Neuer Rahmen neue Papiere??

  • Hoi Zäme

    Hab mir vor einer Weile eine Aprilia Mx 125 gekauft in der Hoffnung dass ich sie auf 11kw drosseln kann und somit mit der A1 Prüfung Fahren kann. Einen passenden Drosselsatz mit Deutschen Tüv papieren habe ich vefunden um das motorrad von 18kw auf 11 zu drosseln. Dies geht meines wissens ja nicht, da die Zulassung hier nicht gültig ist. Die aprilia mit 18kw zu verkaufen ist absolut unmöglich also hab ich mal auf Ebay Kleinanzeigen nach einem rahmen gesucht und bin auch fündig geworden. Es handelt sich hier um einen original verpackten aprilia Mx 125 rahmen der einfach nur lackiert ist. Ich gehe mal davon aus das dieser auch ohne Papiere geliefert wird.

    Wie schwierig währe es die zu bekommen?

    Muss dafür ein alter Rahmen beim stva eingetauscht werden?

    Müsste man den verzollen?

    Hier die Teilenummer:

    AP8146816

    Vielen Dank im voraus

    Gruss Eric

  • Sorry das ichs nicht erwähnt habe. Es gibt verschiedene Aprilia Mx 125 modelle in der Schweiz. eine mit 11kw und eine mit 18. Ich hab ja die mit 18 die man ausgerechnet in der Schweiz nicht drosseln kann. Hätte ich einen 11kw rahmen mit papieren könnte ich diesen mit den vorhandenen teilen neu aufbauen.

  • Da wird ein neuer Rahmen alleine nicht reichen.

    Motor müsste auch der richtige sein, Bremsen auch, dann müssten noch die Abgasvorschriften eingehalten werden..

  • Und wie wär's mit nem rahmen aus einem anderen land importieren und denn danach aufzubauen? Müsste ja rein theoretisch gehen. Motor ist immer der selbe bei allen modellen. Bei den 11kw ist die Auslassteuer anderst eingestellt.

  • Hast Du schon beim Strassenverkhrsamt nachgefragt, ob sie eine durch einen Mech eingebaute Drossel akzeptieren würden? Bevor Du ein Krampf mit einem anderen Rahmen versuchst, kommuniziere mit dem zusttändigen STVA, die sind manchmal sehr hilfsbereit.

  • Warum das mit dem Rahmen nicht klappen wird.

    Wenn es zum Rahmen kein Fahrzeugausweis gibt, dann müsste das neu Aufgebaute Fahrzeug zuerst einen Fahrzeugausweis bekommen, bzw. das Fahrzeug müsste das erste mal in Verkehr gesetzt werden. Das bedeutet, dass ausnahmslos die aktuellen geltenden Vorschriften zum Zug kommen: Euro 5.

    Weiter braucht es eine passende Typengenehmigung aufgrund dessen man das Fahrzeug zulassen könnte. Gibt es keine Typengenehmigung für eine Aprilia Mx 125 mit 11kW darf man auch gleich noch das ganze Typengenehmigungsprozedere durchmachen.

    Die APRILIA MX 125 11kW hat CH-TG 6AA173, e11*92/61-2000/7*0096, Rahmennummer ZD4TZ000..... Vmax 103 km/h und galt für Erstzulassung bis 31.12.2006

    Die APRILIA MX 125 18 kW hat CH-TG 6AA180, e11*92/61-2000/7*0096, Rahmennummer ZD4TZB00...... Vmax 130 km/h und galt für Erstzulassung bis 31.12.2006

    Das Problem, das sind zwei Eigenständige und von einander unabhängige Typengenehemigung. Weder ist das eine die gedrosselte Variante noch das andere die Variante mit Leistungssteigerung.

    Wenn man sich aber wirklich so viel Aufwand macht und fasst keine Kosten scheut, dann lohnt es sich evtl. mal abzuklären, was die benötigten Nachweise gemäss Kapitel 4.8.7 des ASA 2b für die Drosselung tatsächlich kosten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das ist schade, dass eine Drosselung so nicht geht. BEdenke aber, selbst wenn Du einen Rahmen einer MX125 mit 11kW und dem entsprechenden Fahrzeugausweis findest, wirst Du illegal unterwegs sein, wenn Du einen stärkeren Motor einbaust. Es ist fraglich, ob Du damit die MFK bestehst. Sollte der Umbau durch die MFK kommen gehst Du aber das Risiko ein, dass bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass Du ein zu starkes Motorrad fährst, dann ist der Ausweis weg und Du hast möglicherweise eine Sperre für 2 Jahre bevor Du wieder fahren darfst. Auch wenn Du die Drossel einbaust entspricht der Töff nicht der Typengenehmigung, also bist Du auch dann eigentlich illegal unterwegs.

    Du wirst in weniger als 11 Monaten 18 Jahre alt. Warte doch bis dahin, dann bestell den L für die Kategorie bis 35kW und Du kannst ab dann mit der MX 125 legal fahren. Das dürfte deutlich günstiger kommen als die ganzen Umbauten. und mit weniger Stress verbunden sein.

    Noch zum STVA, ruf doch beim STVA Zürich an, eventuell wissen die einen Rat für die Drosselung, es kommt immer darauf an, den richtigen Experten zu finden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht sehr gross.

    PS: Hast Du die MX 125 in der Schweiz gekauft?