noch etwas im nachhinein zum "glührohr" :
Hildebrand und Wolfmüller : 1894
das erste Serienmotorrad der Welt
Michael Leibfritz > Die Hildebrand & Wolfmüller von 1894
1000ps : erstes-serienmotorrad
https://www.1000ps.ch/modellnews-235…-serienmotorrad
barbermuseum : 1894-hildebrand-wolfmuller
https://www.barbermuseum.org/spotlight/1894…and-wolfmuller/
Die Zündung erfolgte über ein Glührohr (igniter rod)
das in eine Vorkammer des Brennraumes ragte
und vor Antritt der Fahrt mit einem Fidibus entzündet werden musste
Dazu kam ein sogenannter Oberflächenvergaser
bei dem einfach Benzin auf ein gespanntes Leinen tropfte
und so zu brennfähigem Gas zerstäubte
Zeitgenössischen Schilderungen zufolge hatte diese Konstruktion
oft einen satten Brand der ganzen Maschine zufolge
glührohr ebenso V2-Motor Zweizylinder von Daimler 1889