Enduro für Flitzi - Ist n KTM 390 Adventure geworden

  • Ich würd ne Honda kaufen.

    Das mache ich dann als nächstes wieder...


    Ernsthaft, gibts Gründe dafür? ALso CRF statt Adventure?

    die bikes sind ziemlich verschieden. die honda ist leicht, agil aber etwas knapp bei der leistung, und vom fahrwerk habe ich noch wenig gutes gehört. die KTM adventures sind gut ausgerüstet, aber alle zu schwer für ins gelände, und sie haben hässliche scheinwerfer. wenn du auch lange autobahnfahrten machen willst, vielleicht die bessere wahl. letztlich muss der töff dir passen.

  • Die Beschreibung trifft es vermutlich ziemlich gut. Ich gehe mit dem Kauf auch bewusst weg von "Enduro/Gelände-Gedanke " hin zu einer Strassenmaschine mit eher aufrechter Sitzposition die Naturstrassen kann. Wenn ich mich doch noch zum Gelände-Fan entwickle muss ich tatsächlich ein anderes Motorrad kaufen.


    Der Scheinwerfer ist echt daneben, ev. der Grund, dass das Moped nicht dauerhaft bleibt.


    BTW
    Hess Motorrad in Ostermundigen macht ende Jahr zu. Bei KTM kann man sich Zubehör im Bereich von 10 bis 15% des Kaufpreises kostenlos ans Bike schrauben lassen. Das egalisiert dann wohl den ziemlich hohen Preis auf dem Schild ein wenig.

  • Ich glaube für deine Einsatzzwecke spielt es keine grosse Rolle ob 19 oder 21 Zoll Vorderrad oder wie schwer das Motorrad ist.


    Die KTM kommt sicher besser ausgestattet daher, Fahrwerk, Leistung, etc.


    Für mich spielte vorallem der Preis der Neumaschine eine Rolle, und sie musste Leicht sein.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich mag ja KTM (hatte selber 3 Lc4 und meine Frau auch eine), aber fahr die 390er einfach mal Probe. Seitens Fahrwerk sicher nichts zu meckern (auch elektronisch ausgerüstet "wie die grossen" - und deshalb seitens Ausstattung in der Klasse ohne Konkurrenz), aber der Motor war einfach nicht meins. Aber wie erwähnt heisst das ja nicht, dass das nicht gut ist, nur muss man das halt einfach selber mögen (zum angasen genial, aber um mal gemütlich zu Touren ist das auch nix für Profi-Tester - und das zieht sich von der 390er durch bis hin zur 890er (1200er oder wie die ganz grosse jetzt heisst, les ich nicht mal mehr die Tests - da kauf ich mir lieber gleich ne RT oder sonstigen Reisetourer mit 300 Kilo Gewicht). Total untauglich ist das sicher nicht - KTM ist ja nicht blöd und baut Kram was sich nicht verkaufen lässt (Honda eigentlich auch nicht, aber wenn im asiatischen Markt 60 Km/h auf Untergrund gefahren wird was bei uns nicht mal als Wanderweg durchgehen würde und die Leute keine 50 Kilo wiegen, dann ist das für EU-Verhältnisse auf 98% Asphalt und deren Fahrer welche inzwischen wohl eher bei 85-90 Kilo liegen halt einfach nicht das richtige). Zudem hat Honda bei Enduros eine etwas eigenwillige Preispolitik (war schon immer so, auch die XR650 war im Preis höher als eine voll ausgestattete Lc4 - hatte aber weder vernünftige Lenker, noch Hebelschützer und natürlich auch kein Motorschutz usw.). Kann man natürlich alles nachrüsten - treibt den Preis aber in Höhen wo man das halt einfach haben will wenn man es kauft. Fairerweise muss man sagen, dass die anderen neuen "grossen" (wie 1100er Afrika Twin oder Super Tenere oder gar die 1250er GS) preislich auch irgendwo angekommen sind wo man die Kisten eher vor die Eisdiele stellt als damit ins Gelände zu fahren - auch wenn's zumindest theoretisch und technisch wohl durchaus gehen würde (ich war schon mit 180 Kilo fahrfertig mit 30 Liter Sprit im härteren Gelände überfordert - das war ne andere Welt mit der 426er WR und 140 Kilo fahrfertig mit 20 Liter Sprit auf Enduro-Trails).


    Ob man nun eine Lampenmaske mag oder nicht, dürfte kaum dafür sorgen ob man ein Bike kauft oder nicht. KTM baut hier in der Regel kram was technisch perfekt funktioniert (und eben auch im Gelände), da kann die Optik schon mal bisschen drunter leiden. Ich würde bei der Testfahrt unbedingt den üblichen Helm und die üblichen Klamotten mitnehmen, dann sieht man ob der Windschutz taugt - gäbe ja noch höhere Windschilde, falls das nötig wäre. Und bei der Testfahrt mal zwischen durch bisschen aufs Tempo schauen - dann sieht man vielleicht rasch, was ich meine, wenn mich das für Touren wenig anspricht (sobald der Motor in Bereiche kommt wo er wirklich zieht - und das ist für ne 390er echt nicht übel - ist man schon im Bereich längerer Ausweis-Entzüge, unter 4000 Touren tut sich der Motor dafür schwer sauber zu laufen). Wie gesagt: kommt eben darauf an was man genau sucht, bei der Anzahl 390er welche verkauft werden (gibt auch viele gebrauchte Duke) , scheint es ja durchaus viele zu geben welche sich damit anfreunden können - zumal die Leistung ja unter 35 Kw liegt und man als "Anfänger" immer noch mehr Leistung bekommt als nötig wäre um Fahren zu lernen.


    Na dann - viel Spass bei der Probefahrt!

  • Lampenmaske: Wenn auf dem Bike sitzt, und das ist der Hauptzweck eines Bikes, dann siehst du die nicht, also eigentlich vernachlässigbar.

    Aufrechte Sitzposition: Wenn das das Hauptkriterium ist, dann tuts eigentlich jede Reiseenduro. Die unterscheiden sich hauptsächlich im Preis, Leistung, Ausstattung, Gewicht und ob der Schwerpunkt mehr beim "Reise" oder mehr bei "Enduro" liegt. Wobei reisetauglich sind sie alle, bei der Endurotauglichkeit ist eher ein Fragezeichen angesagt. Solange es sich nur um Schotterstrassen in der Schweiz handelt, können die alles. Das Problem ist - wie so oft - der Fahrer, der es auch können muss.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.



  • So, das Spassbike wurde abgeholt. Stau hatte ich beim Hinfahren weil auf der Gegenfahrbahn was geschehen ist, :X beim Heimfahren vermutlich weil die immer noch gucken mussten ob man was sieht.. *party*


    Wie es aussieht ist der Quickshifter freigeschaltet. Das Moped macht ab der ersten Runde Spass, allerdings gibts da son Nebengeräusch. Morgen wird Mörisport in Aarberg den Töff kurz ansehen.

    Gut möglich, dass ich etwas in Richtung Fussrasten runter und Lenker rauf mache, aber eins nach dem Anderen. Habe unterdessen mein verständniss so erweitert, dass ich die 390 Adventure nicht als Enduro ansehen würde, da passt ja schon der Auspufftopf unter dem motor nicht wirklich ins Bild. Mal sehen wie Glücklich ich mit dem Adventure-Strassenmoped werde.

    Danke für eure Beratung, Tipps...


    Schöne Grüsse an die Grillrunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobiker ()

  • Glückwunsch zu deinem neuen Bike.

    Was kam bei dem Mech nun heraus?

    Nun hetz nicht so.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Das Bike ist umgefallen, ich hätte die Finger davon lassen sollen, wie kann man nur so blöd sein... 20er Trinkgeld abgedrück, Ciao. ;P


    Nein, wegen Regen kam es zu keiner Vorführung. Ich hatte keine Lust da hin zu fahren, der Mech hätte sicher keine Lust gehabt im Regen so ne Testfahrt zu machen und ev. hätte man das Störgeräusch auch gar nicht gehört.


    Beim Drunter-Gucken hab ich aber eine fehlende Schraube festgestellt. Das Blech der Unterbodenabdeckung war nicht mit dem Kunststoff verschraubt, das könnte "Es" gut sein, mangels weiterer Testfahrt und Schraube habe ich aber noch keine Bestätigung.


    Hat jemand ne Empfehlung für tiefere Fussrasten? Gerne mehr als 15mm wenn das geht.

  • Jetzt hab ich also die GIVI Motorschutzwanne aus Alu montiert und... der Töff blächelet jetzt vom Feinsten wenn er läuft. Kann noch nicht sagen ob mich das nun stört oder sehr stört. Im Leerlauf ist es also nicht so toll.


    Gibts Tricks wie ich das weg bringe? Alubutyl (liegt rum) dürfte ja ziemlich schnell wegschmelzen.

  • Die Wanne nerft gewaltig, produziert solch einen Lärm, ich glaube es kaum. Weiss grad nicht was ich machen will. Verkaufen, zurück geben, Alubutyl rein (egal wo das dann hinfliesst). Das mit Schlauch wird schwierig weil ich Schrauben unten und auf der Seite habe. Die passen dann nicht mehr. Etwas so einklemmen, dass das Alu nicht schwingen kann, könnte auch helfen. Fcuk Givi.