

    Gemäss Internet schient die aufgeführte Typengenehmigung ganz normal zu sein für die Schweiz 6XA566 - KTM 390 Adventure (typenscheine.ch) - es gibt aber je nach Jahrgang diverse Typen-Nummern.

  • Such mal übers Motorrad. Da findest Du dann noch 6KB337 und 6KB350 für den Adventure. Ich meine, das sind die "regulären" Typengenehmigungen. Bin da aber nicht 100% sicher, ich berichte das was mit der KTM Mech dazu erklärt hat.

  • ich weiss es nur übers Eck, eine gute Freundin hatte auch die fehlende Typennummer bei ihrem Grauimport vom Motocenter. Das heisst, ohne Nummer kann sie keine Ersatz-/ Anbauteile kaufen / montieren... sie habens dann mit viel Aufwand, Telefonieren und 800.- Aufpreis beim richtigen Vertreter noch nachtragen lassen können, war eher ein Glücksfall.

    Beim Motocenter gibts halt noch Neufahrzeuge, welche beim Händler nicht lieferbar sind... dass der Typenschein fehlt, wird verschwiegen.

    Übrigens wird die Tieferlegung auch spärlich bis schlecht umgesetzt. Gabel durchstossen, Hinten Umlenkung ans Federbein, fertig. Dass der Seitenständer zu lang ist, war nicht deren Problem.

    Haben schon lange einen schlechten Ruf...mein dazumliger Freund hat im 2015 eine Occ.Harley gekauft, sie gaben die noch aufbereitet und den Schlüssel gelegt zum abholen. Er kam nicht mal 5km bis Kempthal hoch, da der Tank auf den letzten Tropfen leer war.

  • Haben schon lange einen schlechten Ruf...mein dazumliger Freund hat im 2015 eine Occ.Harley gekauft, sie gaben die noch aufbereitet und den Schlüssel gelegt zum abholen. Er kam nicht mal 5km bis Kempthal hoch, da der Tank auf den letzten Tropfen leer war.

    Wer fährt auch Harley! Selbst schuld!

    Aber ne, das geht gar nicht!