Mal etwas Konstruktives/Kreatives für die triste Saison, denn heute basteln wir eine tragbare/mobile Reifenpumpe!
Warum? Wie ihr wisst, verbinde ich meine Hobbies (Tauchen & Töffle, Tüürle & Töffle) und war mal wieder unterwegs und hatte einen Platten (in der Schweiz)! Eigentlich kein Problem, da ich eine Assistance habe. Aber: Assistance bedeutet: ewigs warten auf die Pannenhilfe, dann aufbocken, dann zum Bhf gebracht werden, dann heim reisen, dann auf den Töff warten, der irgendwie 2, 3d später direkt zum Mech gebracht wird. Alles kostenlos, aber dennoch etwas gnagnangan! Schneller geht es mit dieser DIY-Variante (da niemand einen Transporter im nähren Umfeld hat)
wir brauchen an Material:
- Tauchflasche
- idealerweise eine kleine Anzugsflasche.
- 1. Stufe mit Gewinde (G5/8") passend zur Tauchflasche (tutti, 10.-)
- Mitteldruckschlauch / Inflatorschlauch / Trockenanzugsschlauch mit 3/8" Gewinde passend zum ND-Abgang an 1. Stufe
- Reifenfüller mit Manometer komplett mit Reifenfüllnippel (Baumarkt).
- Es gibt Abgänge mit 6mm (1/4") oder 7.2mm oder ....
- Druckluft Schnellkupplung, 6mm Aussendurchmesser (Baumarkt)
- Die Schnellkupplung muss an den Reifenfüller passen. Also im Baumarkt testen, dass es passt!
- Schlauchbride für Durchmesser 9-14mm (passend zum "Tauch-Schlauch" Aussendurchmesser) (Baumarkt)
wir brauchen an Werkzeug:
- Messer um den "Tauchschlauch" durchzutrennen
- Rollgabelschüssel (outil du mavais mécanicien) oder sonst passender Maulgabelschüssel um Tauchschlauch in die 1. Stufe zu drehen
- Sackmesser/Schlitzschraubenzieher für die Schlauchbride (falls Schlitz und nicht Kreuz!)
- 4mm Sechskant (falls man keine freie 1. Stufe hat)
Bastelanleitung
1. Zuerst schneiden wir vom Mitteldruckschlauch / Inflatorschlauch / Trocki-Schlauch, jenes Ende ab, welches NICHT in die 1. Stufe geschraubt wird. Also jenes, welches an den Trocki oder ans Jacket etc. geht.
2. Wir nehmen die Druckluftschnellkupplung und stecken die ins Ende des "Tauchlauchs".
3. Wir nehmen die Schlauchbride, stülpen diese über das Ende mit dem Gewinde und schieben es bis zum Ende beim abgschnittenenen "Tauchschlauchs".
4. Dort ziehen wir die Bride fest (Schraubenzieher)
5. Wir nehmen die 1. Stufe und schrauben den Blindstopfen (oft mit ND gekennzeichnet, bzw. jener mit dem KLEINEREN Innensechskant) raus
6. Nun schrauben wir den "Tauchschlauch" in das soeben freigewordene Gewinde und ziehen den Schlauch mit dem Rollgabelschlüssel oder dem passenden Maulgabelschlüssel fest
7. nun schrauben wir die 1. Stufe in die Tauchflasche und voilà wir haben unsere tragbare mobile Luftpumpe!
Auf dem 1. Photo sind an der 1. Stufe noch alle gängigen Tauchgedöns dran, da ich damals keine 1. Stufe explizit für dieses Gebastel hatte. Aber als Proof-of-Concept reichte es, jene zu nehmen, welche ich auch sonst verwende! Somit dieser kleinen 1l Flasche 200 bar, hab ich mein 21"-Vorderradt 3x komplett gepumpt und bin 60km weit gefahren und immer wieder etwas Luft reingejagt. Achtung: ich hab die Route natürlich so gewählt, dass ich bei Tankstellen vorbeikam und ich ab und zu dort noch pumpen konnte, da die kleine Falsche nicht ewigs hält.
Natürlich kenn' ich die 12V Zigaz-Pumpe, aber bei Platten, ich hätt' jedes Mal irgendwie 10min gewartet, das war mir auch zu doof!
cheerioh & viel Spass beim Basteln!
Ach ja, wem die ganze Chose um die Ohren fliegt, hier noch die nachträgliche Warnung: basteln auf eigene GEfahr!