Frage Sechskannt Flansschrauben

  • Ich bins wiedermal mit einer komischen Schraubenfrage. Tut mir leid.

    Also: Die meisten Dinger am Lenker sind ja mit solchen Sechskannt Flanschschrauben angeschraubt (Bremspumpe vorne und Kupplungshebelhalter). Nun würde ich gerne die alten hässlichen oxidierenden dinger mit titan inbusschrauben ersetzen. Dann würde aber doch nur mit der Inbusschraube die Schraubensicherung fehlen, da diese Flansche ja so ripplock dinger eingefräst haben oder ? Könnte ich bei den Inbusschrauben einfach so eine Ripplock Scheibe runtermachen oder klappt das nicht gut, da die nicht fest an der Schraube ist ?

  • Bei Materialwechsel einfach immer die Materialeigenschaften berücksichtigen und das Anzugsmoment entsprechend ggf. anpassen.

    Ripp Lock Scheibe (besser Nord Lock) dürfte schon funktionieren. Warum nimmst du nicht gleich Titan Flanschschrauben, wenns dir um die Optik geht?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Beachte:

    Es gibt einige Schrauben am Moped, die durch die Art und Materialwahl gewisse Eigenschaften haben.

    So sind meisst die Lenkerklemmschrauben an der Gabelbrücke Schrauben mit höherer oder "spezieller" Festigkeit.

    Anstatt 8.8 oft 10.9 oder 12.9.

    Schraubenlexikon Stahl, Festigkeit, Drehmoment, Zugfestigkeit, Festigkeitsklassen 4.6, 5.8, 8.8, 10.9, 12.9

    An anderen Stellen werden ggf Schrauben mit niedriger Festigkeit wie 4.8 eingebaut.

    Der Hersteller möchte damit erreichen, das sich die Schraubverbindung bei einer starken Belastung (ggf Sturz) nicht abreissen sondern sich nur "längen", aber die Grundfunktion noch erhalten bleibt.

    Es ist daher gut zu überlegen, ob Titanschrauben an tragenden Verbindungen oder an Bremszagenbefestigungen die richtige Wahl ist.

    Für das Anschrauben des Blinkerschalters ist das natürlich zu vernachlässigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi (30. April 2022 09:12)

  • Bei der bremszange würde ich auch keine Titanschrauben verbauen aber dort wo dad max. Anzugsmoment der Titanschraube nicht überschritten wird sollte es ja gehen. Hab ich zum Beispiel bei den Fussrasten.

    Bei dieser Kupplungshebelarmantur (wo nur der kupplungshebel dran ist) sind such keine Anzugsmomentr angegeben also so wie ich das verstehe muss man die einfach festziehen. Also mit Titan Inbus (M6x25) und nord lock sollte das passen oder ?

    Edit: oder doch sogar loctite?

    wenn ja das schwache oder das Mittelfeste ?

    Einmal editiert, zuletzt von Winding (30. April 2022 12:24)

  • Motor ist alles super und um AS wird sich gekümmert. Die ist ja im gedrosselten Zustand eh nicht aktiv. (Werde aber bald entdrosseln)

    Bin einfach ein Titanfan und so kleine Details machen mich glücklich.

    Bekannter von mir hat an seiner Panigale rund 500 Positionen auf eloxiertes Alu und Titan gewechselt. Verstehen tu ich es nicht, und ich will auch nicht wissen was ihn der Spass gekostet hat, aber wenns Dich glücklich macht, hau rein!