Bremsflüssigkeit und Ölwechsel

  • Hallo! Ich habe ein Kymco Xciting 400i (wichtig ABS!) und da müsste für das MFK die Bremsflüssigkeit getauscht und ein Ölwechsel gemacht werden. Ich bin Student und brauche auch keine Rechnung oder Eintrag. Könnte das wer für mich machen für einen günstigen Studentenpreis? :grinning_squinting_face: Die dafür benötigten Materialien werde ich besorgen, ich brauche nur einen der sich vorallem mit Bremsflüssigkeit tauschen gut auskennt.

  • Ich überlass solche Sachen meinn Kollegen oder Mechaniker meines Vertrauens. Sollte sich so ein Kollege hier befinden, der helfen will, wenigstens mein kleiner Beitrag und als Anhang das Werkstatthandbuch, der Schaltplan und die Bedienungsanleitung zu dem Roller. Spart etwas Recherchezeit.


    Bedienerhandbuch xciting_400i_abs.pdf


    Schaltplan SPXCITING400iABS.pdf


    Die Datei des Werkstatthandbuches ist leider zu gross, aber hier der Link: https://kymco.at/pub/media/Download/Kymco/WHBXCITINGS400.pdf

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

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  • Wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen, wo du wohnst.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • ölwechsel sollte kein Problem sein - da kann man nicht viel falsch machen. Prüfen das man allfällige Dichtungen auf Vorrat hat und wie viel Filter man braucht (gibt Maschinen die Bus zu 3 Filter haben - die braucht man aber nicht bei jedem Wechsel alle tauschen). Beim Einsetzen der Filter die Duchtflächen mit Öl befeuchten und mindestens gleich viel Öl einfallen wie rausgekommen ist, dann sollte das passen.

    Das man das passende Öl hat und eine Wanne fürs Altöl, versteht sich von selbst.


    Bremse sollte man vorsichtig sein, wenn da Luft reinkommt oder irgendwo was undicht wird, kann das böse enden - ich habe das deshalb nach paar Selbstversuchen dem Mech überlassen - zumal man hier ja eher selten was machen muss. Für die MFK würde ich eh zum Mech gehen, denn wenn's Mängel gibt muss man 2x hin, doppelt Gebühren Zahlen und in der Zeit könnte man auch sinnvolleres machen. Klar bezahlt man die Stunden beim Mech, dafür ist man eben auch halbwegs sicher ohne Probleme durch die Prüfung zu kommen - u d falls beim Service doch mal was zusätzlich gefunden wird, ist es meist preiswerter das gleich machen zu lassen statt einen Motorschaden zu riskieren.

  • Wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen, wo du wohnst.

    Das mal mindestens, bzw. wie viel Weg du für den Service auf dich nehmen würdest.


    Zweitens würde ich mal stark anzweifeln, dass die MFK prüft, ob frisches Öl und frische Bremsflüssigkeit drin sind. Die kontrollieren doch höchstens den Füllstand...

    Also für die MFK wird es wohl nicht sein, oder wer hat dir gesgat, dass du die Flüssigkeiten wechseln sollst?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zweitens würde ich mal stark anzweifeln, dass die MFK prüft, ob frisches Öl und frische Bremsflüssigkeit drin sind. Die kontrollieren doch höchstens den Füllstand...

    Der Verdacht ist mir auch schon gekommen ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn kein Druckpunkt vorhanden ist, wäre neues Öl und entlüften schon keine so schlechte Idee - allerdings wurden bei mir doch eher Riefen auf der Bremsscheibe bemängelt - oder die Papiere für nachgerüstete Stahlflex Bremsleitungen. Auch eine gelängte Kette wurde mal bemängelt und was die immer mit den Lenkkopflagern haben ist mir auch ein Rätsel. Deshalb eben zur Sicherheit doch mal zum Mech - auch wenn die Flüssigkeitsstände oder das Alter der Flüssigkeiten wohl kaum Grund zu Beanstandungen geben. Aber wie erwähnt: uralt Öl mit Spänen bis zu verstopften Filtern sind gar nicht gut für den Motor, da lohnt es sich mal zu wechseln - nicht nur wegen der mfk.

  • leider bei Kymco.at nur für die 400er: https://kymco.at/pub/media/Dow…mco/WHBXCiting400iABS.pdf - hilft dir wohl kaum.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Oder doch? Könnte es das sein, was du suchst?

    https://kymco.at/pub/media/Download/Kymco/WHBXciting500i.pdf

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

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  • Die Werkstatthandbücher sind da meist nicht sehr spezifisch, weil der Mech das ja kann und weiss.


    In der Regel läuft es so ab:

    1. Bremspedal drücken/Bremshebel anziehen
    2. Entlüftungschraube lösen
    3. Entlüftungschraube schliessen
    4. Pedal/Hebel lösen
    5. weiter bei 1, je nach Bedarf Vorratsbehälter nachfüllel

    Hier im Detail: https://www.louis-moto.ch/de-c…ertipps/bremsfluessigkeit


    Das letzte mal beim Bremsflüssigkeitwechsel, bzw. frisch Befüllen einer leeren Bremsanlage, war ich um dieses Gadget froh:

    Mityvac MITYVAC BREMSENENTLUEFTER LOUIS EDITION


    (Ich glaube das war günstiger als ich es gekauft habe)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

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