Bergab anfahren

  • Hoi zämä


    Ich habe eine Frage zum Thema bergab anfahren und bitte lyncht mich nicht gleich :grinning_face_with_smiling_eyes: Das ist eine absolute Anfängerfrage und ich stelle sie einfach aus reiner Vorsicht, ich kenne mich auch noch überhaupt nicht mit irgendwelchen Fahrzeugen aus, was sich jetzt ja ändert.


    Wenn ich mit dem Motorraf (f650gs twin) anfahre muss ich ja die Kupplung schleifen lassen und Gas geben, soweit so gut, klappt schon alle sehr gut, am Berg anfahren habe ich auf einer kleinen Rampe geübt, funtzt auch gut :smiling_face:


    Wenn ich bergab anfahre, also im Steilhang runter, muss ich da doch einfach die Kupplung schnell los lassen und gut ist, oder? Da kann ich den Motor ja nicht abwürgen weil das Motorrad ja eh schon herunter rollt... Weil Gas geben kann ich ja nicht wenns steil und eng in einer Kurve (oder 20er Zone usw.) runter geht...

    Oder kann da etwas passieren, wenn ich z.B. schon 10-20 kmh fahre und die Kupplung nicht sehr sorgfältig (wie eben beim normalen anfahren wenns eben ist) kommen lasse? So dass der Motor mit 20kmh plötzlich stoppt/absäuft und ich vorne vom Motorrad fliege....


    Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert... Ich mache mir Sorgen da etwas falsch machen zu können, bin also um etwas Zuspruch und Rat froh. Wahrscheinlich mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken, wie immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Goody ()

  • Anfahren wie auf der Ebene...1. Gang rein. Fusswechsel. Bremswechsel. (Fuss)-Bremse los (ev. nur lösen) ... Kupplung langsam kommenlassen und ggf. Gas geben. Geschwindigkeit mit der Fussbremse kontrollieren.

    Und mit übung läuft das alles in einem Athemzug.

  • Oder kann da etwas passieren, wenn ich z.B. schon 10-20 kmh fahre und die Kupplung nicht sehr sorgfältig (wie eben beim normalen anfahren wenns eben ist) kommen lasse? So dass der Motor mit 20kmh plötzlich stoppt/absäuft und ich vorne vom Motorrad fliege....

    Also in diesem Fall würde es wohl einen unangenehmen Ruck geben, aber stoppen oder absaufen wird die Kiste deshalb nicht.


    Ich selber lasse bergab meist mit gezogener Kupplung rollen bis 8-10km/h, was dem Standgas im 1. Gang entspricht, dann lass ich die Kupplung los und geb Gas, ganz normal. Wenns wirklich steil ist, lass ich sogar im 2. Gang anrollen.


    Dürfte alles kein Problem sein, da kannst du ruhig etwas rumexperimentieren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dürfte alles kein Problem sein, da kannst du ruhig etwas rumexperimentieren.

    :emojiSmiley-115: Das.

    Wenn dich noch unsicher fühlst:
    Erstmal nur ganz leicht abschüssig starten, dann steigern - nicht gleich in den Steilhang :smiling_face:

    Bei steileren Strecken dann erstmal nahe am unteren Ende anhalten und anfahren, wo kurz danach gleich wieder ins Flache kommst .


    Fuss immer auf die Bremse und notfalls nutzen :winking_face:

    Ich Töff das.