Welcher Unsachverständige machte Dauerlicht beim Toeff pflicht?

  • Beim Basteln habe ich die Zündung in der Regel aus. (Wenn Du nun unbedingt mit eingeschalteter Zündung basteln willst, dann zieh halt den Stecker von der Glühbirne / LED (falls das geht).

    Und wenn Du schon am basteln bist, hindert dich keiner einen Schalter einzubauen um das Licht für deine notwendigen Stalking und Out in the green Ausflüge manuell auszuschalten.

    Problem für dein First World Problem gelöst. :grinning_squinting_face:

    P.S.: Auch aktuell gibt es Deppen, die trotz Automatik in den neuen Autos nachts nur mit dem Tagfahrlicht rumfahren (d.h. hinten gar nicht beleuchtet, vorne nur schwach ausgeleuchtet). Das passt aber, sind ja meisten auch keine Leuchten dann hinter dem Lenkrad.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Das passt aber, sind ja meisten auch keine Leuchten dann hinter dem Lenkrad.

    Umso mehr wäre eine gute Ausleuchtung gefragt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wer in der Nacht fährt und nicht bemerkt, dass er kein licht hat - der hat sonst noch andere Porbleme im Leben, dito, beim reinfahren in den Tunnel.

    Vielleicht steht dabei eher das Gesehenwerden am Tag im Vordergrund. ...Schmale Silouette, Regen/Nebel, unaufmerksame Autofahrer/Fussgänger, zunehmende Verkehrsdichte etc. Für sich ist man selber schuld, übersieht dich ein Kind auf dem Velo ist es aber was anderes. Und ja, vermutlich kann man nicht davon ausgehen dass jeder immer daran denkt seinen Schalter selber richtig zu legen.

    Ist es denn heute verboten sich einen Schalter dazu einzubauen oder ist das einfach nicht mehr Standard?

    Ich Töff das.

  • mir geht es NIXHT um das Tagfahrlicht-Obligatorium! Ich heisse diese Pflixht sogar gut - gerade wegen dem gesehen werden!

    Aber hierzu gab es jahrzehntelang einen Schalter! Nur bei den neuen Töffs nicht mehr! Ich nenn das Bevormundung!

    Und so simpel lässt sich auch keinen Schalter mehr einbauen und eine Glühbirne raus/reindrehen! (Bzw. LED stecken).

    Ich glaube das Gros der Töffahrer weiss, dass man im Verkehr noch eine Zusatzportion Vorsicht mitbringen muss: man wird ggf. übersehen, mit einem langsamen Velo verwechselt, .... Also Licht an!

    Without_speed Dann drossle bitte Dein Töff in der Schweiz auf 120kmh! Wird früher oder später eh kommen, dass per Funk die Leistung entsprechend gedrosselt wird!

    Und ja:

    Die meisten von uns leben und arbeiten nun mal hier in der Schweiz und müssen sich nicht um sauberes Trinkwasser kümmern oder hungernd ins Bett gehen! Wir haben daher andere Sorgen & Ängste - warum sollen diese subjektiv weniger "schlimm" sein?

    Fakt ist: weil immer mehr egoisten/deppen unterwegs sind werden uns immer mehr Einschränkungen auferlegt. Wisst ihr noch Vision Zero & 80kmh für Töffs? 80kmh nicht damit wir den Töffligruess besser sehen oder am Randstehende unsere Maschinen länger bewundern können .....

    Item, ich sehe, mit "Sixherheit" kann man hier vielen alles Verkaufen!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Aber hierzu gab es jahrzehntelang einen Schalter! Nur bei den neuen Töffs nicht mehr! Ich nenn das Bevormundung

    Bereits meine 2004er ER-5 hatte keinen schalter mehr das ganze ist also keine saxhe der "neuen" töffs. Wenn es dich so sehr stört kannst du ja ein alteisen kaufen da hast du zwar schwache bremsen und laffes Fahrwerk aber einen Schalter für s Liecht.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Mhhhh ktm 950er adv BJ 2006 : Schalter für Licht vorhanden und Brembo Bremsen

    Ducati 996 und S4R BJ 2003: Schalter für Licht vorhanden und Brembo Bremsen

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also eigentlich ist ja schon die ganze Zertifikatsdiskusion entgleist - muss jetzt der Kippschalter als Ersatz herhalten, um das gleiche Schicksal zu erleben? Na dann gute Nacht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Tja, der Staat trägt halt auch Verantwortung für seine Bürger.

    Ist wie mit den Verkehrsreglern bei eine Baustelle ging früher auch ohne, nun scheinbar nicht mehr.

    Ich warte bereits auf die neu eröffnete Diskussion betreffend Anschnallpflicht im Auto.,

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker (17. Dezember 2021 09:11)

  • Ich warte bereits auf die neu eröffnete Disskusion betreffend Anschnallpflicht im Auto.,

    Hab ich nicht mitbekommen. worum geht es dann da? Dass man nun im BMW Roller auch einen Helm tragen muss, obwohl Sitzgurte vorhanden sind?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Mhhhh ktm 950er adv BJ 2006 : Schalter für Licht vorhanden und Brembo Bremsen

    Ducati 996 und S4R BJ 2003: Schalter für Licht vorhanden und Brembo Bremsen

    Meine V-Raptor von 2001 hat auch einen Schalter und Brembo Bremsen.

    Trotzdem sind die Nissin Bremsen meiner ER-6f die Besseren auch wenn der Neuperis vom bike die Hälfte der Raptor damals war 😉

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Oooh der aaaarme bevormundete Buubiii.

    Möchtest du einen Lutscher, damits dir wieder besser geht? Vielleicht musst du noch etwas mehr quängeln und rumheulen, mit etwas Ausdauer kriegst du dein Schalterchen dann vom Hersteller. Hat ja bei Mami und Papi auch immer geholfen, gell :winking_face:

    Nicht zu ernst nehmen gell, seh es etwa so ernst wie du deine Aussagen gegenüber den echten Personen von den Herstellern und Politikern direkt äussern würdest :winking_face:


    Ein paar Inputs, wo man heute überall bevormundet wird:

    - Der Ständer klappt automatisch ganz ein

    - Das Gas geht automatisch zu, wenn du den Griff loslässt

    - Hupe und Bremslicht musst du nicht jedes mal neu einschalten

    - Der Blinker beim Auto geht nach dem Abbiegen automatisch zurück

    - u.s.w, ich denke da findest du in jedem Lebensbereich genügend Beispiele, wo man technisch "bevormundet" wird zu gunsten der Bequemlichkeit (und sei's die Bequemlichkeit, automatisch ein Gesetz zu beachten)

    Ich bin mir sicher, dass es für jeden der obigen Punkte Ausnahmesituationen gibt, in denen man den Zustand lieber direkt wählen würde. Geht mir ja oft auch so, nur hat das nichts mit Bevormundung zu tun.

    Jetzt schaut der Hersteller nunmal in gewissen Fällen nicht auf die Ausnahmesituationen, sondern schaut, dass 99.9% aller Situationen für den Kunden automatisch zufriedenstellend sind.

    Kannst ja eine Umfrage machen. Wer ist bereit, jedes mal ans Ein- und Ausschalten des Lichts denken zu müssen, weil er 2x im Motorradleben (du vielleicht 20x) das Licht händisch ausschalten können will? Und wieviel bist du bereit dafür zu bezahlen?

    Und sorry, gerade deine erwähnten Beispiele sind ja nun wirklich lächerlich.

    Ich finde den Grund, selbst darüber zu bestimmen, Grund genug.....

    Für den krampfhaft Liberalen (nicht auf dich bezogen Sachsi, nur auf deine Aussage) gibts ja immer noch genug Ausweichmöglichkeiten. Ein Zwang, genau dies und jenes zu tun, gibt es ja zum Glück nicht. Und du hast ja selber bereits Modelle aufgezählt, die das können, wonach hier gerschrien wird.

    Aber WENN du jenes Motorrad in der Schweiz kaufst, DANN hast du bereits dein Einverständins gegeben, die verbauten Funktionen so wie verbaut zu nutzen. Und im Rahmen der Gesetze (denen du automatisch auch zustimmst, sobald du dich dafür entscheidest, in diesem Land zu leben) darfst du ja noch immer alles auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Musst halt etwas dafür tun, alles wird dir Mami Staat und Papi Markt nicht auf dem Silbertablett servieren :winking_face: . Sollte es kein Gesamtpaket geben, welches perfekt auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, hab ich zwei Worte für dich: Tough Shit! Wenn dir etwas nicht passt, dann tu etwas dagegen. Und zwar etwas produktives und konstruktives, nicht einfach nur rumheulen. Technische Lösungen, die sowohl für den Gesetzgeber wie auch für DICH passen würden, bibt es ganz sicher. Also streng mal deine grauen Zellen an, und mach was. Um eine Änderung hervorzurufen, muss man diejenigen überzeugen, die die Änderung umsetzen können.

    P.S. Ich selber bin ja noch nichtmal vom Tagfahrlicht per se so ganz überzeugt

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo (17. Dezember 2021 10:49)

  • hallo Boo :thumbsup:

    Du willst es wieder wissen
    "ein paar inputs , wo man heute überall bevormundet wird "

    und da bin ich mit Dir :

    damals :
    mein licht geht an und aus , wann und wo ich will
    mein ständer ist draussen oder drinnen , wann ich will
    kein schalter verhindert das
    der blinker geht nach dem abbiegen automatisch zurück ist ok
    und abs und alles schi-schi mehr braucht es nicht
    das ist zum aushalten , wer wirklich motorrad fahren kannn

    "pure bike" , weil ich das will , ohne schnick-schnack

  • Heute abend in Winterthur: Fährt einer nach 21:00 Uhr mit Tagesfahrlicht rum (also kein Rücklicht). An der Krezung der Fahrer des Tagesbelichteten zum danebenstehenden Auto, dass ihn auf das Rücklicht aufmerksam gemacht hat (er fuhr vorher hinter dem Tagesbelichteten her): "Ich bin ein Basler in einer Auto mit Berner Nummer." Man merke: Basler Fahrer und Berner Autonummer benötigen also auch noch eine Lichteinschaltautomatik wenn es dunkel wird ... *rofl*

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.