Navis, rechnen nicht alle gleich?

  • Ich habe mein altes Zumo 660 mit dem eingebauten Navi meiner Hary (2021) verglichen und stellte fest, dass die zu fahrende Geschwindigkeit um 4 Km/h abweicht. Wie ist das möglich wenn alle Navis die gleichen Daten über die gleichen Satelliten empfangen?

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Zeigt das HD Navi zufällig mehr an? Kleiner Scherz. Würde mich nicht wundern, wenn ein integriertes Navi sich ähnlich dem Tacho, einen gewissen Reserve-Vorlauf erlaubt.


    GPS Angaben, Vergleich zum Tacho, machen bei mir Google Maps und Calimoto. Beide sind so genau, dass ich regelmässig mit 1-2 kmh unter der Blitzauslösegeschwindigkeit am Kasten vorbei komme. Bisher erfolgreich.

  • Ich habe mein altes Zumo 660 mit dem eingebauten Navi meiner Hary (2021) verglichen und stellte fest, dass die zu fahrende Geschwindigkeit um 4 Km/h abweicht. Wie ist das möglich wenn alle Navis die gleichen Daten über die gleichen Satelliten empfangen?


    Also wenn du still stehst, zeigt eines der Navis 0 und eines 4 km/h an? :winking_face:


    Am besten misst du mal die Unterschiede bei (gemäss einem Navi) 30, 60 und 100 km/h an, will ich damit sagen. Dann wirst du besser verstehen, was da ungefähr abgeht.


    Die Daten, die die Navis empfangen, sind die gleichen (sofern sie sie von den gleichen Satelliten bekommen). Was das Navi mit diesen Daten anfängt, bestimmen die Programmierer. So ist das durchaus möglich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • die zu fahrende Geschwindigkeit um 4 Km/h abweicht

    Die zu fahrende Geschwindigkeit sollte die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gem. Kartenmaterial angeben.

    Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit wird vom Navi aufgrund der Satellitenzeiten berechnet. Theoretisch sind 4kmh schon recht grosse Abweichung, kann praktisch aber verschiedene Gründe haben, zB unterschiedliche Signale der Satelliten (GPS.gov: GPS Accuracy), unterschiedliche Handhabung der Daten durch die Geräte (zB Mess-intervalle für Geschwindigkeit, Toleranzausgleich, o.a. was der Hersteller halt für nötig empfindet).


    Gerade bei verschiedenen Generationen von Navis kann das schon mal unterschiedlich sein.

    Am besten siehst die Unterschiede, wenn auf einer offenen, genug langen Strecke fährst und sowohl gefahrene Strecke, benötigte Zeit und angegebene sowie gerechnete Geschwindigkeit vergleichst.

    Ich Töff das.

  • Würde mich nicht wundern, wenn ein integriertes Navi sich ähnlich dem Tacho, einen gewissen Reserve-Vorlauf erlaubt.

    Ich würde gar sagen, dass das eingebaute Navi evtl. als Tacho/Geschwindigkeitsanzeige gilt, und deswegen aufgrund der geltenden Vorschriften nie weniger als die tatsächlich Geschwindigkeit anzeigen darf. Das erreicht man am einfachsten, wenn man einfach eine kleine Sicherheitsmarge draufschlägt.


    Ein Zusatznavi unterliegt nicht diesen Vorschriften und kann auch mal weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.


    Könnte auch sein, dass es HD einfach so macht, dass Tacho vom Töff und Anzeige von Navi möglichst gut übereinstimmen.


    Weiter kann man die Geschwindigkeit mit verschiedenen Methoden berechnen. Z.b. über die gefahrene Distanz pro Zeiteinheit, oder auch direkt aus der Dopplerverschiebung der empfangenen GPS Signalen. Wenn man nicht eine Schnurrgerade strecke fährt, können dabei verschiedene Werte rauskommen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dopplerverschiebung

    Man sollte nicht betrunken fahren, dann sieht man auch nicht alles doppelt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Dopplerverschiebung der empfangenen GPS Signalen.

    sind heutige navi-empfänger genau genug dafür?

    Soweit ich weiss konnte das schon der SirfStarIII Chip von 2004 und andere von MTK, u-blox, etc.
    Keine Ahnung was die Zumos drin haben, dürfte aber weiterhin Doppler sein, da wesentlich schneller und genauer als Delta Position.


    ...Mit der Marge des fest verbauten Teils könnte RebelFazer recht haben.

    Lässt sich ja testen mit Distanz und Zeit, die das Gerät genau angeben sollte. Im Vergleich zur angezeigten Geschwindigkeit könnte man ja die Marge berechnen.

    Ich Töff das.

  • Eure Darstellungen zeigen mir dass es schlicht und einfach möglich ist, also nichts aussergewöhnliches. Danke schon mal dafür;)

    Ich werde mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten (50, 60, 80, 120) achten wie die Unterschiede sind.

    Aber letztendlich alles halb so wild, ich war nur etwas neugierig wie es zustande kommen kann.

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Wenn Du "genau" messen willst:

    • such Dir auf Swissmap https://map.geo.admin.ch Strassenabschnitte wo Du möglichst lange konstant 60, 90, 120kmh fahren kannst.
      • miss die Strecke mit dem Swiss Map Massstab zw. 2 markanten Punkten - bspw. bei der A1 bei Oensingen Autobahnbrücke bis Autobahnbrücke Schälismühle = 3.13km
    • montier Dir eine Kamera am Töff
    • fahr die zuvor definierte Strecke konstant mit x km/h ab
    • analysiere die benötigte Zeit für die Fahrt zw. den markanten Punkten mit einem Video-Schnittprogramm. Achtung: beim "Time Code" sind die Zahlen nach dem Punkt nicht etwa Zehntel oder Hunderstel, sondern das x. Bild - je nach Bilder/Sekunde.
    • Du hast als nun Zeit und Weg, somit kannst Du Deine Geschwindigkeit relativ genau berechnen.


    Zu den Navis: Navis verwenden unterschiedliche Algorithmen zur Berechnung der Geschwindigkeit - wie schon oben bereits erwähnt. Frapanter wird der Unterschied, wenn Du Dir die Geschwindigkeit mit einem Strassennavi, welches die aktuelle Route kennt mit einem 08/15 Navi, das der Positionsbestimmung vergleicht: Das Strassennavi "weiss"/"nimmt an", dass Du Dich auf der Strasse befindest und korrigiert so Deine Position automatisch "auf die Strasse". Das 08/15-Navi hat diese Information nicht.

    Des weiteren haben nicht alle Navis die gleiche Hardware - simpel veranschaulicht: wie damals bei den Radios mit ausziehbaren Antennen - mal war die Qualität gut, und 1° anderes geneigt - miserabel. Darum empfangen die Navis nie die gleichen Signale und berechnen dadurch nie den gleichen Standort.


    So od


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Töfflibueb

    Danke für Die Ausführung, das ist mir aber zu umständlich und zu unwichtig um umzusetzen;)

    Wegen dem Algorythmus dachte ich, dies sei nur so bei den geplanten Routen und bei der Geschwindigkeit würden alle Navis gleich messen. Wohl ein Fehler von mir.

    Auf jedenfall Danke:hutab:

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern