Hallo Forum
Ich war gestern mit meiner Duc unterwegs, alles kein Problem. Habe den Töff am Nachmittag draussen in einem Unterstand abgestellt. Bin dann ca. erst um 02:30 in der Nacht los, da merkte ich sofort, dass ich die Hinterradbremse praktisch senkrecht nach unten durchdrücken kann.
Symptome
- Beim Unterstand ist keine Bremsöllache.
- heute Mittag in der Garage ist auch keine Lache zu sehen.
- Der Bremsölbehälter ist noch voll
- es saftet m.E. nirgends wenn ich auf der Bremse rumdrücke
- wenn ich mehrmals durchdrücke, baut sich langsam ein Druckpunkt auf
- der Druckpunkt verschwindet dann praktisch sofort wieder, sobald ich die Bremse loslasse, d.h., ich muss dann jeweils wieder zuerst etwas drücken, kurz loslassen, dann drücken (Fussbremse)
- Standzeit ca. 10h bei rund 2-4°C
- bin heute nochmals ca. 20min am Stück gefahren, Bremsverhalte bleibt wie oben beschrieben unverändert.
Fragen
- Was könnte die Ursache sein, dass nach weniger Standzeit plötzlich die Hinterradbremse nicht mehr tut?
- Kann es die Kälte gewesen sein? Es war ca. 2°C beim Heimfahren.
- Der Unterstand ist eigentlich für Velos gedacht, könnte jemand perfid die Bremse manipuliert haben?
- Wenn ja, wie? Woran würde ich eine Manipulation erkennen?
- kein Druckpunkt ist ja immer ein Zeichen für Luft in der Bremsleitung. D.h., Bremsleitung entlüften.
- Aber: wie kommt es, dass ich plötzlich - also nach 10h Standzeit plötzlich Luft in den Bremsleitungen hätte?
schon etwas merkwürdig. Oder ist das ein Duc-Problem? Meine CBR und Africa Twin stand schon bei kälteren Temperaturen draussen, so etwas hatte ich noch nie!
cheerioh
SiS