Liebes Töff-Forum,
ich benötige den Rat erfahrenen Motorrad-Fahrer.
Vor Kurzem habe ich den A1 Lernfahrausweis beantragt und mir einen 125er Roller gekauft. Nun habe ich nicht damit gerechnet, dass es mich so stark packt. Ich habe extrem Bock, gleich den A2 zu machen und mir zusätzlich noch ein Naked Bike oder ähnlich zuzulegen. Strassenerfahrung habe ich beinahe 20 Jahre mit dem Auto, meinen Fahrstil bezeichne ich als dynamisch, aber vernünftig.
Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:
- den Roller für ein paar Monate geniessen und dann weiterschauen (mich zusammenreissen)
- ein günstiges A2 Bike kaufen (erste Erfahrungen mit naked Bikes sammeln) und dann irgendwann ein grösseres kaufen
- gleich was gedrosseltes, grösseres zulegen (eine Weile ruhe haben)
Meine Vernunft sagt "Riss dich am Rieme und fahr zersch mal chli mit em Roller", mein Bauch sagt "legg der grad en Grosse zue und fahr eifach vernünftig".
Ich hätte z.B. die Möglichkeit, eine MT 03 aus 2006 (die 650CCM Variante) günstig abzukaufen. Diese hat jedoch kein ABS, und ich weiss nicht, wie anfällig und pflegeintensiv 16 Jahre alte Bikes sind. Und ob man diese dann überhaupt noch los wird. Mit der könnte ich jedoch gemütlich lernen und den A2 machen.
Oder ich kaufe mir gleich z.B. eine MT 09 oder ähnlich, die hätte ABS und TCS, aber probefahren unterschiedlicher Modelle vor dem Kauf wird dann mangels Erfahrung nichts.
Was würdet ihr tun? Mir kreist das Ganze schon seit längerem im Kopf umher. Eventuell hat ja jemand einen inspirierenden Input, welcher mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.
Viele Grüsse,
motodan