Saletti Paletti!
Autobatterie mit 0.8A-Motorradbatterieladegerät laden funktioniert
ich wollte kurz meine Erfahrung hier mitteilen. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren.
Ich musste in meinem Auto die Batterie wechseln, weil schlapp. Das ist jetzt die 4. Batterie, welche ich in 16 Monaten wechseln muss (2x Africa Twin, 1x KLE, 1x Auto) - ich habs nicht so mit Batterien....
in den einschlägigen Foren steht, dass man die neue Batterie nach erhalt laden soll bis voll. Meine war mit 12.62V eigentlich fast voll. Das Ladegerät, dass ich damals für die CBR kaufte vor 5, 6j oder so, hatte extra ein Auto-Symbol drauf und so habe ich das teurere genommen - vielleicht habe ja trotz Agglo-Bewohner mal ein Auto .... Das Ladegerät ist ein Optimate 4 Dual Program und lädt mit 0.8A bis 50Ah. Meine Autobatterie hat aber 70Ah. Aber da die Batterie ja fast voll, lädt es ja nicht STUNDEN!
Also neue Batterie über Nacht an mein 0.8A Motorradbatterieladgerät angehängt. Am Morgen abgehängt, am Mittag 4h später die Spannung gemessen (nicht sofort nach dem Abhängen): 12.74V - voilà
Motorradbatterie als Spannungserhaltung bei Autobatterie-Wechsel verwenden funktioniert
Wie Langtourer schreibt, ist heute alles hightech! rupft man die A-Bat einfach raus, dann gehen im Auto 1000 Warnmeldungen an! Diese würden nach kurzer Fahrzeit (30min-1h, manchmal erst über Nacht) dann verschwinden. Daher raten manche, beim Wechsel der Auto-Batterie die Bord-Spannung zu erhalten. Also eine Motorrad-Batterie mit Überbrückungskabel an die Kabel-Klemmen vom Auto gehängt und los! funzt! Zum Vermeiden von einem Kurzschluss habe ich ein Handtuch auf den Motorblock unter die Plus-Pol-Klemmen gelegt.
Auto mit schlapper Autobatterie mit schlapper ausgebauter Motorradbatterie starten funktioniert
Vor ein paar Wochen liess sich das Auto nicht mehr starten - obwohl am Abend zuvor noch 130km gefahren. Das Auto in der Tiefgarage natürlich mit Schnauze nach zur Wand parkiert. Der Automatik Wahlhebel liess sich irgendwie von P auch nicht mehr auf N stellen (wer baut denn so einen Scheiss? hightech!), so dass ich das Auto hätte aus dem Parkfeld stossen können und dann mit einem anderen Auto überbrücken.
Also Motorhaube auf - das ist lowtech! - eine Motorrad-Batterie mit Überbrückungskabel angehängt (habe ja noch so viele ausrangierte davon), Motor problemlos gestartet!
Ich hab dann die alte Töff-Batterie geladen und im Auto deponiert. Das Auto sprang nach 2, 3 Tagen Stillstand nicht mehr an, aber mit der Zuhilfenahme der M-Bat problemlos.
Warum ich nicht sofort eine neue A-Bat gekauft habe? ich wollte mich zuerst informieren, was für eine Bat nun eingebaut werden sollte. Die, die drin war, ist 7j - da ging evtl. ja was in der Technik. Zudem wollte ich eine mit grösserer Kapazität, da ich mal im Sommer die Kühlbox habe vergessen abzuziehen. Ja, mittlerweile habe ich mir einen Unterspannungsschutz gekauft! Darum habe ich diese M-Bat-Variante mehrmals angewendet. Ich habe mich dann doch für die gleiche Batterie entschieden, wegen Batterie-Anlernen von EFB auf bspw. AGM + grössere Kapazität = teuer!
Motorrad mit schlapper Motorradbatterie mit schlapper ausgebauter Motorrradbatterie starten funktioniert
Wenn ich ein Auto starten kann, kann ich natürlich auch ein Motorrad starten. Letzten Winter hatte ich den Ärger, dass meine AT sich nach längerem (7-10d oder so) nicht mehr starten liess. Ich nahm dann einfach eine alte ausgebaute Motorradbatterie zur Hilfe und klemmte diese zusätzlich mit einem Überbrückungskabel an. Hat immer geklappt. Die Batterie hab ich einfach in der Seitenbox mitgenommen (ca. 2kg) - vielleicht finde ich ja irgendwo noch eine ausrangierte LiIon-Akku - die sind ja so 500g! Die M-Bat habe ich natürlich ab und zu wieder geladen.
Hinweis
Ich habe 0 Ahnung von Technik! Ich weiss nicht welche Nebeneffekte meine Basteleien haben - aber ich Bastle einfach gerne - cheap n dirty! Wer also seine Hütte abfackelt, selber schuld!
Merci an alle, die unterstützend zur Seite standen!
cheerioh
SiS