Neuen Motorradhelm gesucht

  • Hey zsm.


    Ich suche derzeit nach einem neuen Motorradhelm und würde da gerne mal eure Erfahrungen zu euren Helmen hören.

    Er sollte :

    Nicht teurer als 300-500.-

    Möglichst leicht

    In rot verfügbar

    Möglichst gut die Windgeräusche unterdrücken

    Intercom kompatibel (Einbuchtungen für Kopfhörer)


    Seit ihr zufrieden mit euren Helmen? Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Gruss und noch ein schönes Rest Wochenende.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Habe immoment den HJC RPHA 11 Jarban (was ein Name ^^) im Blick scheint alle Anforderungen zu erfüllen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Never change a running system oder so

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ist der der HJC ein "Running System" *think*

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Kommt darauf an, was man darunter versteht. Aber ist schliesslich deine Investition, wenn du eine neue Mütze kaufen willst.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Kommt darauf an, was man darunter versteht. Aber ist schliesslich deine Investition, wenn du eine neue Mütze kaufen willst.

    Ach jetzt checke ich was du gemeint hast.

    Nunja meine derzeitiges System "runt" eben leider nicht mehr wirklich. Kriege Nackenschmerzen ausserdem ist er nicht Intercom kompatibel (hat keine Einbuchtungen für die Kopfhörer) und ausserdem ist er leider etwas beschändigt aufgrund eines kleinen Stürtzchen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ok, vor allem letzteres rechtfertigt eine Neuanschaffung.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Habe immoment den HJC RPHA 11 Jarban (was ein Name ^^) im Blick scheint alle Anforderungen zu erfüllen.

    Der hat aber ausbuchtungen für Lautsprecher

    Kommt darauf an wie gross die einzubauen Lautsprecher aber auch seine Ohren sind.


    joelu

    Deine Frage kann nicht universell beantwortet werden. Die Helme werden alle nach der gleichen Norm, zum Teil nach mehreren (Arai) gesetstet.

    Alles andere ist persönliches Feeling.

    - Doppel-D Verschluss (kannst Du schon mal für bei deiner Freundin üben) sicherer, mir aber zu mühsam --> Ratschenverschluss war es für mich

    - Innen liegenden Sonnenvisier --> war ein must für meine blauen Augen

    - Klapphelm --> trage zwar Brille, aber nicht beim Mopped fahren, trotzdem bequem, im Stadtverkehr, wenn Du nach dem Weg fragen musst usw.

    - Einbauplatz für Gegensprechanlage / Musik hören --> sollte heute fast jeder Helm haben, kannst Du ja gut nachprüfen

    - Wintertauglichkeit --> Unten am Kinnteil noch zusätzlich mit einem Stück abschliessbar

    - Windgeräusche --> bin ich total empfindlich (fahre daher auch immer mit angepasstem Ohrschutz; war die beste Anschaffung überhaupt), diese findest Du nur raus, wenn Du fährst. Sei Dir aber bewusst, dass diese bereits je nach Sitzposition und erst recht nach einem Motorradwechsel komplett unterschiedlich ausfallen können, je nachdem wo Du mit dem Helm in der Strömung des Fahrtwindes bist.


    Möglichst leicht mit CHF 300 beissen sich einwenig, ausser Du kauft einen Jethelm. Mein Moto Guzzi Branding Jethelm (mit integrierten Sonnenvisier) hat 900gr. Ist schon geil wenn man sonst fast einen doppelt so schweren Klapphelm durch die Gegend fährt. Aber lauter usw.


    Nim die Empfehlungen mit und ab in den Laden.


    Du wirst nicht drum herumkommen ein Probefahrt zu machen und den Helm auch mal 30 - 60min auf zu haben. Erst dann weisst Du auch ob er Dir passt. Bei mir hat die Verkäuferin gleich gesagt, dass ich Schuberth vergessen kann, da meine Kopfform nicht passt. So war es dann auch. (Natürlich habe ich später trotzdem einen Schuberth anprobiert, passte nicht, damisiech).

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Wenn dein Profil stimmt, dann hast du bald Geburtstag *party*

    Damit du dein Budget noch etwas aufstocken kannst, könnten dir da evtl. Eltern, Gotte, Götti, Grosi noch als Sponsor gewonnen werden?

    Die Aufzählung von irreritaker ist ziemlich gut, ich würde noch darauf schauen, dass ein Pinlock-Visier dabei ist. Auf jeden Fall würde ich beim Helm nicht anfangen zu sparen. Besser einen Abend Netflix & chill anstatt fett in den Ausgang und viel Geld für überteuerte Getränke liegen lassen. Oder eben, Die Familie als Sponsor :winking_face:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Wenn dein Profil stimmt, dann hast du bald Geburtstag *party*

    Damit du dein Budget noch etwas aufstocken kannst, könnten dir da evtl. Eltern, Gotte, Götti, Grosi noch als Sponsor gewonnen werden?

    Die Aufzählung von irreritaker ist ziemlich gut, ich würde noch darauf schauen, dass ein Pinlock-Visier dabei ist. Auf jeden Fall würde ich beim Helm nicht anfangen zu sparen. Besser einen Abend Netflix & chill anstatt fett in den Ausgang und viel Geld für überteuerte Getränke liegen lassen. Oder eben, Die Familie als Sponsor :winking_face:

    Ja das Pinlock...

    <-- steht auf Kriegsfuss mit geschlossenem Visier (auch im Winter). Kälte ist eine Einstellungssache... :grinning_face_with_smiling_eyes: Gut wenn ich im Winter ans Nordkap gehen würde, dann wäre es zu überlegen.
    Hatte 2 drin und nie gebraucht, darum keines mehr drin.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ja das Pinlock...

    <-- steht auf Kriegsfuss mit geschlossenem Visier (auch im Winter). Kälte ist eine Einstellungssache... :grinning_face_with_smiling_eyes: Gut wenn ich im Winter ans Nordkap gehen würde, dann wäre es zu überlegen.
    Hatte 2 drin und nie gebraucht, darum keines mehr drin.

    Verwechselt du jetzt nicht etwas? Pinlock soll ja vor allem das Anlaufen des Visiers verhindern, und das kann dir auch mal im Sommer, Frühling, Herbst in unseren Breitengraden passieren (ok, mit offenem Visier ist das kein Thema).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also mir läuft vor allem morgens bei Temperaturen unter 10°C das Visier an wenn ich kein Pinlock drin habe. Nicht 100% perfekt, aber viel besser und immer genug gute Sicht für den Strassenverkehr.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ja das Pinlock...

    <-- steht auf Kriegsfuss mit geschlossenem Visier (auch im Winter). Kälte ist eine Einstellungssache... :grinning_face_with_smiling_eyes: Gut wenn ich im Winter ans Nordkap gehen würde, dann wäre es zu überlegen.
    Hatte 2 drin und nie gebraucht, darum keines mehr drin.

    Verwechselt du jetzt nicht etwas? Pinlock soll ja vor allem das Anlaufen des Visiers verhindern, und das kann dir auch mal im Sommer, Frühling, Herbst in unseren Breitengraden passieren (ok, mit offenem Visier ist das kein Thema).

    Nö, da offen, kein Anlaufen (<-- ist halt ein harter Kerl. --> Wird er auch sein, nach seiner Wintertour.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour