Kaufberatung Fast- Alleskönner?

  • Na ja, beim Aufstellen ist die Gewichtsverteilung nicht zu unterschätzen. Eine Guzzi mit Sturzbügel und tiefem Schwerpunkt oder eine Tiger 1200 ohne Sturzbügel und mit hohem Schwerpunkt.


    Aber in einem Punkt bin ich absolut einverstanden, je leichter der Töff, desto einfacher ist es, den selber aufzustellen.


    Und noch als Gegensatz zur Stelvio, ich in Hechlingen mit einer GS 800 in einer rechtwinkligen Kurve den Motor abgewürgt und Töff hingeschmissen. Das Lenkerende grub sich leicht in den Waldboden und ich hatte alleine keine Chance mehr, den Bock wieder aufzurichten D':


    Und gerade wenn ich das so schreibe, dann erscheint mir eine Tiger 900 oder auch eine Tracer 9 GT einfach als eine vernünftige Lösung für Deine Ansprüche. Ich denke, auch eine Tracer 9 GT dürfte mit einer entsprechenden Bereifung selbst auf dem JAffrau eine gute Figur machen, die Tiger 900 sowieso :grinning_squinting_face:

  • Tracer 9 GT dürfte mit einer entsprechenden Bereifung selbst auf dem JAffrau eine gute Figur machen

    Die ist für mein persönliches Gefühl von den gennanten auch das äusserste was ich wagen würde für auf den Jafferau, bzw. Someiller.

    Die Versys ist definitiv zu schwer, Die Tracer wiegt 220 Kg, SuSu GT wiegt 226Kg, die Vstorm 236 Kg, eine AT AS 240Kg und last but not least 268 Kg (für Figi quasi nix :winking_face: )


    Mein Favorit ist daher schon die Tracer, jedoch repräsentiert sie mit ihrem Motor und Ihrem Fahrwerk vermutlich das Minimum für die gut 160 gemeinsamen Kg die da obendrauf kommen. Werde daher vermutlich mal eine für 2 Tage mieten

    Si vis pacem para bellum

  • Mit einer 260 Kg Maschine (Versys) hätte ich den Mut nicht, jedenfalls nicht allein wenn niemand helfen kann.

    Aber da ist die Tiger 1200 dann auch nicht wirklich viel leichter, meine Tiger 1200XrT hat 265kg.

    Wir sprechen hier von der 1200er, die 2022 rauskommt. Die soll sicher mal unter 250kg fahrfertig sein. Der Gewichtsunterschied soll ein Hauptunterschied zur "alten" sein.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Wir sprechen hier von der 1200er, die 2022 rauskommt

    Ich attestiere der auch ein stabiler und guter Reisedampfer zu sein und hätte noch den unsäglichen Kardanvorteil.

    Den Kardanesel von Yamaha habe ich probiert für mich zu mächtig und schwer, da macht Figi die bessere Figur auf der.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich denke da spielt doch auch ein wenig der Kopf mit.


    Mit ner 250 Kg AT würde ich nicht mal ans Gewicht denken.


    Mit ner gleich schweren Strassenmaschine mit wesentlich tieferem Schwerpunkt weniger Federweg und gleichem Gewicht, währe mir trotz "angepasster" Bereifung nie wohl.


    Dann wird das seine Zeit der Gewöhnung fordern und klick fällt der Schalter um.

    Si vis pacem para bellum

  • Komisch: keine Garantie!


    Derselbe Händler hat eine AT mit DCT im Angebot, mit 48 Monaten Garantie. Warum für obige nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()

  • Dann diese.

    Das wäre in etwa was ich mir von einer AT AS vorstellen würde.

    Möchte einfach mal im Frühling erst mal das eine oder andere Probefahren/mieten und dies natürlich hier vor meiner Haustür. Da habe ich auch gleich die Schotter und Bergstrecken um einen verbindlichen Eindruck zu bekommen von deren Eignung, bzw. von meinen bescheidenen Künsten Motorrad, Gelände und mich in Einklang zu bringen.

    Das Angebot im Ticino ist wirklich sehr gut und ich denke der wird nicht lange verrfügbar sein wenn dann wieder auf die neue Saison zugeht.

    Danke Dir jedoch für die Suche :top:

    Si vis pacem para bellum