Was hast du für ne Batterie drin?
Was habt ihr heute an euer Töff gemacht!
-
francy1 -
22. November 2022 20:58 -
Erledigt
-
-
die sollte um die 6kg sparen
alla fine la tua ducati volerà via da sola
-
Hab so ne Säurebatterie die vom jahr 1999 sehr schwer...
Ne handling ist mir wichtig, geht's ja nicht um schnell fahren, ne leichtere maschine macht weniger müde, hatte mal ne 220kg maschine den rücken ist nicht mehr der jüngste
Wenn man schnell sein will, muss man um die 30k in die hand nehmen und sich eine ducati panigale V4 kaufen, die hat 0.4kg pro PS... -
Die Ducati 696 laut moto.it wiegt 161kg nicht 165kg
https://www.moto.it/listino/ducati…-2008-13/tlNTyV -
Heute ging es um die Montage der Spiegelhalterung. Da habe ich zusätzlich V4A Edelstahl-Schrauben gedreht, angepasst und etwas gewicht gespart, die alten rostigen schauben ersetzt.
Für die, die es nicht wissen V4A ist ein Edelstahl-Sorte die in bereich Nautic verwendet wird. Diese werden nie wieder rosten, und dann weil ich ja auch vom meer komme:emojiSmiley-106:
-
Und die V4A Schrauben hast du jetzt in die Alu-Guss Lenkerklemmung geschraubt?
-
Ja nach vorgaben mit Schraubensicherung Loctite besser als die Originale 10.5 Stahlschrauben
:emojiSmiley-106:
-
Google mal nach Spannungsreihe/Kontaktkorrosion und Verwendung von V4A in Kombination mit Aluminium.
Was sind 10.5er Stahlschrauben?
Ich kenne 8.8, 10.9 und 12.9.
Und die Zugfestigkeit von V4A differiert doch stark von 10.9er schrauben.
Vielleicht liest du dich dort nochmals ein.
-
ich weiss nicht von welche Zugfestigkeit du redest aber bei 25Nm anzungsmoment sollte es keine rolle spielen. Vorteile ergeben sich genau daraus das V4A nicht korrodiert, somit keine festbacken mit aluminium!... du verwechselt es mit standard Edelstahlstahl. Genau 10.5 ist die Zugfestigkeit die bei der standard imbus schrauben verwendet wird abgebildet ist auf die schraube :emojiSmiley-106:
-
Ich hab das Gefühl, du musst dich nochmals mit Materialkunde beschäftigen.
-
Hallo Lieber Laubi ich lasse mich gerne weiterbilden wenn du mir eine tutorial oder infos zur verfügung stellen würdest danke und LG
-
Tutorial? Keine Ahnung.
Ich habe viele Jahre Ausbildung und Studium im Maschinenbau hinter mir.
Da gabs kein "ich schau mir mal 30 Minuten ein Tutorial an" und kann danach Raketen bauen.
-
und kann danach Raketen bauen
Du meinst wenn wir die elektrische Spannungsreihe kapiert haben fliegen wir eeendlich zum Mond?
-
und kann danach Raketen bauen
Du meinst wenn wir die elektrische Spannungsreihe kapiert haben fliegen wir eeendlich zum Mond?
Bin immer wieder überrascht über Intelligenz und Know-how im Forum
-
Ich denke der Laubi ist ein Troll, Sich online als Maschinenbau Ingenieur erfinder der schraube zu stellen dabei nicht mal 4VA kennen geschweige die gewindearten etc.
PS. hat das forum keine blokier funktion? -