Also bei den teilweisen doch recht simplen Fragen kann ich mir nicht vorstellen, dass man daraus grosse Erkenntnisse ziehen kann.
Umfrage für eine Abschlussarbeit
- Play_hockey89
- Erledigt
-
-
Du kannst erwarten was du willst wake, ich sage einfach, dass deine Erwartungen völlig unrealistisch sind, und obendrein eigennützig.
Solche Schularbeiten sind nicht dazu gedacht, veröffentlicht zu werden.
Willst du jemandem wirklich helfen, dann erwarte keine Gegenleistung. Ein nettes Danke müsste eigentlich genügen, und manchmal brauchts meiner Meinung nach nicht mal das.
Gibst du von dir aus selber entsprechendes Feedback oder ne Gegenleistung nach erhaltener Hilfe, nett von DIR.
Wenn ich nem Bettler Geld gebe, würd ich auch nicht ne Quittung für das verlangen, was er sich davon kauft.
Wenn dich das Ergebnis der Umfrage so brennend interessiert, dann mach doch die gleiche Umfrage selber und werte sie selber aus. Ich fülle sie gerne noch ein zweites Mal aus, extra für dich
Und was das Zerreissen der Arbeit angeht… da wär ich mir mal nicht so sicher. Es werden ja schon die Umfragen oft genug zerrissen
-
Also bei den teilweisen doch recht simplen Fragen kann ich mir nicht vorstellen, dass man daraus grosse Erkenntnisse ziehen kann.
Eine Arbeit, die nur aus der Umfrage besteht ist den Platz nicht wert, den sie auf der Festplatte belegt.
... Erwartungen völlig unrealistisch sind, und obendrein eigennützig.
Der Volksmund sagt, dass was nichts kostet auch nichts wert sei.
Dabei war und bin ich sehr happy, wenn ich nach bestandener Prüfung ein Feedback betreffend meiner L-Fahrten erhalte. Entgegen vergangener Kritik (unqualifirierter Individuen, weil nicht Motorradfahrer und nicht an den Fahrten beteiligt) zeigt es mir, dass ich mit meinem Angebot auf dem richtigen Kurs bin.
Wenn ich nem Bettler Geld gebe, würd ich auch nicht ne Quittung für das verlangen, was er sich davon kauft.
Damit vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn ein Bettler wird sich kaum bei einem Forum anmelden um zu betteln. Zudem werden gefühlt jene, die sich hier wegen einer Umfrage anmelden nach erfolgtem Abholen nie mehr gesehen. Nur so von wegen Eigennutz.
Wenn dich das Ergebnis der Umfrage so brennend interessiert, dann mach doch die gleiche Umfrage selber und werte sie selber aus. Ich fülle sie gerne noch ein zweites Mal aus, extra für dich
Danke für dein Angebot! Wenn es nur alleine um die Umfrage ginge. Für die Azubis hoffe ich sehr, dass es um mehr als eine einfache Umfrage geht.
Und was das Zerreissen der Arbeit angeht… da wär ich mir mal nicht so sicher. Es werden ja schon die Umfragen oft genug zerrissen
Konstruktiv und argumentativ kritisieren, ja. Wer aber die Arbeiten anderer 'zerreisst', der hat ein grundlegendes Defizit.
-
Eine Arbeit, die nur aus der Umfrage besteht ist den Platz nicht wert, den sie auf der Festplatte belegt.
Absolut einverstanden. Aber das ist nicht das Problem der Schüler/Studenten. Für die ist es einfach Pflicht, egal ob sie es sinnvoll finden oder nicht. Kennst du sicher zu genüge aus dem Leben. Zum Beispiel Lärmmessungen auf der Rennstrecke. Da musst du die Limite einfach einhalten, wenn du fahren willst, und stopfst halt allenfalls bissi Stahlwolle in den Auspuff für die Messung, auch wenn sich diese im Verlauf des Tages eh auflöst. Übrigens: Bist du damals durchgekommen? (Da steckt eine Spitze drin)
Der Volksmund sagt, dass was nichts kostet auch nichts wert sei.
Manchmal ist Volksmund dumm wie n Löffel Naturjoghurt.
Damit vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn ein Bettler wird sich kaum bei einem Forum anmelden um zu betteln.
Ein Bettler sucht sich aber auch den Platz aus, wo er glaubt, dass er viele Leute trifft, die ihm Helfen können. Und soweit ich weiss braucht es zum Betteln durchaus eine Anmeldung bzw. Genehmigung, oder lieg ich da falsch?
Ganz allgemeiner Zusammenhang zwischen Äpfeln und Birnen (die eignetlich sehr viel gemeinsam haben, ich verweise auf obigen Kommentar zu Volksmund...): Jemand will etwas Konkretes von dir, Geld oder bissi Zeitaufwand für das Ausfüllen der Umfrage. In beiden Fällen besteht nicht die Absicht, dir unmittelbar oder mittelbar etwas dafür zurück zu geben. Und das weisst du. Jetzt ist es deine Freie Entscheidung, ob du der Person unter diesen Umständen den Gefallen tun willst oder nicht. Tust du es, dann tu es und lass es dabei bewenden, ohne jeglichen späteren Forderungen. Da bin ich mit meiner Einstellung zwar exzentrisch, das ist mir bewusst. Mir ist nur schleierhaft, warum...
Konstruktiv und argumentativ kritisieren, ja. Wer aber die Arbeiten anderer 'zerreisst', der hat ein grundlegendes Defizit.
Glaub mir, wenn schon nur z.B. ich oder ein RebelFazer konstruktiv und argumentativ Schularbeiten auf dieser Stufe in vollem Umfang nach bestem Wissen kritisieren, dann kommt das als Zerreissen rüber, garantiert. Das sind so viele Inputs, die gar nicht alle aufgenommen, geschweige denn umgesetzt werden können. Kritik, die der Lernstufe angepasst ist, ist in erster Linie Aufgabe der Lehrperson, und scheinbar reichen die Aufwände, wie wir sie im Forum immer wieder mitkriegen, locker dafür aus, die Arbeit nicht wiederholen zu müssen. Über Sinn oder Unsinn der Aufgabe an sich können wir natürlich auch gern diskutieren
Zudem werden gefühlt jene, die sich hier wegen einer Umfrage anmelden nach erfolgtem Abholen nie mehr gesehen. Nur so von wegen Eigennutz.
Siehste, das ist der Beweis, dass du sogar selber weisst, dass deine Erwartungen unrealistisch sind . Und ja, jemanden um Hilfe zu bitten ist selbstverständlich (kurzfristig) eigennützig. Wo ist das Problem? Jemandem zu helfen sollte aber kurzfristig eben nicht im gleichen Sinne eigennützig sein, da steckt, nach meiner Idealvorstellung, eine andere Maxime dahinter.
-
Die Motivation hinter solchen Umfragen ist ja nur, das Fach zu bestehen und irgend ein Tool mal benutzt zu haben. Da steckt ja keine seriöse Wissenschaft dahinter und auch kein grosses persönliches Interesse.
All ... wäre ich der moderator
würde ich beinahe alle hier "off-topic" schicken , inklusive mich
he hallo ! ... sind wir ein wenig vom hohen ross hier von oben herab ?
eine simple umfrage zu motorrad , wer denn macht so was ?
jemand , der sich für motorrad interessiert ?
abschluss-arbeit hin oder her :
klar , es hätte mehr etwas "detailiertere" fragen geben können
und schön wäre es , die umfrage-resultate zu erfahren
but so what ? ... -
Die Motivation hinter solchen Umfragen ist ja nur, das Fach zu bestehen und irgend ein Tool mal benutzt zu haben. Da steckt ja keine seriöse Wissenschaft dahinter und auch kein grosses persönliches Interesse.
he hallo ! ... sind wir ein wenig vom hohen ross hier von oben herab ?Ist das eine Frage oder eine Anschuldigung?
Das ist doch nicht von oben herab gemeint. Das war mein Versuch, play_hockey89 von gewissen Forderungen hier in Schutz zu nehmen. Quintessenz ist: Manchmal lernt man eben nicht fürs Leben, sondern doch nur für die Schule. Ich denke er hat es verstanden und sieht es wie ich. Ansonsten gib einfach Bescheid, wenn du dich übergaloppiert fühlst
Man sollte gewisse Dinge nicht heisser kochen als es gegessen wird. Volksmunds Weisheit. 😄
-
Ist das eine Frage oder eine Anschuldigung?
Boo ... ja , das ist eine frage und keine anschuldigung
und ja , definitiv ist es eine hinterfragende feststellung :
wir sind ein wenig vom hohen ross hier von oben herab
jemand fragt per umfrage "zwar etwas wackelig" über motorräderokay , nicht perfekt ... also , wie würdet ihr dann das besser tun ?
wenn IHR eine "umfrage" zum thema "motorrad" machen würdet :
Boo als einziger hat reagiert etwas humoristisch zwar
allerdings hätte ich etwas konstruktiveres mehr erwartet
nicht nur an dich Boo , ist auch für All andere angedachtund auch an silvio ...
WAS WÄREN DIE FRAGEN ? ..
wenn ihr eine umfrage zum thema "motorrad" macht ?
was sind die fragen ? ...
-
Sorry, bin grad in Schreiblaune. Wen's anscheisst, einfach ab hier nicht weiterlesen . Gut für die Umfrage, die bleibt so umso länger im Portal
Boo ... ja , das ist eine frage und keine anschuldigung
Und akzeptierst du meine Antwort, die 'nein' lautet?
jemand fragt per umfrage "zwar etwas wackelig" über motorräder
okay , nicht perfekt ... also , wie würdet ihr dann das besser tun ?
Ich würds genau so tun, wenn ich in seiner Lage wäre. Und die Sache nicht grösser machen als sie ist. Ich finde der Fragesteller hat das genau richtig gemacht. Hat sogar erwähnt, dass die Umfrage nur ein kleiner Teil der Arbeit ist etc.. Ne Pflichtübung halt. Und als seeeehr erfahrener Schüler kann ich dir versichern, dass die allermeisten Schüler ziemlich genau wissen, wieviel Aufwand sie in welche Teile einer Arbeit reinstecken sollten, um ihr Ziel zu erreichen. Ich meine was haben wir damals immer schön unsere Notenschnitte ausgerechnet, um genau zu wissen, ob wir uns jetzt in der nächsten Prüfung in jenem Fach ne 2 oder nur ne 3 erlauben können, um das Fach oder das Semester trotzdem zu bestehen...
Ich stell mir das ungefähr so vor, wie das bei der Bewertung der Abschlussarbeit aus Lehrersicht abläuft (Zahlen und Kategorien frei erfunden, vielleicht kann der hockeyplayer etwas dazu sagen?):
Schüler hat ein online Umfragetool verwendet --> 4 von 4 Punkten
Schüler hat 8 Fragen gestellt --> 8 von 10 Punkten
Die Fragen sind unmissverständlich und beantwortbar --> 6 von 8 Punkten
Schüler hat 486 Teilnehmer erreicht --> 9 von 10 Punkten
Schüler hat die Resultate tabellarisch in Excel dargestellt --> 3 von 5 Punkten
Schüler hat Teile der Umfrage in einem Excel Diagramm dargestellt --> 4 von 5 Punkten
Schüler hat aus den Resultaten Durchschnittswerte berechnet --> 5 von 5 Punkten
Schüler hat eine Interpretation der Resultate geschrieben --> 4 von 10 Punkten
Total: 43 von 57 Punkten
Beim der Abschlussarbeit sind insgesamt 400 Punkte zu holen.
Also ich würde da auch lieber ne Feierabendrunde drehen als mir noch weitere Fragen aus den Fingern zu saugen, um einen von 400 Punkten mehr zu holen, ganz ehrlich.
Wenn ich wirklich wirklich, also aus intrinsischer Motivation heraus, etwas mittels Umfrage rausfinden möchte, dann sähe das ganz anders aus. Wenn ich das aus beruflichen Gründen (z.B. Marktforschung) machen würde, würde das auch ganz anders ausschauen. Da dies bei den allermeisten nicht der Fall ist, ist deine Frage silvio überflüssig und unangebracht. Ich könnte auch dich fragen, auf welchem Ross du sitzt, von anderen einfach so ins Blaue raus eine Umfrage zu verlangen, und bei ausbleibender Reaktion sogar nochmal nachzubohren und sogar meine mühsam erstellte Umfrage als unkonstruktiv zu bewerten. Wo sind wir denn hier? Aber das tu ich nicht, weils mir sowas von egal ist. Kann doch jede/r selber entscheiden, ob er/sie mitmacht oder nicht, und ich hab meinen Spass bereits gehabt.
-
Ich würds genau so tun, wenn ich in seiner Lage wäre
Boo ... ich nicht , ich würde es besser tun ... (?)
doch ja , danke Dir Boo , Du hast Dir gedanken gemacht zum thema umfrage :
" was ist der zweck und die absicht einer umfrage "
für mich war die umfrage echt mega seicht
doch wie Du richtigerweise erwähnst , es ist nur ein teil von allem
ich würde sehr gerne mit Dir Boo gemeinsam
eine umfrage zu "motorrad" erstellen ...
willkommen für ein vorentwurf --> silviolauer@sunrise.ch
mit gutem gruss an Dich ... silvio
-
Wenigstens schafft es diese Umfrage, dass ihr euch darüber unterhaltet :'D :'D
-
Boo ... hoi ... danke Dir sehr für das "Extra für dich @silvio"
tschuldigung bitte , ich bin ein sehr wenig spät dran ...
Würde ab heute jede Gesetzesübertretung in der Schweiz
auf der Strasse konsequent erfasst und unmittelbar bestraft,
wäre ich in einem Monat (mehrere Antworten möglich)hiiermit beantworte ich sehr gerne deine umfrage
und zum glück sind mehrere antworten möglichwas in "fett" ist , ist mein ja-kreuzelein und mein häckelein
A) Pleite , vielleicht das im schlimsten fallB) B) Im Knast , je nachdem schon
C) Ohne Führerschein , aber sicher schon
D) Noch immer auf dem Motorrad auf der Strasse
E) Freiwillig Fussgänger ... freiwillig ja ? : ha.ha !!!
F) Nie mehr im Stau
G) Tot
H) Glücklich (nicht auswählbar) ... glücklich-sein ist relativ im weitestem sinne
I) Polizist ...wäre eine alternative zu ACAP
J) Ausgewandert ... wahrscheinlichst die beste alternative
K) Andere, bitte erläutern
Ich bin (1 Antwort möglich)
A) SchweizerB) B) Kein Schweizer
C) Transländer
D) Weiss nicht
E) Andere, bitte erläutern : extra-terrestrischer notgelandeter hier auf erden -
also zurück zum ursprüngliche Thema:
Bei der letzten Frage fehlt mir die Auswahl 'keines'...das ist gar keine Option ... bin ich hier die absolute Ausnahme mit nur einem Töff und gehör zur völlig verarmten Randgruppe?
-
Was du hast nur ein Töff?
Ich dachte immer mindestens 2 müsste man haben um sich hier überhaupt anmelden zu können 🤔
-
bin ich hier die absolute Ausnahme mit nur einem Töff und gehör zur völlig verarmten Randgruppe?
Die Umfrage dazu - wer wieviele Töffs hat, warum er wieviele hat, was für Motorradtypen und Marken das sind - wurde noch nie explizit erstellt, ausgewertet und dann publiziert. DAS wäre doch mal eine Umfrage
Ansonsten kann ich Dich beruhigen: Auch allfällige Randgruppen dürfen hier mitmachen. Die Anzahl der Motorräder, die einem gehören, war noch nie ein Kriterium, ob zbd wie jemand hier willkommen ist (ode rwar)
-
Was du hast nur ein Töff?
Ich dachte immer mindestens 2 müsste man haben um sich hier überhaupt anmelden zu können 🤔
UPS.......