Mein Panne heute: gerissener Schlauch

  • Ich möchte euch von meiner Panne heute berichten, notabene am Gründonnerstag Nachmittag. Ich habe schon gedacht, ich hätte dann an Ostern kein Motorrad...


    Doch eines nach dem andern:


    Ich habe bei der Stauwehr in Mühleberg eine Pause eingelegt und wollte ca. um 15 Uhr weiterfahren. Da höre plötzlich "ffffffffffft..." und bemerke, dass das Hinterrad Luft verliert.


    Vor 14 Tagen wurden die Reifen gewechselt, der Schlauch war noch der alte (5000km).


    Na ja, Touring Hilfe avisiert. Die sagten, sie haben viele Pannen im Moment, es dürfte 1 Stunde und 10 Minuten dauern bis jemand da ist. In der Zwischenzeit habe ich Willi Schweizer in Kerzers angerufen und er hat mir versichert, dass er das noch schnell flicken würde vor Ostern.


    Nach 1 Stunde und 30 Minuten ruft mich Ford Willy an, sie haben erst jetzt den Auftrag von TCS erhalten mich mit dem Schandwägeli abzuholen...


    Immerhin hat dann der Fahrer gleich bei TCS die Bewilligung eingeholt, mich nach Kerzers fahren zu dürfen. Kurz nach 17 Uhr waren wir dort und die Reparatur ist nach weiteren 30 Minuten erledigt gewesen. Ein Goldschatz, der Willi !!!


    Der Schlauch war an der Naht auf ca. 30 cm Länge aufgeplatzt. Ich finde das haarsträubend.


    Nun, doppeltes Glück:


    - ist nicht beim Fahren passiert

    - der Schaden ist noch vor den Ostertagen behoben.


    Hier ein Bild des Schlauches.


    Gruss

    Franz


  • Da ist ja fast mehr vom Schlauch offen als zu! O.O

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Schön, das alles so wunderbar geklappt hat.

    Niemand zu schaden gekommen und sogar am gleichen Tag wieder fahrbereit.

    Osterhase ist glückshase :'D

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Wenn man neue Reifen montiert,

    wechselt man den Schlau doch auch ?

    Der kostet ja nicht alle Welt und

    den ärger hätte man auch nicht.

    Das ist grundsätzlich richtig, ja!


    In diesem Falle wurde das gar nicht besprochen. Es ging um einen vorzeitigen Reifenwechsel an einem Neufahrzeug, 6 Monate nach Erstzulassung, ca. 5000km. Es war eine Reisevorbereitung um den Metzeler Karoo durch Conti Trail Attack 3 zu ersetzen. Ausgeführt durch eine ausgewiesene Fachkraft.


    Die Reise ist dann wegen Schneefall verschoben worden...

  • Wenn man neue Reifen montiert,

    wechselt man den Schlau doch auch ?

    ...bei meiner AT ist jetzt nach dem 3 . Reifenwechsel und 30000 KM immer noch der 1. Schlauch drin. .....da hab ich wohl immer viel Glück. O:)

  • Wenn man neue Reifen montiert,

    wechselt man den Schlau doch auch ?

    Der kostet ja nicht alle Welt und

    den ärger hätte man auch nicht.

    Kann man machen, ich persönlich mach es nicht und hatte deswegen auch noch nie Probleme.


    So ein Schlauch kostet auch zwischen 20,- und 40,- Stutz je nach Ausführung.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Dito, Schlauch bleit drin. Wurde auch mal geflickt. Hält.

    Ich nehme immer die dicken 4mm Teile und ja, sind schnell mal CHF 40 also bleiben sie drin.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Mal interessenshalber: Dass ein Reifenspray (Schaum) funktioniert, habe ich selbst 1-2 Mal sowohl bei Schlauch- wie auch schlauchlosen Reifen feststellen dürfen. Wie sähe es aus bei einem derart aufgerissenen Schlauch? Würde das dann irgendwie den Reifen abdichten behelfsmässig?

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Eher nicht, da der Reifen ja nicht zur Felge hin abdichtet. Sind ja keine Schlauchlosfelgen (oder er will sich doppelt absichern).

    D.h. die Sauce (oder neudeutsch Sosse) läuft wahrscheinlich einfach raus. Wir snd aber wieder hart im OT Bereich.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • OT naja, wenn man nen Reifenschaden hat, sollte man sich erstmal überlegen, ob man den Vorort beheben kann, der TCS ist dann die letzte Variante. Musste mich auch schon zum nächsten Ort mitnehmen lassen, um dort Reifenspray zu besorgen, weil ich Komiker den natürlich im Hotel und nicht dabei hatte. Konnte dann die Tour fortsetzen, ansonsten wäre das Bike bis Ende des Urlaubs bei einem Mech oder in nem Lager gestanden. Darum die Frage, ob ein derart aufgerissener Schlauch zur Not mit der "Sosse" flickbar wäre...
    Gruss und schöne, zwischenfallsfreie Ostertouren

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Nein, ist alles nicht OT! Es geht um Reifen- resp. Schlauchpannen.


    Für mich ist TCS erste Wahl hier in der Schweiz. Genau zu diesem Zweck bin ich dort Mitglied. Alle Reparaturen entweder in der Fachwerkstätte oder bei mir zuhause.


    Im aktuellen Fall hätte sicher weder ein Spray (auf sowas möchte ich mich eh nie verlassen) noch eine sonstige Reparatur des Schlauches geholfen. Einzig der Ersatz war die Lösung.


    Gruss

    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzG ()

  • man sieht auch schön die abdrücke der speichen (wie wär's mit einem felgenband?) und wie sie alle auf einer seite der naht liegen. vielleicht hat's auch jemand mit dem luftdruck gut gemeint.