Spannend, wieviel man schreiben kann, ohne wirklich mal "zu schrauben" und nachzusehen.
Bidu hat oben alle Vorgänge aufgezählt.
Ich hab dir das vor 2 Wochem im Chat schon geschrieben.
Scheinbar lernresistent oder mitteilungsbedürftig.
Spannend, wieviel man schreiben kann, ohne wirklich mal "zu schrauben" und nachzusehen.
Bidu hat oben alle Vorgänge aufgezählt.
Ich hab dir das vor 2 Wochem im Chat schon geschrieben.
Scheinbar lernresistent oder mitteilungsbedürftig.
Doch man kann auf Falschluft mit Bremsenreiniger testen. Der Motor muss laufen und dann sprüht man mal Bremsenreiniger auf die Stellen wo es theoretisch Luft ziehen könnte und wenn dann die Drehzahl sinkt zieht er Falschluft. Der Bremsenreiniger dichtet dan ka die Stelle kurz ab, sodass keine Luft durch kann.
Kenn diesen Trick schon, wende diesen aber nicht an, da man teilweise einfach nicht jede Stelle erreichen, bzw ersehen kann und auch die Verlässlichkeit nicht unbedingt .....
Besser gleich zielführend, Demontage, Kontrolle und Dichtungen ersetzten -> eine mögliche Ursache auch in Anbetracht des Alters vom Töff behoben
Also ich denke das durch das sprühen des Bremsenreinigers nicht die Stelle abgedichtet wird, sondern durch die Eigenschaften des Bremsenreinigers die Zündfähigkeit des Gemisches verbessert wird und dadurch die Drehzahl kurzfristig steigt.
Oder täusche ich mich da?
Doch man kann auf Falschluft mit Bremsenreiniger testen. Der Motor muss laufen und dann sprüht man mal Bremsenreiniger auf die Stellen wo es theoretisch Luft ziehen könnte und wenn dann die Drehzahl sinkt zieht er Falschluft. Der Bremsenreiniger dichtet dan ka die Stelle kurz ab, sodass keine Luft durch kann.
Selten so einen quatsch gelesen....
Warum sollte ich?
Einige hier versuchen dir zu helfen, jedoch scheinst du das geschriebene Wort nicht umsetzen zu können.
Kalte Luft kann mehr Sauerstoff aufnehmen.
also eigentlich ganz einfach nach der idealen gasgleichung:
p * V = n * R * T
wenn luftdruck p und hubraum V gleich sind und die temperatur T abnimmt, muss n, die luftmenge im zylinder, zunehmen.
temperatur wird hier in kelvin gemessen, also ist der unterschied zwischen sommer (~ 300 K) und winter (~ 270 K) um die 10%.
es ist wohl eher keine falsch-luft ? ...
diagnose :
es passiert gelegentlich und nicht immer , dass im standgas die touren hochbleiben
wieso eventuell ?
das "standgas" bleibt zu hoch . da kommt zuviel luft als normal
dass mit dem choke ziehen und dann die drehzahlen runtergehen :
->
fettes gemisch : mehr benzin und weniger luft
vielleicht hat es unterdessen der kolben geschaft sich in null-position zu bewegen ?
geht der vergaser-kolben nicht mehr in die null-position zürück ?
normalerweise macht das die feder zwischen seilzug und kolben
sie bringt den kolben in die geschlossene position zurück
ist die feder nicht mehr fit , schafft sie das nicht immer
oder kolben , seil-zug oder gasgriff sind verhockt
dann schafft es die feder auch nicht mehr
es bleibt stecken und alles geht nur langsam zurück bis zur geschlossenen position
test : motor off und gasgriff voll aufdrehen und dann mehrmals zurückschnallen lassen
dann muss das klacken des kolbens zurück im vergaser immer hörbar sein
wenn das obige erwähnte voll funktioniert , ist das problem anderswo ...
oder macht sich vielleicht irgendwer ein "denk-sport-quiz-spass" mit uns ?
Das hab ich schon getestet. Kolben geht zurück.
Ich war heute nochmal kurz auf dem Raten und mir ist aufgefallen dass wenn ich z.B im 4. Gang auf die Ampel zukomm und dann in den 3. Oder 2. schalte (also mit Kupplung wieder loslassen) und dann erst Kupplung ziehe und anhalte dass dann das Standgas fast immer wieder auf die 1.5k zurückgeht. Normalerweise mache ich es eben so dass ich im 4. Die kupplung zieh und einfach runterschalte und die kupplung bis zum anhalten vor der ampel gezogen lasse