Standgas (ich bin am verzweifeln)

  • Es ist der originale TM32 montiert ich war mir einfach nicht sicher ob TM32 oder TM34 vorhin. Revision kann sein evtl von einem vorbesitzer mal. Töff fahr ich jedes Wochenende und unter der Woche und das "problem" hab ich erst seitdem ich das Standgas hochstellen musste weil er halt abgestellt hat an den Ampeln weil er nur 1000U/min hatte. Ich denke halt dass ich die Standgasschraube zu fest reingedreht hab aber er hat halt jetzt im Normalfall trotzdem 2000 U/min was ja jetzt nicht unbedingt zu hoch ist.

    Meine Hauptfrage ist aber immer noch das mit dem Choke, das macht für mich halt irgendwie immer noch kein SInn

    Das ist mir bewusst aber was ich einfach nicht verstehe ist warum wie ich gesagt hab dass wenn ich sehe dass das standgas an der ampel bei 5000 ist ich den choke reinmache bis es sich auf 2000 senkt und dann den choke wieder rausmache dass dann das Standgas bei schönen 2000 bleibt das macht ja irgendwie keinen sinn da ja dann der choke nicht mehr anreichert.

  • Ob der Gaszug bzw der Schieber "klemmt" würde ich ja theoretisch auch merken wenn ich von Vollgas auf Halbgas wechsle oder ?

    Ist ein Mikuni TM32

  • Ob der Gaszug bzw der Schieber "klemmt" würde ich ja theoretisch auch merken wenn ich von Vollgas auf Halbgas wechsle oder ?

    Finde ich einen sehr guten Punkt, den ich nicht berücksichtigt habe, da ich eigentlick schon gesunde Seilzüge voraussetzten tue.

    Ein klemmendes oder verletztes Seil in einer Hülle, das die Federkraft im Vergaser überwiegt, bringt natürlich auch solche Effekte zu Tage.

    Si vis pacem para bellum

  • ist aber immer noch das mit dem Choke, das macht für mich halt irgendwie immer noch kein SInn

    Kenn ich aus der Vergangenheit, bleibt dann einfach ruhig, solange Du den Gasschieber nicht bewegst - das ganze ist natürlich keine Präzisionsmechanik und ein Vergaser ist auch kein Hexending.

    Ist ganz was simples was innerhalb der Betriebsparameter sehr zuverlässig unnd einfach funktioniert.

    Denk mal wie manches Sportflugzeug mit LycomingMotor und Vergaser heute vom Himmel fallen würde wäre dies nicht so :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Vielleicht drehe ich morgen nochmal eine kurze Runde und spiel nochmal bisschen mit den Einstellungen bei warmem Motor rum. Wenns dann nicht klappt melde ich mich nochmal.

    Gute Idee, kontrolliere zuvor nach den Kabelzug von Alpha bis Omega und ziehe alles nach an und vom Vergaser bis zum Motor hin.


    Ich denke derweil über mögliche Ursachen nach, weswegen Du das Standgas anheben musstest. Ich gehe davon aus, dass Du auch wirklich die Standgas und nicht die Gemischregulierschraube verwendet hast.

    Si vis pacem para bellum

  • hab jetzt kurz 60km gemacht und vor dem losfahren mal das standgas leicht runtergeschraubt mal so zum testen. Musste an vielen Ampeln anhalten und bei warmem Motor ist er auch bei den meisten schön auf 1500 U/min runtergegangen aber bei manchen war halt das Problem wieder dass er ohne Choke-Trick (Choke 1s rein und direkt wieder raus) bei 4000 U/min blieb. Also das problem ist wie gesagt nicht immer

  • matti

    wenn das so einfach wäre ...


    es scheint zwar ein einfaches logisches ding zu sein

    dem ist es leider nicht so , "die vergaserin" ist tücken-reich


    vergaser können wirkich nerven ...

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Bidu du weisst das sicher auswendig: wann wird das gemisch mager, bei hoher oder tiefer lufttemperatur? (ist ja jetzt gerade sommer)

    im sommer bzw bei warmem motor zieht er weniger luft, denn wie wir in der chemie gelernt haben je wärmer desto schneller bewegen sich die Luftteilchen -> weniger dicht -> weniger Luft(teilchen) werden angesogen.

    Ich hab noch paar andere Kandidaten mit RS250 und RGV250 (meiner in gross) gefunden die dasselbe Problem hatten. Bei manchen lags an der Vergasersynchronisation was bei mir ja nicht sein kann da nur 1 Vergaser. Ich gehe am Samstag nochmal fahren und achte dann nochmal genauer und schaue ob es ein Muster bzw Zusammenhang gibt wann genau das Standgas hängen bleibt. Bald mach ich noch nen neuen Luftfilter rein und schaue mal nach Falschluft und wenn ich dann immer noch nicht drauf komme geh ich mal zum Susi händler

  • du weisst das sicher auswendig: wann wird das gemisch mager, bei hoher oder tiefer lufttemperatur? (ist ja jetzt gerade sommer)

    Kalte Luft kann mehr Sauerstoff aufnehmen.

    Sommer -> abmagern, kleinere Düse

    Winter -> anfetten, grössere Düse


    ch hab noch paar andere Kandidaten mit RS250 und RGV250 (meiner in gross) gefunden die dasselbe Problem hatten. Bei manchen lags an der Vergasersynchronisation was bei mir ja nicht sein kann da nur 1 Vergaser. Ich gehe am Samstag nochmal fahren und achte dann nochmal genauer und schaue ob es ein Muster bzw Zusammenhang gibt wann genau das Standgas hängen bleibt.

    Beginn doch einfach vorne:

    - Vergaserreinigung

    - Kontrolle Schwimmer ob dicht

    - Kontrolle ob Gaszug einwandfrei frei läuft

    - Kontrolle Schwimmernadelventil (dicht) und Schwimmerstand 18 mm

    - Leerlaufluftschraube -> ganz rein und 1.5 U zurück drehen

    - Düsennadel in Kerbe gemäss Töffmanual

    - Standgasschraube soweit raus, dass Schieber nicht angehoben wird

    - Einstellen des Gaszugs, spürbares Spiel und kontern (Stellschraube 28) https://www.mikuni-topham.de/D…rsatzteile/Seite77-78.pdf

    - Motor anlassen und mit leicht Gashalten im Betrieb halten

    - Mit Standgasschraube (56) Sollleerlaufdrehzahl einstellen


    Tip: Gleich ein Reperaturkit bestellen für Mikuni TM32 -> enthält i. d. R. Schwimmernadelventil, Schwimmer, Dichtungen, ev. Düsen

    Otherwise

    Ein neuer TM34 kostet etwa 150.- Stutz


    Bald mach ich noch nen neuen Luftfilter rein

    Immer gut, ist aber nicht das Problem :winking_face:

    wenn ich dann immer noch nicht drauf komme geh ich mal zum Susi händler

    Statt ärgern -> beste Lösung :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die Antwort.

    Wie ich schon vorhin erwähnt habe ist das ein Standardproblem bei den RS125/250 und RGV250. Hab nochmal in ein paar anderen Foren gelesen und bei manchen die dasselbe Problem hatten hats nach dem Spannen vom Gaszug(nur leicht) wieder funktioniert. Das würde ja auch sinn machen, da ich ja mit der Standgasschraube die Grundposition vom Schieber erhöht habe -> Gaszug ist dadurch weniger gespannt. Und seitdem ich das Standgas erhöht habe, habe ich eben das Problem also wird das das erste sein was ich versuchen werde. Sonst schau ich wenn ich Zeit hab noch nach Falschluft und wenns dann nicht geht frag ich mal den Händler, zu dem ich sowieso bald mal vorbeigehe

  • Sonst schau ich wenn ich Zeit hab noch nach Falschluft

    Kannst Du nicht schauen, sondern wie ich gesagt habe nur alle Schrauben zwischen Zylinderkopf und Vergaser kontrollieren/nachziehen.

    Andernfalls bestellst Du da gleich alle Dichtungen und ersetzt diese.

    Si vis pacem para bellum