schua mal die Preise für gebrauchte W800 an.
Etwas teurer aber von mir auch sehr zu empfehlen ist die Moto Guzzi V7, wenn es ein älteres Baujahr ist, hat es genau 35kW, ansonsten sind sie drosselbar siehe
Das mit der W800 ist ein guter Tipp. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wichtig ist für mich ABS. Weiss nicht ob das ältere Moto Guzzi V7 haben. Auch wünsche ich mir ein anfängerfreundliches Motorrad was ich gut durch die Prüfung (im Kanton Zürich wo ich wohne, kommen Slalom, Spurgasse etc. vor). Falls alle Stricke reissen und ich mit einem Retrobike nicht warm werden würde, könnte ich eine Honda 500 probefahren beim Händler. Gebraucht gibt es die auch viel.
Noch ein Wort zu Ricardo. Kenne ich sehr gut, habe auch schon dort gekauft. Jedoch muss man dann den Töff meistens vorab kaufen. Probefahrt vorher ist nicht immer möglich. Bei Tutti.ch und co. könnte das ähnlich sein. Ich als Anfänger, muss aber vor einem Kauf probefahren um einigermassen sicher zu gehen. Mir fehlt da einfach die langjährige Erfahrung von Leuten die 10 Jahre, 20 Jahre oder sogar länger schon entsprechend grosse Töffs fahren.