Hoi zämme
Bin neu hier und brauche als erstes schon ein paar Tipps der KTM Community.
Ich habe eine neue 2022er Gas Gas EC300 Tpi Enduro (fast baugleich wie KTM EXC 300) aus Deutschland privat importiert.
Obwohl Neu und mit EU Konformitätszertifikat, muss ich sie trotzdem bei der MFK abnehmen lassen. Soweit so gut.
Aber das Motorrad ist entdrosselt und alle Teile für die Euro5 Norm sind nicht montiert, wurden aber mitgeliefert.
Ich geh schwer davon aus, dass ich sie natürlich Euro5 konform zeigen muss.
Da das Mapping vermutlich auch entsperrt wurde, frage ich mich ob ich einfach nur den Euro5 Krümmer montieren soll und sie offen zeigen soll oder ob ich das gedrosselte Mapping draufflashen muss. Der Leistungsunterschied dürfte einem Prüfer schon auffallen.
Welcher 300 Tpi fahrer hat da schon MFK Erfahrung und weiss wie genau da hingeguckt wird?
Das ist mein erstes neues Motorrad seit Jahrzehnten und muss sagen dass ich naiverweise gedacht habe, dass sie ungedrosselt homologiert wäre.
Ich dachte, dass gedrosselte Motorräder eine Sache für Neulenker wären. Dass es heute auch darum geht um die strengen Euro4 bzw 5 Normen überhaupt einhalten zu können war mir nicht bewusst. Die Enduros werden neu überall entdrosselt angeboten.
Ich habe das Motorrad bei einem KTM Händler nur per e-mail Korrespondenz gekauft und leider stellte sich mehr und mehr heraus, dass er ein Arsch ist. Die zwei, drei wenigen technischen Fragen die ich hatte, nachdem ich nach dem Erhalt des Motorrads auf die Problematik aufmerksam wurde, beantwortete er nicht mal. Das ist halt der Nachteil bei so einem Import, aber wenn man fast 3000Fr. sparen kann, nehm ich das in Kauf.