Lärmmessung, passender Ort gesucht

  • Hoi zäme

    Ich versuche meine Rennsemmel leiser zu kriegen und würde gerne einige Varianten ausprobieren und messen; Messgerät hab ich. Möchte aber nicht meine Nachbarn ärgern und suche daher einen Ort, wo ich mit ein paar Standmessungen niemanden störe und niemanden um Erlaubnis bitten muss wegen Zutrittsrechten etc. (das wäre Plan B). Möglichst nahe an Dietikon.

    Konkrete Tipps gerne per PN, weil heikles Thema.

    Danke schonmal

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (11. Februar 2023 09:47)

  • Danke all jenen, die mir einen Tipp gegeben haben.

    Ich habe die Messung nun gemacht und möchte gerne die Resultate mit euch teilen. Letztendlich war ich auf einem Autobahnrastplatz (ohne Tankstelle o.ä.), dort störte ich höchstens ein paar LKW fahrer, aber auch von denen hatte ich gute 25m Abstand :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aufbau war gemäss Vorgabe der Rennleitung des Anneau du Rhin:

    Höhe Auslass, 45° von der Auspufflinie im Abstand von 50cm. Gemessen wird bei halber Maximaldrehzahl, was bei der BMW 7‘000U/min sind. Interessehalber hab ich aber auch andere Drehzahlen gemessen.

    Messgerät (Voltcraft SL 200) stand auf einem Stativ, Töff aufrecht fixiert auf dem Anhänger. Einstellung mit A-Bewertung, „schnelle Messung“ und immer Anzeige des höchsten Messwerts während der Messung. Dies ergibt das konservativste Resultat. Hintergrundgeräusch war max. 75dB, das ist dann bei erwarteten >90dB absolut vernachlässigbar.

    Und so sahen die Varianten aus:

    Original:

    Verlängert:

    Siebrohr, hinten verschlossen

    Und das sind die Resultate:


    Also unterm Strich sollte ich schon mit dem Original durchkommen. Problem ist halt, dass die vor Ort relativ schlampig messen und mal gute und mal schlechte Laune haben… das ist aber bekannt.

    Leistungseinbussen bei den Varianten hab ich (noch) nicht gemessen

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Interessant. Frage: Worin unterscheiden sich langer und original DB Killer? Oder auch Siebrohr... Was hat sowas für Auswirkungen auf die Leistung? Und ist ausser dem Originalen etwas legal?

    Gruess

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Also den Unterschied siehst du ja auf den Bildern, oder wie meinst du das? Es ist einfach ein 0.5mm Rohr, das bei mir rumlag und netterweise perfekt spielfrei in den dB Killer reinpasst.

    Dass die Verlängerung keine Besserung bringt, eher im Gegenteil, hat mich auch etwas verwundert. Ich hab dann mal mit einem Akustiker drüber geredet, der meint dass es bei der Länge ein Optimum gibt, alles was länger oder kürzer ist, ist dann halt lauter. Kommt auch immer auf die Frequenz (also Drehzahl an), da gebe es keine wirklich guten Faustregeln, da ist ausprobieren angesagt, gerade wenn der Auspuffquerschnitt nicht schön rund ist.

    Leistung hab ich wie gesagt nicht gemessen. Kann aber durchaus sein, dass die eine Variante dann grössere Einbussen in Leistung oder gar Fahrbarkeit zur Folge hat. Bzgl. Leistung will das Abgas natürlich auf möglichst direktem Weg raus, aber dann haste halt auch am wenigsten Schalldämmung. Das Siebrohr zwingt die Schallwellen halt, zuerst an die Auspuffwand mit Dämmwolle zu gehen, bis sie raus kann.

    Legalität ist mir wurscht, ist ja ne Rennmaschine,

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (11. März 2023 14:10)