Geschwindigkeitübertretung

  • Hauptstrasse in der Gegend von Follonica, Richtung Grossetto.

    War offenbar eine mobile Kontrolle wie sie überall vorkommen kann, 11h morgends an einem Dienstag.


    Kurz: tut eigentlich nichts zur Sache, wollte damit bloss sagen, dass nicht nur die Schweiz teuer ist (gab aber 50% Rabatt, wenn man die Busse innert 10 Tagen bezahlt, die Italiener haben da komische Regelungen). Foto konnte man sich Online auf dem Polizei-Posten runterladen, hab ich auch gemacht weil ich sicher sein wollte, dass das eine "echte" Busse ist (man wird heutzutage langsam vorsichtig, mit KI kann ja jeder irgendwas fälschen wo Nicht-EDV-Spezialisten keine Aussicht haben irgendwie was gefälschtes nachzuweisen).


    Anders gesagt: auch im Ausland immer auf den Tacho schauen, kann sonst eben auch dort teuer werden (hätte fast 300 Euro gekostet für 20 Km/h zu viel auf Landstrasse - das sind CH-ähnliche Verhältnisse). Und eben: wenn's blöd läuft wird das auch den CH-Behörden gemeldet, wer's übertreibt kann dann zusätzlich auch in der Schweiz noch zur Kasse bzw. zum Ausweis-Entzug gebeten werden...

  • Italien bzw. Sardinien ist sowieso eine Welt für sich, was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht. Das habe ich in meinen Ferien dort gemerkt, die Buttern die Verkehrsschilder gefühlt nach Lust und Laune. Hier mal ein 30er hier mal ein 50er und zur Verwirrung ein 50er und 80er zusammen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Mich haben da italienische Autos mit deutlich mehr kmh überholt welche nicht angehalten wurden, das ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftig

    Kann sein dass es wie in der Schweiz läuft: Bei einer mobilen Kontrolle wird bei den ausländischen Fahrer direkt einkassiert, den Einheimischen schickt man aber die Rechnung per Post.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • <- Hats jetzt auch mal erwischt.. Soll mir ein Weckruf sein, da ich immoment eigentlich jeden Rappen für mein Auto spare. In Freiburg mit 97km/h im 80er wurde ich geblitzt. Wohl von einem versteckten Bullen, da ich mit einer ziemlich zuverlässigen App arbeite (In Game) 😅.


    160 Stutz.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • <- Hats jetzt auch mal erwischt.. Soll mir ein Weckruf sein, da ich immoment eigentlich jeden Rappen für mein Auto spare. In Freiburg mit 97km/h im 80er wurde ich geblitzt. Wohl von einem versteckten Bullen, da ich mit einer ziemlich zuverlässigen App arbeite 😅.


    160 Stutz.

    Wenigstens musst du nicht noch für die illegale App bezahlen ....

    Mein Beileid, aus Erfahrung weiss ich, es geht noch härter ....

  • Nunja mein eigenes Beileid hält sich in Grenzen, da ich dies selbst zu verschulden habe, aber trotzdem ärgerlich.


    Die App ist kaum nachzuweisen, da müssten sie schon ein IT Genie dazuholen, damit man diese auf dem Handy findet, dafür habe ich gesorgt.


    Lieber 160 und nun etwas vorsichtiger als noch mehr auf die Schnauze zu fallen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Nunja mein eigenes Beileid hält sich in Grenzen, da ich dies selbst zu verschulden habe, aber trotzdem ärgerlich.


    Die App ist kaum nachzuweisen, da müssten sie schon ein IT Genie dazuholen, damit man diese auf dem Handy findet, dafür habe ich gesorgt.


    Lieber 160 und nun etwas vorsichtiger als noch mehr auf die Schnauze zu fallen.

    Interessant ist, dass alle immer meinen die Rennleitung hat keine Ahnung.
    Ist wie die todsicheren Schmuggelverstecke im Auto am Zoll.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Habe noch eine Frage dazu, würde mich wunder nehmen wo genau es mich geblitzt hat. Ist dieses Beweisfoto gratis? Sollte mir ja rechtlich zustehen dies sehen zu dürfen?

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Habe noch eine Frage dazu, würde mich wunder nehmen wo genau es mich geblitzt hat. Ist dieses Beweisfoto gratis? Sollte mir ja rechtlich zustehen dies sehen zu dürfen?

    In Basel gratis, kannst Du online anschauen.
    Andere Kantone handhaben es anders.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • 127 km/h im 80er ausserorts Kanton ZH: 4 Monate Ausweis weg, 2800,- Busse.


    90 Tagsätze á 120,- = 10‘800,- Strafe bei einem weiteren Vergehen innerhalb von 2 Jahren (2 Jahre Bewährung und Eintrag im Strafregisterauszug, wird automatisch gelöscht danach)


    Der grösste Witz ist und bleibt das SVG in diesem Land. Mein Schwager hatte im gleichen Jahr ein Raserdelikt: 143 km/h ausserorts (also 3 „zu viel“): 2600,- Busse, 2 Jahre Ausweis weg, Psychologe, Gerichtstermin (nochmals kosten von ca 1600,-, 2 Jahre Bewährung (Strafe bei Vergehen in den 2 Jahren ca. 8500,-)


    Also viel besser dran ist man finanziell nicht, wenn man unter der Schwelle zum Raser ist. Der Führerschein ist einfach nicht so lange weg, das wars. Der Eintrag wird je nach Kanton auch nach 2 Jahren gelöscht.


    Gegenbeispiel um das ganze ad absurdum zu führen:

    Einfache Körperverletzung wird in 98% der Fälle mit 6 Monaten bedingter Haft (also auf freiem Fuss) „bestraft“, Bussgeld um die 1000,-, Schmerzensgeld je nachdem (i.d.R. ~ 2000,-) + Gerichtskosten nochmals 1000 - 2000,-. Auch hier wird der Eintrag nach 2 Jahren gelöscht.


    Also lieber jemandem mal richtig die Fresse polieren der es schon länger verdient hätte, als zu schnell fahren. Da wird der Staat sonst ganz böse und dann ist’s vorbei mit lustig… Und Straftäter ist man so oder so, steile Sache. Jeder 8. Schweizer hat übrigens einen Eintrag im Strafregister, davon entfallen über 40% an SVG Delikte. So kann man die Justiz auch lähmen, die kommen ohnehin schon nicht mehr hinterher.


    Aber eben: das gesamte SVG sowie die via Secura sind ein ausgemachter Witz. Die abschreckende Wirkung liegt ja offensichtlich nicht vor, wenn seit Jahren die Zahlen der Raserdelikte steigen. (prozentual und auch in absoluten Zahlen wohlgemerkt)


    Aber schön weiter Blitzer in Mülltonnen und hinter Büschen verstecken zur „Hebung der Verkehrssicherheit“ aha soso

    Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

  • Gegenbeispiel um das ganze ad absurdum zu führen:

    Schwere Körperverletzung wird in 98% der Fälle mit 6 Monaten bedingter Haft (also auf freiem Fuss) „bestraft“, Bussgeld um die 1000,-, Schmerzensgeld je nachdem (i.d.R. ~ 2000,-) + Gerichtskosten nochmals 1000 - 2000,-. Auch hier wird der Eintrag nach 2 Jahren gelöscht.

    Ich bin ehrlich, klar man soll sich an die Geschwindigkeiten halten (vorallem innerorts) aber bei mir war freie Sicht kein Gegenverkehr nichts den ich gefährden könnte. Ich muss gestehen, ich finde diese Gesetze auch komplett falsch hergezogen.



    Wenn XX mit seinem

    Aber da würde ich wohl ein zu grosses Fass aufmachen... Bin aufjedenfall deiner Meinung.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()