Falsche kW/Kg Angabe im Fahrzeugausweis / Gewichtsdiskussion

  • Hoi Mitenand


    So, dies ist mein erster Forumeintrag. Nachdem mir hier unzählige Artikel weiter geholfen und mich vor der Verzweiflung in meinen Einstig ins Töffleben bewahrt haben, muss ich hier einfach etwas zurück geben.


    Den seit 2021 geforderten, obszönen Weg zum A unbeschränkt Läppli für alle über 25 Jahre werde ich hier teilen, und es fängt schon guuuut an:

    Das ideale Anfängerbike, 35kW, es handelt sich um eine BMW F650, ohne GS, ohne ST, Baujahr 1996, also richtig Old School. Beim Anblick des Vergasers und des Benzinhahns wird einem warm ums Töfflibastler-Herz, schliesslich ist man ja schon selber in die Jahre gekommen und möchte endlich ein "richtiges" Töff fahren.


    Also Töff und Motor beim Verkäufer geprüft, das Schnäppchen transportiert. Heisst dann ja: Direkt den Lernfahrausweis A35KW beantragen, Haftpflicht lösen, Töff anmelden, auf Schilder warten und losfahren!


    Aber HALT, es gibt ein PROBLEM:


    Zwar scheint im Fahrzeugausweis alles Lupenrein, MFK kürzlich gemacht, Typengenehmigung vorhanden, 35kW Leistung, Leergewicht 190Kg. Alles TipTop, Ziffer 78 Leergewicht kW/KG huch?= 0.3???

    Man rechne also nach: Leistungsgewicht = Leistung / (Leergewicht - 75 kg). Okay: 190Kg - 75Kg gleich 115 Kilogramm, dann 35kW geteilt durch 115 KG = 0.304. Scheisse, also muss ich es doch zuerst drosseln lassen.


    Anfrage bei der Töffwerkstatt meines Vertrauens. Antwort: "Ich bin kein offizieller BMW Händler, kann keine Leistungsmodifikation abnehmen, werde das nicht machen".

    Anfrage bei offiziellen BMW Motorrad Händler. Antwort: "Der 25KW Drosselsatz wird in der Schweiz für dieses Fahrzeug nicht mehr unterstützt, schönen Tag".


    Hoppla, das heisst ich darf diese 35kw Maschine nicht fahren, da sie zu leicht für ihre Leistung ist, ich finde sie aber ehrlich gesagt schon recht schwer... Also habe ich nachgewogen, Vorderrad auf Personenwage, KG ablesen, Hinterrad auf Personenwage, KG ablesen, addieren, Ergebnis: 170Kg. +-10 KG Messungenauigkeit einberechnen. Sie schwankt also zwischen 160 und 180 Kg bei fast leerem Tank.


    Recherche beim Hersteller, leider zu alt für Info's, aber bei Nachfolger F650 GS werde ich fündig zumindest in DE: Trockengewicht F650 GS = 171 KG, Leergewicht DIN F650 GS = 199 KG.

    - Schlussfolgerung: Nachfolger ist 9 KG schwerer (hat aber auch 37kw anstatt 35kw).

    Recherche Trockengewicht per Wikipedia-Definition: "Die Masse eines Fahrzeugs ohne Betriebsstoffe wie Kraftstoff, Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Kältemittel und andere."

    Recherche Leergewicht Wikipedia (Schweiz) " Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge definiert Leergewicht als „das Gewicht des fahrbereiten, unbeladenen Fahrzeugs mit Kühl- und Schmiermittel, Treibstoff (mind. 90 % der vom Hersteller angegebenen Treibstofffüllmenge) und der eventuell vorhandenen Zusatzausrüstung sowie dem Fahrzeugführer, dessen Gewicht mit 75 kg angenommen wird “


    - Schlussfolgerung daraus: Für den Fahrer plus anderes Zeug wurde offiziell nur 28 Kg (199Kg - 171Kg) berechnet. Das kann also nicht Stimmen oder die Leute waren um 1996 herum nur etwa 28 Kg schwer, anstatt 75 Kg. :'D

    Es ist also definitiv etwas Faul und das Gewicht zur Berechnung von kW/Kg müsste irgendwo um die 35kW / (170Kg + 75Kg) = 0.14 liegen und nicht bei 0.3!!!


    Wie dem auch sei, vielleicht liege ich da ja auch falsch, in der Schweiz ist sowieso alles geregelt und zwar via Typenschein, beim StVA zu feilschen würde mir nichts bringen, ich brauche schon handfeste Beweise für meine Theorie dass die kW/Kg Angabe falsch ist. Gesagt, getan. Auf Typenschein.ch nachgeschaut und siehe da, im Typenschein ist 265Kg Leergewicht angegeben: https://typenscheine.ch/de/Info/6BA351-169.

    Rechnet man nach ergibt 265Kg - 75 Kg genau die 190Kg welche bei mir im Leergewicht eingetragen sind *think* . Also ist das Leergewicht falsch eingetragen!!! :confused_face:


    Neue Berechnung müsste also sein:

    Leergewicht = Fahrzeuggewicht, bzw. Trockengewicht ohne Fahrer + 75 kg

    Leistungsgewicht = Leistung / (Leergewicht - 75 kg)


    In meinem Fall also korrekt:

    a) 265Kg = 190Kg + 75Kg

    b) 35kW / 265Kg - 75Kg) = 0.18 kW/Kg = (A-beschränkt gültig)


    Neuer Eintrag Ziffer 30 Leergewicht müsste sein: 265Kg und nicht 190Kg

    Neuer Eintrag Ziffer 78 kW/Kg müsste sein: 0.18 und nicht 0.3


    Ende der Story. Dem Strassenverkehrsamt Zürich habe ich dies so mitgeteilt und warte nun auf die Antwort. Gehe jetzt mal davon aus, dass sie dieses korrigieren werden. Wenn ich nochmal nachwiegen müsste beim MFK wird es natürlich teurer aber würde mich davor auch nicht scheuen. Es kann ja nicht sein das eine 650ccm Maschine 190KG MINUS 75KG, also nur 115 Kilogramm wiegen soll!! Das gibt es meiner Erkenntnis nach gar nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werde ein Update geben sobald möglich.

    Schöne Abig

  • Eigentlcih sollten die Fahrzeugscheine direkt aus der TARGA-Datenbank erstellt werden. Keine Ahnung wie das flasch in den Fahrzeugschein übernommen wurde.


    Der Fehler ist ja offensichtlich und wird hoffentlich Anstandlos und vorallem ohne Kostenfolgen, korrigiert.


    PS: Bezüglich F650 (ob mit oder ohne Uhr). Da gibt es ein paar Feinheiten die man wissen und beachten sollte. Siehe dazu:

    Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum

    Vorallem wenn das Ding Anfängt zu stottern, der Durchzug fehlt, oder man am morgen plötzlich eine Benzinpfütze unter dem Motorrad findet.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mal abgesehen davon, dass Fehler geschehen hatte ein Freund die Erfahrung gemacht, dass die Leer - Gewichtangaben (Fiat Transporter in dem Fall) unzutreffend waren und darum die mögliche Zuladung niedriger ausfällt als in den Papieren angegeben. Die Angaben werden einfach vom Hersteller wie angegeben in die Papiere übertragen. Eine Überprüfung "vom Amt" findet nicht statt.

  • Wann der Wechsel stattfand weiss ich nicht, RebelFazer weiss das sicher. Früher wurde nur das Leergewicht des Fahrzeuges eingetragen, seit einigen JAhren wird als "Leergewicht" das Leergewicht des Fahrzeuges zuzüglich einem hypothetischen Fahrergewicht von 75kg eingetragen. Ich gehe davon aus, dass für Deine BMW noch die alte Regelung galt, also die 190kG ohne Fahrer sind.

  • Ich habe mal etwas bei den freigegebenen Daten des Astra reingeschaut. Meines Erachtens ist bei Dir wahrscheinlich die falsch eTypengenehmigung eingetragen. Die von Dir angegebene Typengenehmigung "6BA351" wurde erst am 17.11.2003 erteilt. Dein Töff ist aber von 1996, also müsste da wohl eine Typengenehmigung von vor 1995 vorliegen zB "6B4023". Bei der alten Typengenehmigung vor 1995 wurde das Leergewicht noch ohne Fahrer mit 190kg angegeben.


    Link zu den Datenbanken https://files.admin.ch/astra_f…eferungs-Kunden/opendata/

  • Ich habe mal etwas bei den freigegebenen Daten des Astra reingeschaut. Meines Erachtens ist bei Dir wahrscheinlich die falsch eTypengenehmigung eingetragen. Die von Dir angegebene Typengenehmigung "6BA351" wurde erst am 17.11.2003 erteilt. Dein Töff ist aber von 1996, also müsste da wohl eine Typengenehmigung von vor 1995 vorliegen zB "6B4023". Bei der alten Typengenehmigung vor 1995 wurde das Leergewicht noch ohne Fahrer mit 190kg angegeben.


    Link zu den Datenbanken https://files.admin.ch/astra_f…eferungs-Kunden/opendata/

    Woher habt Ihr immer nur diese Links her?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Antwort vom StVA erhalten:



    Werde also persönlich vorbei gehen müssen um das mit der "Technik" zu klären. O.O


    Finde ich ehrlich gesagt merkwürdig, da es sich doch offensichtlich um Papierkram handelt und nicht um irgendeine technische Abklärung. Die sollten am Schalter doch eigentlich die Befugnis für die Umschreibung haben...


    Naja, also hoffe nur das kommt gut und die Technik kann es absegnen. Wahrscheinlich ist hier eher mehr die menschliche Überzeugungskraft gefragt und weniger die sachliche Erklärung das die kW/Kg falsch berechnet wurde. :face_with_rolling_eyes:


    Eigentlich wäre mir die Angabe ja Egal, aber wenn ich dann mit A Beschränkt herumgurke und bei einer Polizeikontrolle der Herr Oberwachtmeister einen auf Schlau macht und behauptet dass ich die 0.3 kW/Kg Leistungsgewicht wie eingetragen nicht fahren dürfte, dann macht es die Situation auch nicht gerade einfacher.

  • Welche Umschreibung meinen die? Ruf doch dort an, ob das nicht auch postalisch geht und sie den Fehler dann korrigieren. Für mich tönt

    "Bitte melden Sie sich vor der Umschreibung bei der technischen Auskunft in Zürich oder beim Hallenchef an den Aussenstandorten"

    nach zusätzlichen Kosten. Telefonisch oder per Mail sicherstellen, dass die Dir da nicht noch Gebühren abverlangen für die Bereinigung ihres Fehlers.

  • Ich habe ja den grossen, und damit hat mich der Eintrag ja nie interessiert.


    Der Ausweiss meiner Uhr-F650 (das Faceliftmodell mit Uhr anstelle Temperaturanzeige) hat folgende Angaben:

    23 Fahrgestellnr: WB1016... (damit ist es eine Uhr-F)

    24 Typengenehmigungsnummer: 6BA308

    30 264 kg Leergewicht

    78 0.158 kW/kg Leergewicht

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • UPDATE:


    War vor Ort beim StVA (beim kleinen nicht dem riesigen StVA in ZH) und habe am Schalter das ganze Anliegen erläutert.

    - 5 Min. Recherche in der Datenbank, ohne Erfolg.

    - Telefonat mit der Technik, weitere Abklärung nötig, über Telefon nicht möglich.

    - Freundliche Dame in ihrem 2. oder 3. Lehrjahr begleitet mich zum Hallenchef.

    - Hallenchef recherchiert in Datenbank, findet diverse Einträge, weist ebenfalls auf die fehlenden 75kG Fahrergewicht hin.

    - Anweisung an Lernende, die Werte von einem anderen, korrekten Dateneintrag zu übernehmen.

    - Zurück zum Schalter, sie erklärte nochmals das in der Datenbank die Einträge richtig seien und somit die Bestätigung das der alte Fahrzeugausweis falsch war.

    - Das Leergewicht hätte im Jahr 2003 angepasst werden müssen, wurde aber vergessen.


    Der Aufwand hat sich gelohnt, es kann also losgehen, der ersten Fahrt steht nichts mehr im Wege

    :motorrad8:   :rock:  :prost:


  • Sehr schön, danke für das Update und viel Spass mit deiner Mühle

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Was macht diese Uhr genau? ^^'


    Zeigt sie die Uhrzeit an, also die Uhrzeit von vor 25 Jahren? Danke auch für den Link zum F650 Forum!

    Denke es wird eine Ur-F mit Temperatur Anzeige und mit selbsteinklappender Seitenständer sein. -> D.h. die Uhrzeit wird mir während dem Fahren egal sein. O:)

  • Die zeigt sogar die aktuelle Uhrzeit an. Für die Temperatur habe ich nur ein Lämpchen. Solange das aus ist, ist alles in Ordnung.


    Viel Spass mit dem Schätzchen und gute Fahrt so dass Du die Zeit vergisst :grinning_squinting_face: .

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Scheint ein Uhrlämpchen zu sein, hab das bei meiner Uhrdakar auch.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.