Ciao zäme
Sind Brems- und Kupplungshebel alle gleich?
Abgesehen von Form und Verstellbarkeit natürlich.
3 Typen bin ich mit meiner Ducati SF gefahren, die Unterschiede waren für mich erstaunlich.
OEM, dann Aliexpress (ja,ja) und Gilles.
OEM:
- 1 Teilig (Hebel Original Brembo)
- wackelig, Spiel an der Achse.
- 1 Saison gefahren, etwa 8000km
Ali:
- 2 Teilig (Kipphebel und Adapter)
- ca. 120Fr.
- Bessere Form, sonst gleich wie OEM
- 2 Saison gefahren, etwa 16'000km, dann sturzeshalber getauscht mit...
Gilles MPL.GT:
- 1 Teilig (Kipphebel aus luxemburgischer Manufaktur)
- ca. 380Fr.
- Null Spiel an der Achse, Form nach Angewöhnung top.
- Bis jetzt ca 2000km gefahren
- Mein Mech hat mir diese Empfohlen. Sie sind anders als alles, was ich bis jetzt gefahren bin. Nach meiner Erfahrung kommen praktisch alle Töffs mit ziemlich wackeligen Hebel daher. Naja, tut nichts zur Sache dachte ich mal. Falsch gedacht!
Dank der doppelten Lagerung der Achse ist eine bombensichere, spielfreie Verbindung gegeben. Das Feedback der Hydraulik ist unglaublich viel besser als mit dem Wackelzeugs!
Beim Bremsen fühlt man extrem gut, was abgeht. Die Dosierung erscheint mir viel einfacher. Punkto ABS kann ich nix sagen...habe keins.
Beim Kuppeln spürt man gut, wie die Kupplung zieht beim Schleifen. Insbesondere beim Anfahren kann man mit gleichem Druck die Kupplung einfach gehen lassen. Auch mit minimalstem Gas ist mir der Ofen nie verreckt, was ich mit den anderen Hebel nicht behaupten kann. Während der Fahrt glaube ich, dass die Schalterei schneller und präziser geht.
Fazit: Wer das Gefühl hat, dass alles etwas schwammig wirkt und das Feedback schwach ist, der wird mit den GIlles MPL glücklich...wie ich
Das Design ist nicht BlingBling Hypster und ist eher klobig. Hat mir anfänglich gar nicht gefallen, jetzt will ich nix anderes mehr!
Allzeit gute Fahrt!