Head Set mit Kehlkopfmikrofon

• Hallo

Bin auf der Suche nach Head Set, um ca 6 Biker zu koppeln, mit Kehlkopfmikrofon. Kehlkopfmikrofon da al HD-Fahrer mit Topfhelm optimaler. Wer empfiehlt welches Gerät?

• Kehlkopf-Mikrofon und Handhabung sind mir von meiner Militärzeit bekannt.

Als Mikrofon für Motorrad-Kommunikation habe ich davon noch nie gehört.

Das würde auch nur dann funktionieren, wenn ‘hals frei’ gefahren wird.

Die meisten Kragen einer Motorradjacke lassen aber ein Kehlkopf-Mikrofon nicht zu.

Ein Schwanenhals-Mikrofon würde auch nichts nützen, da aufgrund Fahrtwind es zu heftig Rauschen würde.

Weil Topfhelme oder Braincaps keine Zulassung haben, werden Hersteller dafür keine EU-Kommunikationslösung anbieten.

Frage evtl. in einem US-amerikanischem Harley Form an.

• Ein Schwanenhals-Mikrofon würde auch nichts nützen, da aufgrund Fahrtwind es zu heftig Rauschen würde.

Es gibt Hersteller welche mehrere Mikrofone im Schwanenhals verbauen. Die einen dienen dazu, die Aussengeräusche wieder raus zu rechnen. Wie gut das in der Praxis funktioniert kann man ja mal testen. Sieht mit Topfhelm wohl aber etwas doof aus

• Ein Schwanenhals-Mikrofon würde auch nichts nützen, da aufgrund Fahrtwind es zu heftig Rauschen würde.

Es gibt Hersteller welche mehrere Mikrofone im Schwanenhals verbauen. Die einen dienen dazu, die Aussengeräusche wieder raus zu rechnen. Wie gut das in der Praxis funktioniert kann man ja mal testen. Sieht mit Topfhelm wohl aber etwas doof aus

Meine Erfahrungen mit Schwanenhals und offenem Helm, verbaut im Schubert C3 mit Cardo SRC-System und Shark Evo-One mit freecom2 sind, das aufgrund Windgeräuschen ab ca. 80h/km keine Verständigung mehr möglich ist.

Von welchen Hersteller/System sprichst Du genau?

Ist ja auch für den Thread-Starter interessant.

• mit Kehlkopfmikrofon

Ich weiss nicht, ob es da schon eine fertige Lösung auf dem Markt gibt.
    Aber in der Feuerwehr verwenden wir Schädeldeckenmikrofone (zB SOWAS). Die nehmen den Schall direkt vom Kopf ab und funktionieren selbst mit Atemschutzmaske
    im Lärm relativ gut. Das dürfte also auch beim Motorradfahren für die Kommunikation geeignet sein. Evtl. könnte man so eines kaufen und mit ein wenig
    Löterfahrung an den Stecker anpassen, welcher beispielsweise an einem Cardo / Sena Intercom verbaut ist?

Wie gesagt, hab das selbst noch nicht ausprobiert, wäre allerdings evtl. eine Idee?

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Von einem 'Schädeldeckenmikrofon' hatte ich bis dato noch nichts gelesen und gewusst.

Mein Büro-Headset, hat einen Ohrknochen-Lautsprecher verbaut, was wohl ‘x-1’ auf gleicher Technik basierend scheint.

Das Filtern von nieder-/hochfrequenten-Hintergrundgeräuschen, ist mir bei Musik-Kopfhörern und Büro-Headsets bereits bekannt; nicht aber bei Moto-Comm.

Überlegung... wenn ein Schädeldeckenmikrofon unter körperlichen Anstrengungen und lauten Nebengeräuschen bei der Feuerwehr funktioniert, sollte damit Kommunikation, inkl. Ohrknochen-Lautsprecher auch innerhalb Moto-Comm funktionieren. -Oder?

Wer probiert es aus? :musik:  Tinu72 ?