Für diese gibt es vielleicht auch Winterreifen...... Stollen heisst nicht gleich Kalt und Nass tauglich.
Nebel
-
Whippet -
29. August 2022 09:36 -
Erledigt
-
-
Lasse das Visier offen und fahre ohne Brille (somit ist das Blinzeln das automatische eingestellte Intervallscheibenwischer).
(Ich kann nicht mit geschlossenem Visier fahren (bringt mich um; mag ich gar nicht).)
Deswegen fahre ich nur mit offenem Motocrosshelm und Crossbrille. Und das seit knapp 100.000km.
-
Für diese gibt es vielleicht auch Winterreifen...... Stollen heisst nicht gleich Kalt und Nass tauglich.
Auch wieder wahr, ich frag mal den Mech!
-
Hinweise und Tipps, wie individuell und ggf. mit welchen Mitteln/Verfahren unterschiedlich erfolgreich mit Nebel resp. brutaler Sichtbehinderung beim Motorradfahren umgegangen wird, ist gut zu wissen.
Du solltest aber auch wissen, dass deren Anwendungen Grenzen finden und sofern diese erreicht sind, nur ‘fullstop’ gelten kann.
Wenn unterwegs, dauerhaft Visier -innen und aussen- nass beschlagen, Deine Brille ebenso und Nebel-/Schneesicht bspw. bei Schrittgeschwindigkeit < 2m sein sollte, bist Du gut beraten zu entscheiden… Stop!
Motorradfahren, Tauchen, Fliegen, Bergsteigen, Nasenbohren … sind Disziplin-Hobbies. -Es gelten Grenzen für Deine eigene Gesundheit, Leben und ggf. das von denen, die Dir blind hinterherfahren.
-
matti : einfach draufschmieren und polieren?
genau.
-
scooterman : ich bin ganz deiner Meinung! Es ist aber zuweilen etwas tricky. Bei besagter Nebelfahrt war ich auf dem Weg zur Arbeit. Kurz nach 0400 Überland. Ich war tatsächlich kurz davor stehen zu bleiben. Bloss wo? Am Strassenrand? Ich hatte grosse Bedenken, dass ich auch mit Warnblinkern von einem Auto im stockdicken Nebel nicht - früh genug -gesehen werde. Ich bin dann wirklich im Schritttempo getuckert und war heilfroh als ich aus den ärgsten Schwaden herausgefunden hatte 😅.
Eigentlich fahre ich bei Nebelgefahr mit dem Auto, aber es kann einen immer mal kalt erwischen
-
Ich kann dich verstehen. Ich fahre sozusagen durch die Verlängerung des Nebelloches von shphil, der Nebel der bei Rüdlingen vom Rhein her die Hänge hoch zieht. Auch da wurde ich schon von der Sichtweiter auf falschem Fuss erwischt, da ich von unserem Haus aus nicht erkennen kann, wie hoch der Nebel kommt. Da hilft wirklich nur noch fleissiges Wischen mit dem Zeigefinger und langsam(er) fahren.
Das schlimmste war mal, als ich auf dem Heimweg zusätzlich zum Nebel von 0°C erwischt wurde. Da ist mir innert Kürze das Visier zugefrohren und alles Wischen half nicht mehr. Instinktiv habe ich das Visier geöffnet. Da ist mir gleich darauf die Brille zugefrohren, also Sicht wieder gleich null und dazu noch kalt. Seither fahre ich bei so tiefen Temperaturen nur noch mit dem Motorrad, wenn ich 200% sicher bin, dass es keinen Nebel hat.
-
Als Ergänzung zum Spühlmittel: Klarspühler funktioniert auch - jenachdem was man gerade rumliegen hat.
-
Danica : so war es bei mir auch. Das Visier war trotz wischen so zugenebelt, dass ich auch die Scheibe hochgemacht habe und - zack - Brille auch nass🙄. Wenigstens nicht gefroren wie bei dir. Und theoretisch könnte halt ab September bei trockenem Wetter fast immer Nebel liegen.
Janne : ich werd 's mal testen!
-