Hallo alle zusammen,
Heute trete ich mal mit einer etwas speziellen Frage an euch heran, aber vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem
oder bereits erfahrungen.
Leider ist es so, dass bei uns in der Umgebung in letzter Zeit immer wieder eingebrochen wird (Grenzregion) und dabei auch bereits mehrfach Velos etc. selbst aus verschlossenen Kellern und Garagen entwendet wurden.
Angeblich fahren die Diebe dabei mit Lieferwagen / Kleinlastwagen vor und laden die Sachen einfach relativ schnell ein.
Grundsätzlich sollte dies bei einem Motorrad ja weniger das Problem sein, da dieses ja ein Lenkradschloss hat und dann nicht so einfach davongestossen werden kann.
Da bei uns der Platz in der Tiefgarage jedoch relativ eng ist, habe ich mir einen Zentralständer gekauft. Auf diesem ist das Motorrad aufgebockt versorgt und kann "einfach" umhergefahren werden.
Dies macht es für mich relativ einfach, das Motorrad so auf dem Parkplatz zu versorgen, sodass auch das Auto noch drauf Platz hat. Es würde es jedoch auch einem potentiellen Dieb einfacher machen, das Motorrad einfach
wegzuschieben.
Direkt unter dem Motorrad befindet sich auf dem Parkplatz jedoch ein Schachtdeckel, welcher mit dem Boden durch drei Schrauben verbunden ist.
Nun ist meine Idee, dass ich den Zentralständer (bzw. das Motorrad) irgendwie mit diesem Deckel verbinde, sodass der Aufwand für einen
potentiellen Dieb zumindest grösser wird. Schlussendlich müsste man ja dann zumindest den Schachtdeckel abschrauben und ebenfalls mitnehmen. Und
das dürfte dann doch auffälliger sein.
Dafür habe ich mir das folgende Schloss gekauft: Kryptonite New York 1410
Leider ist der Bügel des Schlosses jedoch so gross, dass dieser nicht durch den Griff am Schachtdeckel passt.
Bevor ich nun jedes Vorhängeschloss am Markt kaufe und mich durchprobiere wollte ich nachfragen,
ob vielleicht jemand gerade ein passendes Vorhängeschloss kennt oder eine andere Idee hat, wie ich das Motorrad am Schachtdeckel sichern kann?
Alternativ frage ich beim Vermieter nach, ob ich einen Bodenanker in der Tiefgarage montieren darf. Allerdings wäre eine weniger permanente Methode
sicherlich wünschenswerter...
Ich danke euch schonmal für die Ideen / Vorschläge / Tipps!
Liebe Grüsse,
phunder