bmw f650gs twin lima defekt

  • Hallo


    Ich musste letztens dem Pannendienst anrufen weil bei meiner gebraucht gekauften GS vermutlich irgend etwas an der Lichtmaschine defekt ist, es kommt nur 11.7Volt rein, wenn ich ganz hoch tourig fahre, lädt sie anscheinend ganz wenig.

    Jetzt muss ich warten bis die Werktatt Zeit hat, bzw. der Händler bei dem ich sie abgekauft habe....


    Wenn ich die Batterie Zuahuse vollständig lade, sollte ich ja das Motorrad noch ca. 20-30x starten können, vorher gins auch 2-4 Tage gut...


    Kann ich trotzdem ein bisschen herum fahren, wenn ich die Batterie jedes mal vorher Zuhause vollständig lade, oder ist das eine schlechte Idee weil ich etwas kaputt machen könnte? Weil dann kann ich wenigstens noch bisschen Spass haben, bevors repariert wird, das kann ja dauern bis er es mal abholt etc.



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Goody ()

  • Kann ich trotzdem ein bisschen herum fahren, wenn ich die Batterie jedes mal vorher Zuhause vollständig lade, oder ist das eine schlechte Idee weil ich etwas kaputt machen könnte?

    Also grundsätzlich wäre es möglich, mit der defekten Lichtmaschine, zumindest einige Kilometer, zu fahren.


    Allerdings würde ich dir davon abraten. Das Motorrad benötigt nicht nur beim Anlassen Strom, sondern auch anschliessend während dem Betrieb für Beleuchtung, Display, Bordcomputet (ABS etc.) und noch viele weitere Verbraucher.


    Wenn nun die LiMa bereits einen Schaden hat und zu wenig Spannung bringt, dann word zum einen die Batterie nicht geladen, zum Anderen kann es aber auch passieren, dass es nicht für die Verbraucher reicht. Dann wird der benötigte Strom aus der Batterie gezogen, was wiederum dazu führt, dass du irgendwann stehen bleibst. Vermutlich wirst du das im ersten Momemt nicht merken, sondern erst dann, wenn die Batterie ganz entladen ist. Und das haben Fahrzeugbatterien auch nicht so gerne.


    Wie lange (km) die Fahrzeugbatterie gebau halten würde, und ob die LiMa die Verbraucher noch versorgen kann, oder bereits zu schwach ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Kurz und knapp wären kürzere Strechen vermutlich kein Problem und es würden noch keine Schäden entstehen (kein Gewähr). Allerdings bestünde dennoch das Risiko erneut stehen zu bleiben und die Batterie durch eine Tiefenentladung zu schädigen. Ob es dir das Risiko Wert ist, musst schlussendlich du entscheiden.



    Evtl. gibt es Alternativen, dass du das Wetter dennoch nutzen kannst? (Ersatzmotorrad vom Mech, etc.)...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Mehr als 30 Minuten würde ich so nicht rum fahren.

    der Lichtmaschine defekt ist, es kommt nur 11.7Volt rein

    11.7 Volt von der LiMA in den Spannungsregler? Und wieviel kommt vom Spannungsegler in die Batterie?

    Kenne mich überhaupt nicht aus aber so wies aussieht eig. so gut wie nix.

    Ich war heute 2 Stunden unterwegs, die Batterie war voll aufgeladen, Die Maschine nur 3x wieder angelassen, als ich vorhin nachgeschaut habe war die nur noch auf 40%


    Ich lasse es wohl besser und warte auf die Reparatur, so ein Mist aber auch ! :frowning_face:

    Immerhin, wenn ich hochtourig fahre, so der Abschleppdienst, ladet sie wohl noch ein klein wenig, was wohl auf einen defekten Spannungsregler hindeutet .....


    Das Bike occasion gekauft und echt nur Probleme damit... Mal schauen ob er es noch gratis repariert...