Neuen Motorradhelm gesucht

  • Bin ja auch helmverrückt, hab da 3 Töpfe zu Hause, den letzten erst dieses Jahr gekauft und studier mich blöde was ich denn bereits wieder neues auf den Schädel setzten soll?

    Zu meinem Erstaunen, gibts jetzt neue Renntöpfe nach ECE 22.06 und FIM Homologation, ganz tolle neue Richtlinien :top: :top:

    Verlangen nun 6 Schichten mit dem Nachteil, dass diese neuen Helme nun 1500 statt 1300 Gramm wiegen :frowning_face: :O O.O


    Mit ECE 22.08 sind dann 37 Schichten Verbundmaterial fällig und die Helme 3430 Gramm schwer :winking_face: :top: :top: :top:


    Weiss also nicht, ob mir dies dann mein Leben rettet oder einfach nur beim Fahren schon meine Wirbelsäule ruiniert.

    Si vis pacem para bellum

  • Weiss also nicht, ob mir dies dann mein Leben rettet oder einfach nur beim Fahren schon meine Wirbelsäule ruiniert.

    Meine Wirbelsäule ist schon ruiniert nach 4 fachen Bandscheibenvorfall ^^' da kommen paar Gramm nicht mehr zum unterschied :smiling_face:

  • Ich bin mit meinem Shoei Neotec 2 insgesamt wirklich zufrieden.

    Das grösste Problem welches ich habe, besteht, wenn ich bei richtig tiefem Sonnenstand der Sonne entgegen fahren muss.

    Da reicht auch das getönte Innenvisiert ('Sonnenbrille') nicht mehr und ich muss gelegentlich meine linke Hand als zusätzliche externe Sonnenblende nehmen, was weder sicherheitstechnisch noch ästhetisch optimal ist ...

    Ich bin auf Blendung allgemein sehr empfindlich, auch am Arbeitsplatz, mit frontal einfallendem Sonnenlicht am Computer.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • War bei Mader letztes Wochenende und wollte da den Shoei X-SPR Pro probieren. Es wurde leider verschlafen diesen auf die Ausstellung hin zu bestellen.

    Dafür war der Edel- Rennhelm von HJC präsent. https://hjchelmets.eu/de/product/rpha-1-red-bull-austin-gp/

    Nicht mein Lieblingsdesign drauf, aber dieser Helm hat trotz dem Einwand wegen der neuen Zertifizierung wieder schwerer zu sein, meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

    Habe ich noch nie erlebt bei einer Anprobe, dass mir ein Helm dermassen sec und doch ohne Druck auf der Rübe sitzt. Dieser hat da förmlich einfach auf dem Gestell gewartet, bis ich ihn angezogen habe :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Das Sichtfeld ist zur Seite sehr gut und auch nach oben hin erscheint genug Sicht. Nach oben schieben geht da aber gegenüber einem X-Spirit 3 fast gar nicht. Wird wohl auf der Rennsemmel einfach notwendig werden, den Kopf noch mehr nach hinten zu halten.

    Also wer einen neuen Helm auf den Track aber auch auf die Strasse sucht, sollte den mal anprobieren.

    Der grosse Rennspoiler liegt bei und wird wie bei anderen Fabrikaten geklebt, der dann mal montiert nicht mehr so leicht entfernt werden kann.

    Si vis pacem para bellum

  • Werde mal schauen wo ich das jute Ding probetragen kann.

    Hab meinen von Mader, da ist eh bald wieder Herbstaustellung. Haben viele HJC Helme vor Ort. Für Dich wohl Moto Center Thun?

    Werde da vermutlich auch den RPHA 1 mal probetragen. Aber ist mit mit dem Gewicht wahrscheinlich zu schwer.

    Moto Center Thun hat ihn leider nicht auf Lager und aktuell auch nicht bestellbar. Kennt wer sonst noch einen Händler "Nähe" Thun? Könnte zu Mader aber sind halt doch 100km. Möglich aber wenn näher praktischer.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Könnte zu Mader aber sind halt doch 100km. Möglich aber wenn näher praktischer.

    ... schreibt ein Motorradfahrer.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Könnte zu Mader aber sind halt doch 100km. Möglich aber wenn näher praktischer.

    ... schreibt ein Motorradfahrer.

    Ja das fragt ein Motorradfahrer :grinning_squinting_face: Ist ja kein Problem zu fragen ob wer einen näheren kennt :winking_face:

    Dachte es wäre länger sind etwa 2h ohne Autobahn - Keine Lust solange mit meiner 125er auf der AB zu chillen. Dann verbinde ich das wohl mit nem Tagestrip.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • ... schreibt ein Motorradfahrer.

    Gibt eben auch grüne Motorradfahrer :winking_face:

    Weiss jetzt allerdings nicht was es mit Kawa Piloten auf sich hat :grinning_squinting_face:

    Als ich vor nicht allzu langer Zeit mit einem 250er auf der Autobahn war, habe ich Todesängste ausgestanden. Habe mich wie eine StGaller Bratwurst vor einem Haufen hungriger Wölfe gefühlt *rofl* :'D

    Si vis pacem para bellum

  • Als ich vor nicht allzu langer Zeit mit einem 250er auf der Autobahn war, habe ich Todesängste ausgestanden. Habe mich wie eine StGaller Bratwurst vor einem Haufen hungriger Wölfe gefühlt *rofl* :'D

    Hab mich mit einer 125er auf schweizerischen, italienischen wie griechischen Autobahnen sehr sicher gefühlt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hab mich mit einer 125er auf schweizerischen, italienischen wie griechischen Autobahnen sehr sicher gefühlt.

    War das in den 80-zigern als die Auto noch 80 PS hatten und deren Fahrer noch jede Menge weniger Stress und jede Menge mehr Geduld hatten und als "Nötigung" im Strassenverkehr noch ein Fremdwort war.

    Also ich war damals mit einer RD125 2 Zylinder unterwegs -> 110 km/h mit ducken, 120 Bergab, Rückenwind und Heimweh :smiling_face:

    Si vis pacem para bellum

  • glaubs so 2006 ff.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.