Gedanken zum A- Ausweis

  • Hoi zäme

    nachdem ich nun einige Fahrten auf meiner kleinen TDR 125 gemacht habe, hat es mich doch auch gepackt.. Ich merke einfach, dass ich mit knapp 1,90 m zu gross und auch zu schwer für die kleine Maschine bin.

    Nun habe ich mich mit meinem Fahrlehrer in Verbindung gesetzt und bald kann es losgehen. Nun kommt die erste grössere Hürde..

    Welches Töff nehme ich ?

    Ich möchte für den Anfang kein neues Bike kaufen, sondern erstmal eine zum Üben fahren. Als wichtige Punkte sind mir dabei ...Ich muss drauf passen und darf nicht nach 20 min einen Krampf in den Beinen bekommen. Und sie sollte einfach zu fahren sein. Dachte mir auch, dass der Hubraum nicht unter 600 ccm sein sollte ( Oder ist das falsch ? ) sowie max 2 Zylinder...

    Zunächst bin ich bei folgenden Modellen gelandet ( einige finde ich einfach schön, weiss aber nicht, ob sie passen :o( ..

    Honda Transalp 600

    Honda Transalp 650 ( kann man die Grösseren drosseln ?? )

    Yamaha XJ 600 bzw. 900 ( fand ich immer schon schön)

    Yamaha TDM 850

    Suzuki Bandit ( sieht auf den Fotos im Netz immer so niedrig aus )

    Triumph Triple 900

    BMW F650 weil wenig Schnickschnack dran ist...

    Was meint ihr ? Gehen meine Gedankengänge in die richtige Richtung?

    Habt lieben Dank fürs Lesen und ggfs. eure Meinungen

    Hera

  • Wenn ich Deine Liste sehe, so fällt mir auf, dass einige der Modelle ohne ABS sind. Die Grundsatzfrage, ob Du auch ohne ABS glücklich wirst, musst Du Dir beantworten.

    Zum Bestimmen, welchen Kniewinkel und wie stark nach vorne Du gelehnt bist, kannst Du unter https://cycle-ergo.com/ Deine Daten und das gewünschte Modell eingeben. Dabei ist zu beachten, dass zumindest bei mir gilt, je aufrechter der Oberkörper, desto mehr Kniewinkel ertrage ich.

    Zur Möglichkeit der Drosselung, das findest Du unter https://typenscheine.ch/de/ raus. Gib dort Dein gewünschtes Modell ein, Danach lass Dir alle Typenscheine des Modells anzeigen und Du siehst bei jedem Typenschein die hinterlegte Leistung. Für die Transalp 650 gibt es Versionen mit 25kW https://typenscheine.ch/de/Type/HONDAXL650VTransalp-6HA160

    Zur Bandit, einfach einmal Probe sitzen, dann siehst Du ob es passt. Ich kenne auch grosse Leute, die sich auf einer Triumph Speed Triple oder einer anderen Sportmaschine mit engem Kniewinkel wohl fühlen. Aber zum Anfang etwas in Richtung REiseenduro wie Transalp, Yamaha TDM (warum nicht die 900?) oder eben BMW GS (ja auch die 650er) ist sicher nicht falsch.

  • Habt lieben Dank für eure Tipps, da werde ich gleich mal ein wenig stöbern gehen. Ich wusste garnicht, dass es eine TDM 900 gab.. Sieht aber auch interessant aus..

    Danke für die Links, ich werde sie mir gleich mal ansehen..

    Das Thema ABS ist auch was, was ich mir andenken muss, hatte es bis dato noch nicht in meine Überlegungen einbezogen, danke auch hier für den Tipp...

    Leider scheint es für die XJ Diversion keine Drossel zu geben.. schade, hatte mir damals als Kind schon die Nase platt gedrückt vorm Schaufenster... ;o)

  • Wenn du die BMW 650 GS ins Auge fasst, sind vielleicht auch (kleinen) die 2-Zylinder GSen etwas für dich (F700 GS und F800GS). Beide sind sehr einfach zu fahren und handlich. Und auch für grössere Personen bequem. Die F800 GS ist mir mit 172 cm grösse zu hoch, aber ich bin jahrelang die 700er gefahren und habe letzte Woche den Vertrag für mein neues Motorrad unterschrieben.

    Beide lassen sich (je nach Jahrgang) auf 35 resp. 25 kW drosseln.

  • Hoi Herawell

    Ich denke, bei deiner Körpergrösse würdest du dich am wohlsten bei

    einer Sitzhöhe im Bereich von etwa 87-90 cm fühlen - also Endurobereich.

    Die Yamaha Tenere 700 wurde ja schon vorgeschlagen.

    Habe mit der auch mal eine Probefahrt gemacht.

    Fand die neu schon nicht sehr teuer, vielleicht findest du eine

    günstige Occassion.

    Mit der Sitzhöhe wird es aber wohl nicht einfach etwas "ganz günstiges"

    zu bekommen. Die Africa Twin CRF 1000 (meine) würde dir sicher auch gefallen.

    Zu der gibt es wohl auch ein Drosselungskit auf 35 KW.

    Hier noch eine Liste vom ADAC über Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe....

    https://assets.adac.de/image/upload/v1618573428/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Tabelle_Sitzho%CC%88he_aktuelle_Motorra%CC%88der_2021_uegzxb.pdf

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.

    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Hoi zäme

    Habt vielen Dank für eure Tipps. Meine Liste der Töffs die ich probesitzen möchte wird immer länger ;o)

    Also die Yamaha Tenere 700 wäre auch eine Alternative.. die kommt auch mit drauf.. habe nur noch keine passende gefunden, welche von der Entfernung etc. passt. Die Africa ist auch superschön, aber leider noch ein wenig überm Budget.. Wie sieht es denn mit einer BMS f800 ST aus, die würde mir auch gefallen, aber scheint nicht so gross zum sitzen zu sein.. Die GS 700/800 kommen auch auf die Liste .. Jetzt heisst es erstmal Modelle suchen in der Umgebung und anschauen fahren.

    Mal eine vielleicht doofe Anfängerfrage.. Kann man eigentlich eine Maschine probefahren, wenn man sich zum Lernausweis angemeldet hat.. Sprich mit Händlernummern o.ä.?

    Abendliche Grüsse und Danke an alle

    Fahrt vorsichtig

    Hera :motorrad15:

  • Meines Wissens spricht nichts dagegen, auch mit dem Lernfahrausweis Probe zu fahren. Du musst einfach ein L am Töff montieren. Die Frage ist aber, ob die Händler ein Motorrad zum Probe Fahren herausgeben, wenn du den Lernfahrausweis erst frisch bestellt hast. Das ist dann dem Händler/Verkäufer überlassen. Wenn du dich erst für den Lernfahrausweis angemeldet hast, aber den Ausweis noch nicht hast, kannst du nicht Probe fahren, weil du keinen gültigen Ausweis hast.

    Vorsicht, bestell den Lernfahrausweis nicht zu früh, wenn du noch kein Motorrad gefunden hast. Du musst innerhalb von 4 Monaten den Grundkurs absolvieren. Wenn du noch am Suchen bist, könnte diese Zeit knapp werden.