Erstes mal Autobahn (was beachten)?

  • Hey zsm.

    Bisher fuhr ich immer mein Arbeitsweg (Uetendorf-Interlaken West) mit dem Zug. Nun habe ich ja eine 125ccm und die etwa 30min die ich mir einsparen würde, sind halt doch ziemlich verlockend.

    Nun wollte ich heute ganz ohne Stress die Route mal fahren (ist ja wirklich nur 1 Einfahrt nehmen und dann bis zur Ausfahrt) also nicht wirklich "anspruchsvoll".

    Nun die andere Frage ist, dass ich oft gehört habe, man solle doch am Besten das erste Mal Autobahn mit dem Fahrlehrer fahren, damit dieser hinter einem fahren kann und man sich sicher sein kann, "hinten ist alles gut". Hat das wirklich was dran? Sollte ich lieber die erste Fahrt mit meinem Fahrlehrer machen oder kann ich problemlos heute dorthin fahren? Mir ist bewusst, dass Autobahn ballern nicht besonders Spass macht und mit ner 125ccm noch viel weniger aber ist halt eine grosse zeitersparnis.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • bei schönem wetter (sichtbarkeit) sollte es eigentlich kein problem sein. ich würde mir fürs erste mal eine zeit mit wenig verkehr aussuchen und vielleicht einen abschnitt, wo tempo 100 gilt.

    das schwierigste fand ich jeweils das eingliedern bei der einfahrt. das kann dir ein fahrlehrer nicht abnehmen.

  • Das Allerwichtigste:

    Nach dem weissen Streifen am Ende des Beschleunigungsstreifens folgt nicht gleich der Tod.

    Im Zweifel weiterziehen auf dem Standstreifen, wenn man das Gefühl hat, das man es nicht schafft, in den Verkehrsfluss einzuscheren.

    Was hab ich schon Leute stehend am Ende des Beschleunigungsstreifens auf die Autobahn fahren sehen.
    Idioten!

    War meißt im Aargau xD

    :smiling_face:

  • Ach du Scheisse, was haben sich den die gedacht?! :grinning_squinting_face: Dachten wohl alle sie wären mit ner R1 unterwegs die in 2 Sek sich an den Verkehr von der Geschwindigkeit anpassen könnte :winking_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • bei schönem wetter (sichtbarkeit) sollte es eigentlich kein problem sein. ich würde mir fürs erste mal eine zeit mit wenig verkehr aussuchen und vielleicht einen abschnitt, wo tempo 100 gilt.

    das schwierigste fand ich jeweils das eingliedern bei der einfahrt. das kann dir ein fahrlehrer nicht abnehmen.

    So habe ich es auch vor, werde heute nicht mehr gehen ) habe das Quartierfest voll vergessen. Evtl. Morgen oder Montag gegen Mittag, da sollte der Verkehr am wenigsten sein. Werde wohl einfach die Strecke fahren, die ich auch zur Arbeit nehme. Man kann ja auch nix falschmachen bis auf das eingliedern und die Ausfahrt verpassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Du wirst höchstwahrscheinlich besser in den Verkehr eingliedern als 80% der handytöggelnden Dosenfahrer. Die Gefahr ist eher, dass du so einem mit 40 km/h ins Arsch donnerst.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Du wirst höchstwahrscheinlich besser in den Verkehr eingliedern als 80% der handytöggelnden Dosenfahrer. Die Gefahr ist eher, dass du so einem mit 40 km/h ins Arsch donnerst.

    Made my day! :'D Obwohl das leider wohl auch die Realität ist

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Wichtigste Punkte:

    • Offiziell darf man mit dem L erst auf die Autobahn wenn man "prüfungsreif" ist. Was das auch immer heisst (mindestens den Grundkurs sollte man gemacht haben).

    4 Fahrschüler dürfen verkehrsreiche Strassen erst befahren, wenn sie genügend ausgebildet sind, Autobahnen und Autostrassen erst, wenn sie prüfungsreif sind.

    • Es braucht eine Vignette welche auf dem Rahmen oder sonstigen nicht leicht auswechselbaren Teil des Töff geklebt ist. Darf verdeckt, muss aber leicht zugänglich sein. Z.b. unter dem Sitz, aber nicht am Sitz selber.
    • Wenn man auf die Autobahn einfährt hat man keinen Vortritt. Darum: Genug grosse Lücke suchen, Tempo so gut wie möglich dem Verkehr anpassen, und dann gefahrlos einfädeln (Siehe Kommentar von Laubi).

    4 Benützer der Autobahnen und Autostrassen haben den Vortritt vor Fahrzeugen auf den Zufahrtsstrecken. Bei stockendem Verkehr ist Artikel 8 Absatz 5 anwendbar

    • Falls dort immer noch eine Baustelle ist, dann kann die Einfahrt verkürzt sein. (Müsste aber eigentlich mal fertig sein)
    • Auf dem Beschleunigungsstreifen darf man rechts an den Autos auf der Autobahn vorbeifahren, solange es links eine Sicherheitslinie (doppelt, einfach, oder zusammen mit Strichen) hat. Bei stockendem Verkehr gilt das Reissverschlussprinzip.
    • Am Sonntag gibt es keine Lastwagen. Lastwagen dürfen nur 80 km/h fahren, PKW mit Anhänger nur 100 km/h. Diese sind manchmal gute "Leithammeln", hinter die man Einfädeln und dann Nachfahren kann.

    5 Das Rechtsüberholen durch Ausschwenken und Wiedereinbiegen ist untersagt. Der Fahrzeugführer darf jedoch mit der gebotenen Vorsicht in folgenden Fällen rechts an andern Fahrzeugen vorbeifahren:

    a. bei Kolonnenverkehr auf dem linken oder mittleren Fahrstreifen;

    b. auf Einspurstrecken, sofern für die einzelnen Fahrstreifen unterschiedliche Fahrziele signalisiert sind;

    c. sofern der links liegende Fahrstreifen mit einer Sicherheitslinie (6.01) oder bei Doppellinien-Markierung (6.04) mit einer linksseitig angebrachten Sicherheitslinie abgegrenzt ist, bis zum Ende der entsprechenden Markierung, insbesondere auf dem Beschleunigungsstreifen von Einfahrten;

    d. auf dem Verzögerungsstreifen von Ausfahrten.

    • Mit einer 11kW 125er wird das Beschleunigen über 100 km/h zu einer zähen Angelegenheit.
    • Halber Tacho Abstand. Bei 100 km/h sind das 50 Meter. Die weissen Leitpfosten auf der rechten Fahrbahnseite sind genau 50 Meter weit auseinander. Wie Du schnell merken wirst, hält sich niemand daran. Halte dennoch den korrekten Abstand ein, da es sehr viel Geld und das Billett kosten kann wenn man mit zu wenig Abstand erwischt wird.
    • Bei Stau darf man nicht zwischen den Kolonen hindurch fahren. Dies ist den Rettungskräften vorbehalten. Macht man es trotzdem kann es sehr viel Geld und das Billett kosten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich bin mit meinem 125er Roller (14PS) nie Autobahn in der Schweiz gefahren obwohl ich dürfte. Ich hatte nach Pfingsten in meinen Ferien einen Ausflug nach Deutschland gemacht.

    Auf den Bundesstrassen sind dort meistens 100 Kilometer pro Stunde erlaubt. Auf der Rückfahrt von Villingen-Schwenningen kurz vor der Ausfahrt Donaueschingen Süd überholte ich mit 90 Kilometer plus einen Lastwagen. Ich war noch auf der Höhe der Fahrerkabine als mich ein Auto völlig überraschend mich knapp links überholte. Ich war im Sandwich und has Auto ist gefühlt nur ca. 1/2 Meter mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbeigezogen. Hätte mich das Auto touchiert, würde ich womöglicherweise nicht mehr diese Zeilen schreiben.

    Genau aus dem Grund, fahre ich mit einer 125er nicht Autobahn bzw. mache ich gerade aktuell den A2 Führerschein (Entsprechender Lernfahrausweis ist vorhanden).

  • Ich bin mit meinem 125er Roller (14PS) nie Autobahn in der Schweiz gefahren obwohl ich dürfte. Ich hatte nach Pfingsten in meinen Ferien einen Ausflug nach Deutschland gemacht.

    Auf den Bundesstrassen sind dort meistens 100 Kilometer pro Stunde erlaubt. Auf der Rückfahrt von Villingen-Schwenningen kurz vor der Ausfahrt Donaueschingen Süd überholte ich mit 90 Kilometer plus einen Lastwagen. Ich war noch auf der Höhe der Fahrerkabine als mich ein Auto völlig überraschend mich knapp links überholte. Ich war im Sandwich und has Auto ist gefühlt nur ca. 1/2 Meter mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbeigezogen. Hätte mich das Auto touchiert, würde ich womöglicherweise nicht mehr diese Zeilen schreiben.

    Genau aus dem Grund, fahre ich mit einer 125er nicht Autobahn bzw. mache ich gerade aktuell den A2 Führerschein (Entsprechender Lernfahrausweis ist vorhanden).

    Nunja, zum Glück ist dir nichts passiert, jedoch wäre es für mich halt enorm praktisch wegen dem Arbeitsweg und mir käme es auch nicht in den Sinn einen LKW zu überholen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • an der fahrprüfung musst du autobahn fahren können, also solltest du es auch üben.

    Habe nächsten Samstag wieder ne Fahrstunde, wollte da den Fahrlehrer sowieso fragen ob wir mal zsm. gehen könnten.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Im Kanton SH gibt's zwar keine Autobahnen, aber Frau und Sohn müssen auf die Autostrasse. Ich übe mit Ihnen die 4 Ein- und Ausfahrten immer wieder, damit sie die Routine haben, damit sie wissen, wohin sie den Kopf drehen müssen (so dass es der Experte sieht, was sie sehen ist ja egal) - Beschleunigen üben (Frau mit 52 kw nix Problem, Sohn mit 11 kw bei einer Einfahrt ist es übel ... erlaubte Geschwindigkeit: 60 km/h - erreichte Geschwindigkeit mit der 125er: 50 km/h, es geht bergauf und nur kurze Einfahrtsspur. Alle anderen gehen gut (maximale Geschwindigkeit ist eh 80 km/h - im Kanton SH ist nix mit 100 ... )

    :toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC

  • Prüfungsreif, lt. meinem Fahrlehrer von letztem Jahr, heisst zur Prüfung angemeldet. Wenn die Rennleitung einen schlechten Tag hat könnten Sie Dir einen Strick draus drehen. RebelFazer