Warum habt ihr das Navi im Querformat fixiert?

  • ... weil das Navi sich nur im Querformat darstellen lässt?


    Ich verwende nur mein Handy im Hochformat:

    • mich interessiert ja die Strecke, die noch vor mir liegt und nicht, was sich noch 500m links und rechts von meiner aktuellen Position befindet
    • Geschwindigkeit, ETA, aktuelle Uhrzeit lassen etc. sich auch im Hochformat anzeigen


    Denke die Mehrheit mit Handy-Navi haben es im Portrait-Modus (weil sie wohl sonst noch drauf rumtippen), aber m.E. sind alle Navi-Geräte à la TomTom, Garmin u.d.g. ausschliesslich im Querformat zu finden.


    Welchen Vorteil hat das Querformat und wieso sind die Navi-Geräte im Querformat obwohl wohl alle mit dem Handy im Hochformat unterwegs sind? Verzerrte Wahrnehmung, oder was bevorzugt ihr wie?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Also das Tom Tom Rider kann man im Hoch- und Querformat nutzen.

    Mein Garmin Navigator V ebenfalls.

    Ich habe es so eingestellt dass sich die Ausrichtung jeweils der Fahrtrichtung anpasst. Da mich während der Fahrt sowieso nur ein gewisser Ausschnitt der Route interessiert, belasse ich den Ausschnitt im Querformat.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • wenn ich denn das handybenutze, dann selbstverständlich im hochformat. wieso die meisten navis im querformat sind verstehe ich auch nicht, denn ich will ebenfalls die zu fahrende strecke sehen.

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Navi auf Strassen hab ich in Querformat da ich dort die Fahrzeugansicht nutze (geneigte Darstellung, perspektivisch). Diese Ansicht zeigt weiter weg eh alles recht klein an, da reicht mir zu wissen ob eine Abzweigung kommt. Ist die Abzweigung dann da, will ich sehen wie die danach weitergeht, wie die Kurve verläuft etc.. Das ist alles zur Seite.


    Offroad nutze ich die Kartenansicht (flach von oben, ohne Neigung) weil mir da eine generelle Übersicht über das Gebiet vor mir wichtiger ist. Daher diese im Hochformat. Gibt da meist nicht so komplizierte Abzweigungs-Kombinationen, Kreisel, Kreuzungen etc. wie zB in einer Stadt. Dafür ist zB wichtiger, ob es vorne steil hoch geht, Spitzkehren kommen, der Weg irgendwann endet und sowas.


    Ist aber alles Gewohnheitssache, gibt kein richtig oder falsch. Wähle das jeweils nach Gefühl und was mir auf einer Tour gerade wichtiger ist.

    Ich Töff das.

  • Hochformat bietet den Vorteil vom Splitscreen. So kann ich unten im Display noch YT gucken. B)  

    Nein, ernsthaft, ich denke jede halbwegs gute Navisw passt sich jeweils ans Format an, es können die Vorlieben des Fahrers bedient werden. Mein Handy ist im Hochformat montiert, dank der RAM Halterung könnte ich es auch drehen.

  • Als Querdenker bin ich der Meinung, dass ein Navi nur quer genutzt werden sollte.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich verwende mein Garmin Navi immer im Querformat. Ansicht jeweils in Fahrtrichtung und 2D Anzeige. Habe mich einfach daran gewöhnt und komme damit gut zurecht.


    Für mich ist es aber wichtig, dass das Navi/Handy keine Armaturenanzeigen vom Töff verdeckt und sich auch in die allgemeine Optik der Maschine einfügt (ein weit vom Lenker plaziertes Gerät würde mich stören).


    Wie schon geschrieben wurde, da gibt es kein richtig oder falsch. Da muss jeder selber herausfinden, welche Ansicht am besten passt.


  • .... (ein weit vom Lenker plaziertes Gerät würde mich stören).


    Früher hatte ich auch ein spezielles Motorradnavi im Querformat.

    Heute benutze ich meist mein Handy als Navi im Hochformat.

    Ich befestige es per Saugnapfhalterung am Windschild. So hat das Auge

    nur einen kurzen Weg von der Strasse bis zum Navi. Bis zum Lenker müsste

    ich zu weit runterschauen, in dem Moment habe ich die Strasse nicht mehr

    gut im Blick.

  • Hab wie BlackAT ne Querstrebe vorne und habs da drauf montiert. Habe somit kein Instrument verdeckt.


    Betreibe das Gerät quer, da es mir andersrum nach oben dann beginnt die Sicht nach vorne durch die Scheibe zu nehmen.

    Si vis pacem para bellum

  • Danke! mein damaliges TomTom konnte man eben nur im Querformat benutzen. Schön, dass die Technik Fortschritte macht!

    Hochformat bietet den Vorteil vom Splitscreen. So kann ich unten im Display noch YT gucken. B)


    Drum hab ich mir jetzt für grössere Touren ein 8"-Tablet (Samsung Galaxy Tab Active3 Enterprise Edition) angeschafft - grösseres Display, mehr Youtube B) (anderen Moto-Bloggern beim Töffeln zuschauen, yuppy)


    Ich muss zugeben, dass bei mir das Handy im Hochformat genau die Geschwindigkeitsanzeige verdeckt (Africa Twin CRF1000) - aber diese seh' ich ja im Navi-Modus auch. Nur: ich hab' das Handy ja nicht immer eingeschaltet - und dann ist es ärgerlich! Leider ist der Navi-Halter eine billige Variante, so dass ich das Handy nicht mit einer Drehbewegung ins Querformat drehen kann. Muss ich mir merken für die nächste Anschaffung!


    blackAT Du hast einen Saugnapf an der Windschutzschreibe? Und das hält? auch bei Schotter?! Falls es auch bei Schotter hält, was für ein Modell ist es denn? Aber ich denke mit dem Saugnapf-Ding fährst du nicht off-road, da der Schwanenhals dann zufest vibriert? Merci

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Vergesst nicht ab und zu auf die Strasse zu schauen.

    Wieso auf die Strasse schauen? Das Navi zeigt mir doch wohin ich fahren muss?!

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • blackAT Du hast einen Saugnapf an der Windschutzschreibe? Und das hält? auch bei Schotter?! Falls es auch bei Schotter hält, was für ein Modell ist es denn? Aber ich denke mit dem Saugnapf-Ding fährst du nicht off-road, da der Schwanenhals dann zufest vibriert? Merci

    Hoi StehtimSchilf

    Ich könnte dir ein Video zukommen lassen, wo ich über mehrere Kilometer den Offroadteil des Passo Crocedomini

    gefahren bin. Das Ding hält, und der Schwanenhals fängt die übelsten Erschütterungen weitestgehend ab.

    Der Saugnapf hält bei der Africa Twin aber nur im mittleren Teil des Windschildes, weil da die Krümmung nicht

    so stark ist. Zusätzlich befeuchte ich vorm Anbringen den Saugnapfrand noch ein wenig, dann hält es gut.

    (Finger leicht anlecken und einreiben reicht schon). Ist ein no-name Chinamodell. Habe ich mal für'n Appel und'n Ei

    bei Ebay gekauft. Ich lach mich immer tot, wenn manche Hersteller für ihre Handyhalterungen 70 CHF haben wollen.