Hey Töff-Versierte!
(Seit Sommer 2020 habe ich ein Loch im Auspuff meiner Honda CBR 600F 1999 (Vergaser). Wollte dann in einem Winterprojekt das Loch flicken ... wollte ... Hab also Ende 2020 Bleifrei 95 vollgetankt (m.E. ohne Ethanol gehalt, steht da nix bei der Säule), wie ich das immer mache - zumal ich ja die CBR auch im Winter fahre.
Aus dem Loch-Flick-Projekt wurde nix - einfach Arschkalt in so einer Tiefgarage (ca. 6°C) und unbequem ...)
item, jetzt ist Sommer 2022 und ich hab noch immer das Benzin von Ende 2020 drin! Ehe ich jetzt in die Sommerferien verdufte, wollte ich das Motorrad dennoch mindestens 1x um den Block bewegen.
Fragen:
- soll ich den Motor einfach mal anwerfen?
- kann der Motor, falls er denn anspringt bei so altem Benzin Schaden nehmen
- falls der Motor nicht anspringt, kann ich das alte Benzin mit neuem Benzin mischen? Nebst der 99er CBR habe ich noch eine 92er KLE (aktuell in Betrieb) - beides mit Vergaser. Ich hab mir überlegt, dass vielleicht so alte Motoren evtl. etwas toleranter wären. Natürlich interessiert mich nicht ein Mischverhältnis neu:alt von 100000:1, vielleicht so 5:1? k.A.
- falls mischen, wäre es besser mit den Einspritzern (Africa Twin, Duc Scrambler) zu mischen statt Vergasern? Oder ins Auto kippen?
Im Netz ist alles zu finden, von 3m altes Benzin wegkippen, über 3j alt ging problemlos zu 5j Benzin einfach mischen ...
ungern riskier ich wegen 40.- einen Motorrschaden - aber trotzdem, neugierig bin ich trotzdem, was man aus dem Benzin noch rausholen könnte. Wenn hier also jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und das Benzin im Töff verwendet hat, dann bin ich ganz Ohr.
cheerioh
SiS
(PS: Öl und andere Flüssigkeiten ersetze ich dann, wenn das Loch wirklich geflickt ist)