Aktuelle Occasions-Preise

  • Liebe Töff Gemeinde

    Nachdem ich mit meinem 125er Roller viele Kilometer gefahren bin, suche ich aktuell nach einem geeignetem Bike um die A 35KW Prüfung zu absolvieren.

    Mir scheint, dass die Occasions Preise ziemlich hoch sind. Es werden Bikes wie z.B. eine MT 07 Jg. 2016 für über 6000 CHF angeboten (Neupreis aktuell 8200). Auch eine beinahe 10jährige Duke 390 wird für knapp 5000 angeboten. War das schon immer so, oder haben die Preise mit der aktuellen Weltlage zu tun?

    Anstatt ne 4jährige MT 07 für 6000 zu kaufen, könnte ich mir ja gleich ne neue für 8200 besorgen, inkl. 4 Jahre Garantie. Oder was denkt ihr?

    Falls ihr eine gute Kaufempfehlung für ein A2 Bike habt, welches Occasion zu kaufen ist, dann bin ich für Vorschläge natürlich offen. Am liebsten hätte ich ein Allrounder Bike, welches mich gut durch die Prüfung führt, und welches auch später noch Spass macht.

    Beste Grüsse,

    Motodan

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Hoi motodan

    Um Empfehlungen aussprechen zu können, ist die Körpergrösse immer mitentscheidend.

    Die Sitzhöhe hat grossen Einfluss auf dein Wohlbefinden. Man kann zu klein, aber auch

    zu gross für eine bestimmte Maschine sein.

    Als meine Freundin damals anfangen wollte, kam für sie aufgrund ihrer kleinen Grösse leider

    nur ein Chopper infrage. Diese Kategorie halte ich pauschal eher für nicht ideal zum Lernen.

    Langer Radstand und im Allgemeinen weniger Lenkeinschlag sind keine Idealbedingungen für

    die Parcoursübungen, die den schwierigsten Teil der Prüfung ausmachen.

    Generell würde ich zum Lernen immer was leichtes und wendiges empfehlen. Es muss für den

    Anfang nicht das Traummotorrad sein, sondern etwas womit man die Prüfung gut bestehen kann.

    Grundsätzlich würde ich zum Lernen Nakedbikes und für grössere Leute Enduros empfehlen.

    Das war leider schon immer so, dass Occassionen im Verhältnis zum Alter und Laufleistung

    eigentlich oft zu teuer sind. Es gibt immer wieder gute Angebote über neuwertige Maschinen.

    Für nicht zu grosse Leute hat Honda eine preislich sehr attraktive neuwertige Maschine

    im Angebot: Die CB 500 F, mit etwas mehr Sitzhöhe alternativ die CB 500 X.

    Gruss

    blackAT

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.

    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von blackAT (15. Juli 2022 22:32)

  • Salü blackAT

    Danke für die Antwort.

    Ich bin 177 gross.

    Naja, das gute an den Occasionspreisen ist dafür, dass eine neue Maschine nicht so schnell an Wert verliert wie ein Auto. Dachte nur dass es eventuell nicht immer so war, aber gut zu wissen.

    Die CB 500 sieht eigentlich ganz gut aus, danke für den Tipp. Es gäbe sogar eine in der Nähe für etwas um die 5000.

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    danke fürs Läse mini Dame und Herre.

  • Schau mal die CF Moto an… sehen super aus, sind günstig, auch neu und bei der 650er komme ich locker runter bei ebenfalls 177cm Körpergröße. Werden gemeinsam mit gleicher Technik in derselben Fabrik wie KTM produziert .

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Also noch zur Hauptfrage:

    Ja die Preise sind aktuell höher als noch vor 1-2 Jahren... Bin immer mal wieder am rumschauen.

    Gemäss meinem letzten Schwatz mitm BMW-Vertreter liegts an der Lieferschwierigkeit von neuen Fahrzeugen, bezw. Teile davon für die Fertigstellung. Deshalb werden Occassine bald zum selben Preis gehandelt wie Neue, die ja nicht verfügbar sind... Es würde wohl noch ein Jahr so weitergehen bis alles wieder lieferbar sei, meinte der.

  • ......

    Ich bin 177 gross.

    .......

    Die CB 500 sieht eigentlich ganz gut aus, danke für den Tipp. Es gäbe sogar eine in der Nähe für etwas um die 5000.

    Am besten mal eine Sitzprobe auf beiden CB 500 (F+X) Modellen machen.

    Ideal wäre: Im Stand beide Schuhsohlen komplett auf dem Boden, Beine nahezu durchgestreckt bzw. nur ein leichter Kniewinkel.

    Kommst du mit den Fussspitzen gerade so am Boden an, bist du definitiv zu klein für eine Maschine. Kommen beide Fusssohlen zwar

    komplett auf den Boden, aber die Beine sind noch recht eingewinkelt, bist du zu gross. Mit Füssen auf den Fussrasten wird der

    Kniewinkel ja noch enger und lange Ausfahrten können dann schmerzhaft werden.

    Schau mal die CF Moto an… sehen super aus, sind günstig, auch neu und bei der 650er komme ich locker runter bei ebenfalls 177cm Körpergröße. Werden gemeinsam mit gleicher Technik in derselben Fabrik wie KTM produziert .

    Bin kürzlich aus reiner Neugier mal die CFMOTO 800MT gefahren. Es stimmt, dass KTM ein Joint Venture mit der Chinamarke CFMOTO hat.

    Die Verarbeitung war auch völlig in Ordnung. Ich finde nur, wenn eine Chinamarke sich auf dem europäischen Markt etablieren will, muss

    sie noch viel günstiger sein. Für den Preis einer 800MT könnte man auch eine Yamaha Tracer nehmen. Da würde ich persönlich doch eher

    eine Maschine von einem altbewährten japanischen Hersteller nehmen als eine noch recht unbekannte Chinamarke.

    Optisch sind die CFMOTO allerdings interessant, das stimmt.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.

    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Meine Erfahrung mit den hohen Occasionspreisen: Ist eher eine Wunschvorstellung des Verkäufers als eine realistische Einschätzung des Marktes. Jedenfalls verkaufen sich teure Occasionen kaum und die Occasionen, die über den Tisch gehen, sind eher im unteren Bereich (Basis: Beobachtung Preise und Verkäufe bei Ricardo, eigene Erfahrungen).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Als wir damals die Maschine meiner Freundin wieder verkaufen wollten, hat es sich als schwieriger

    erwiesen als anfangs gedacht. Und das, obwohl die Maschine mit ihren gerade mal 8000 km auf der Uhr

    quasi noch wie neu da stand.

    Ich habe mich an den Preisen der anderen orientiert, die das gleiche Modell inseriert haben und

    bin sogar immer noch ein wenig drunter geblieben, obwohl unsere Maschine noch einige Extras hatte.

    3 Jahre lang stand sie abgemeldet in der Garage, bis uns die Regelung Ende 2020 mit der letztmaligen

    Möglichkeit für den Direkteinstieg in die offene A-Prüfung gerettet hat.

    Alle wollten noch schnell ein Motorrad haben und die Auswahl auf dem Occassionsmarkt war nicht

    mehr all zu üppig.

    So konnten wir die Maschine sogar ohne Preisnachlass verkaufen.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.

    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011