Alles anzeigenMeine Erfahrungen mit Intercoms sind hier etwas gemischt. Fährt man immer mit den gleichen Leuten kauft man sich am Besten das gleiche Gerät wie seine Freunde.
Fährt man mit unterschiedlichen Leuten oder in wechselnden Gruppen, dann koppelt man meistens gar nicht erst da selbst beim koppeln mit Geräten vom gleichen Hersteller das ganze oft zu lange dauert und keiner sich an die richtigen Tastnkombinationen erinnert oder auch nur die App verwenden will oder alles zur Hand hat.
Häufig ist eine Helm-zu-Helm Kommunikation bei Gruppenausfahrten auch nicht unbedingt nötig wenn man einfache Gruppenfahr-Regeln befolgt. Jeder guckt auf seinen Hintermann, ist der nicht mehr zu sehen wird gewartet. Viel mehr gibts nicht zu beachten und an den meisten Ausfahrten will ich gar nicht dauernd mit jemanden reden.
Also bleibt für mich der Intercom-Zweck um ab und zu mal etwas Musik auf längeren "Trensfers" zu hören oder mit 1-2 häufigen Tourenpartnern zu sprechen.
Eins mal vorweg: Das offenbar häufig gelobte Cardo hat im persönlichen Test bei mir immer katastrophal schlecht abgeschnitten. Die Tonqualität ist gut aber das war's dann auch schon. Die App ist echt eine Katastrophe in bezug auf Stabilität und Verbindung und die Menüführung würde ich mit viel Wohlwollen noch knapp als schrecklich bezeichnen. Meine Freundin hat sich mal ein Cardo Packtalk gekauft und das Ding ist wirklich ziemlich die Hölle. Nach einem Firmware Update welches erst nach etwa 20 Versuchen das Gerät nicht zu einem Ziegelstein verwandelt hat (Recoverry über DFU Modus etc.) war das ganze Menü komplett anders als im Handbuch beschrieben und sehr viele Funktionen waren einfach weg - ein neues Handbuch gibt's auch online nicht.
Ich persönlich hatte jahrelang ein EJEAS E6 für bis zu 6 Fahrer. Die gibt's bei Ali schon für rund 40.-- pro Stück und funktionieren auf eine Distanz von rund 1km recht gut. Man kann allerdings immer nur 2 Geräte gleichzeitig verbinden, also keine Gruppen-Funktion. Wer aber nur hie und da mit seinem Partner reden will oder Musik hören will findet hier eine recht gut funktionierende und billige Lösung. Die Dinger haben aauch meine Skandinavienreise überstanden. Es gibt aber unterschiedliche Pakete mit verschiedenen Lautsprechern. Wer die günstigsten kauft hat ev. nicht den besten Ton.
Aus interesse hab' ich dann auch noch andere ausprobiert und bin vor etwa 2 Jahren dann beim Fodsports M1S-Plus gelandet. Gibt's bei Ali oder in der Bucht ab rund 80.-- (im Black-Friday Sale auch mal ab rund 60.--). Es hat moderne USB-C Anschlüsse, grosse Tasten und ist einfach zu bedienen. Die Akkulaufzeit ist wirklich gut und übertrifft das Cardo meiner Freundin massivst. Apropos: Ja die Kopplung des Fodports M1S mit einem Cardo Gerät über Universal Intercom funktioniert recht gut. Nur hat das Cardo hier einen Bug. Wenn man die Verbindung trennt kann sie nicht vom M1-S wieder initiiert werden sondern nur vom Cardo. Das geht dann nur über Handzeichen. Alternativ kann man das M12-S kurz neu booten und bei erneutem Verbindungsaufbau schaltet das Cardo dann automatisch zum neuen Teilnehmer durch. Steht die Verbindung aber, dann ist sie in der Regel gut.
Nur einmal hatten wir in den Ferien das Problem, dass die Verbindung schon bei einer Distanz von rund 500m Sichtweite abgebrochen ist und in Kurven wo eine Böschung zwischen den Fahrern lag sofort abriss. Natürlich war das billige China-Gerät sofort in Verdacht der Übeltäter zu sein. Geräte-Reset und alles andere hat aber keine Beserung gebracht. Schliesslich haben wir festgestellt, dass auch das Cardo Gerät sich nicht mehr per App konfigurieren liess. Nach einem Totalreset vom Cardo lief dann alles wieder wunderbar, auch auf Distanzen von rund 1km oder bei Gebäuden/Bewaldung/Böschungen und keiner direkten Sichtverbindung. Nur war beim Packtalk nach rund 8 Stunden Benutzung die Batterie leer und bei meinem China-Teil reichte es dies alle 2 Tage mal zu laden.
Gruppen-Intercom geht mit dem M1S ebenfalls, aber vefrmutlich nur wenn alle Geräte M1S sind Plus/Pro sind. Aber da ich dafür keinen dringenden Bedarf habe hab' ich das noch nie ausprobiert oder vermisst.
Ein Grund liegt wohl darin, dass Bluetooth bis anhin keine Multipoint-Übertragung vorsieht. Aber inziwischen ist das auch im BT-Standard drin. Ich denke wir werden in den nächsten Jahren auch Universal-Intercoms sehen die Broadcast-Gespräche unterstützen.
Meine Empfehlung war bisher immer:
- Wer das Gerät nur zum Musikhören braucht kann sich irgendwas kaufen. Sena/Cardo haben hier sicher gute Lautsprecher.
- Wer mit ausgewählten Freunden (wenige Leute) fährt kauft sich am Besten das gleiche Gerät wie die am meisten mitfahrenden.
- Wer verschiedene Freunde mit unterschiedlichen Geräten koppeln will steht auf verlorenem Posten. Koppeln mit all den proprietären Funktechnologien und unterschiedlichen Kopplungs-Vorgängen ist meist zum scheitern verurteilt. Bei spontanen Touren lohnt es sich nicht auf dem Parkplatz noch einen Kopplungsversuch überhauipt zu machen. Man will ja auch hauptsächlich fahren und gequatscht wird in den Pausen.
Vielleicht löst sich das Problem in der Zukunft wenn sich ein Standard etabliert aber gerade die aktuellen "Marken" Hersteller versuchen ja sich durch proprietäre Lösungen abzugrenzen. Alle China-Geräte die ich hatte liessen sich recht einfach miteinander koppeln (alle Marken, Formen und Hersteller). Bei Cardo weiss man oft nicht mal was jetzt DMC und was Universal-Moudus ist und in welchem Modus welche Gerätee angebunden werden können etc. Das macht so einfach recht wenig Spass. Die etablierten Marken-Hersteller werden sich aber hüten einen gemieinsamen Standard zu unterstützen denn das würde ja heissen, dass die Kunden beliebig auch zur Konkurrenz wechesln könnten die einfach eine besere Benutzerführung haben oder ähnliches.
Ich freue mich aber auf die nächste Generation China-Kracher mit Standard-Multipoint Kommunikation.
Moin
Erstmal vielen Dank für dein ausführlichen Bericht. Das Cardo hat soweit ich weiss bei Polo eine Rücksendegarantie (bin mir nicht sicher ob das der richtige Name ist kurz und knapp kann das Teil innert 2 Wochen zurückschicken ohne einen Grund zu nennen.)
Ich werde halt auch relativ viel Musik hören und da ist mir guter Sound ziemlich wichtig und da macht man sicher nichts falsch beim Cardo mit den JBL drin.
Bezüglich der Kommunikation wird sich mein Kumpel, dasselbe (Freecom 4+) kaufen und dann testen wir mal das ausgiebig und wenn das ganze unseren Ansprüchen entspricht ist es am Ende ja dumm gesagt egal solange es uns zufrieden stellt. Ansonsten schicken wir die Beiden halt zurück, aber ich gebe ihm eine Chance.
Ich bin ganz deiner Meinung, gäbe es lediglich 1 Marke wäre dies viel einfacher, aber das bezieht sich auf sehr vieles und nicht nur auf Intercoms. Weniger = Mehr. Aber ich denke, dass die Technik in den nächsten Jahren sich so weiterentwickelt, dass es keine Probleme mehr geben wird mit dem Koppeln der verschieden Marken. Aber wie gesagt, gäbe es nur 1 Marke wäre es viel einfacher. Jeder will halt was vom Kuchen ab...
Nochmals Danke!