die moto-mech's Eures vertrauens

  • die moto-mech's Eures vertrauens

    "freudvolle und leidige erfahrungen mit moto-mechs"


    ich fang nun mal an mit "positiv"


    "ruedi" ist ein super moto-mech
    leider nun pensioniert und das gönn ich Ihm
    mit Ihm einen termin vereinbart und dem war es auch so
    die arbeiten waren alle perfekt
    danke Dir "Ruedi"


    es geht nun weiter mit "negativ"


    Yamaha RD 125 DX vorführ-bereitet von moto-mech "X"
    bei der mfk dann die überraschung :
    "die hinterrad-schraube ist ja voll locker"
    tschau tschau und auf nimmer-wiedersehen


    KZ650 : neue vorderrad-brems-schläuche bei 60'000 km
    denn ich bremse gerne grenzwertig vorne

    nicht mehr original kawa , doch von einem "schlauch-profi"

    wieder unterwegs hab ich bemerkt : da sabbert doch was

    also mit vorsicht zurück zum mech "Y"
    und dort sind dann die schläuch ab-geprungen
    bei einer normal-bremsung mit einer riesen-fontäne :
    die schläuche waren nicht korrekt abgekröpft
    dem "Y" war das etwas peinlich und hat dann gratis
    original-schläuche einer neueren kawa eingebaut


    KZ650 : ich war ein halbes jahr in peru
    die KZ dem moto-mech "Y" anvertraut für die veteranen-mfk
    er hat ja genug zeit hierfür

    die KZ stand bei ihm ein halbes jahr draussen
    in pisse und regen , bezeugten meine freunde
    sah dann so dementsprechend versifft aus
    und genau so ging sie zur mfk

    mfk voll ok ja , veteranen-eintrag nein
    ich sah dann die KZ an und wunderte micht nicht
    "ein veteran muss sehr gepflegt und vorallem sauber sein"

    und der mech "Y" sagte dann allerernstens
    "sie haben auf der mfk die bestimmungen geändert"
    und darum kein veteranen-eintrag

    das glaubte ich ihm so nicht und habe bei der mfk nachgefragt :
    < nein , kein veteranen-eintrag leider >
    < ihre KZ650 ist in einem sehr ungepflegtem zustand >

    den mech "Y" hab ich aufgegeben


    was habt Ihr so ähnliches erlebt ?

    Einmal editiert, zuletzt von silvio (31. Oktober 2021 19:54)

  • Kurz und knapp (habe ja auch noch nicht viel erlebt wenn ich erst seit dem 26.10 meinen Roller fahren darf :D) :

    Service (Ölwechsel etc.) bei Bude "G" gemacht und nach dem MFK nochmal zu einem anderen Suzuki Händler da mein Roller Probleme bei der Gasannahme hatte. Der Mech "H" sagte mir dann im Gespräch das er ganze 3dl Öl ablassen musste das zuviel war.

    Zum "G" werde ich wohl nicht mehr gehen..

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • name and shame! Dann kann man Y sebst auch meiden!

    Same here. Wenn der Tread irgend einen Wert abgesehen von purer Unterhaltung und Tratsch bringen soll, sind Namen gefragt.

    Wobei auch hier Vorsicht geboten ist. Mech X hat in der Regel mehrere Mechs, die die eigentlichen Arbeiten dort durchführen. Also nicht nur den Chef oder die Bude nennen, sondern den tatsächlichen Mech. Ausserdem ist jemand kein schlechter Mech, nur weil er mal nen Fehler macht. Gibt natürlich Nogos, aber ein Urteil sollte schon nicht auf einem einzelnen Ereignis beruhen…

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (1. November 2021 17:10)

  • … wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein…

    Leute öffentlich mit Namen zu diffamieren, gehört sich nicht.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Wenn der Tread irgend einen Wert abgesehen von purer Unterhaltung und Tratsch bringen soll,

    Boo , das sehe ich nicht soo

    dieser thread ist "emotional" und "rational"

    erfahrungen mit moto-mech's so in dieser art :

    "ich hab mich gefreut oder ich hab mich genervt"

    die "namen" von X und Y sind nicht wirklich gefragt

    A ist bei X sehr zufrieden , B hingegen gar nicht

    und C will immer bei Y bleiben

  • Gut soviel Zeit habe ich nicht.

    Da sehe ich es wie Boo und Donna

    Zuerst immer das persönliche Gespräch suchen. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ist halt bei Werkstätten heikel wegen der Unfallgefahr.

    Anderseits, soll immer alles sofort gemacht werden (der Kunde ist König, und der Mech drückt den zusätzlichen Auftrag noch rein) und darf nicht teuer sein (sonst wechselt der Kunde). Das Ganze wird dann noch empört auf sozialen Medien geteilt.

    Im Shitstorm verbreiten sind die Leute mittlerweile gut, aber die Korrektur / Richtigstellung interessiert später kein Schwein mehr.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Gut soviel Zeit habe ich nicht

    gut lesen bitte :

    dieser thread ist nicht dazu gedacht
    mech's blöd anzumachen oder gar zu outen

    siehe beitrag 1 :

    "ruedi" ist ein super moto-mech
    leider nun pensioniert und das gönn ich Ihm
    mit Ihm einen termin vereinbart und dem war es auch so
    die arbeiten waren alle perfekt
    danke Dir "Ruedi"

    dieser thread ist eher dazu gedacht
    Eure freude und Eure früste mitzuteilen

  • Ich bin mein eigener Mech.
    Meisstens bin ich mit meiner Arbeit zufrieden.

    Manchmal hab ich n schlechten Tag, weil ich im Kopf nicht bei der Sache bin.

    Dann passieren mir manchmal Fehler.

    Aber grundsätzlich würd ich mich wieder beauftragen, weil ich weiss, das ich gut bin.

  • ich war mit meinen mechs bisher zufrieden, ausser mit einem. derjenige schaffte es nicht, in drei anläufen einen platten zu reparieren. er war sich nach mehrmaliger aufforderung zu fein, ersatz für einen gerissenen gummiring zu bestellen. und nachdem einmal nach dem service die hintere bremse ein seltsames geräusch gemacht und bei näherem hinsehen keinen bremsbelag mehr gehabt hatte, sah er mich nie wieder.

    ich fand darauf einen anderen mech, der sich mehr für meine töffs interessierte, und der das gummiteil mit freude im katalog suchte, obwohl es nicht sehr einfach war (wer weiss schon wie die dinger heissen...). leider gehe ich da nun auch nicht mehr hin, weil ich die töffmarke gewechselt habe.

    reifen wechseln kann ich mittlerweile auch selber. aber es dauert halt 50 mal länger als in den youtube-videos.

  • Ich war mit meinem ersten Mech, wo ich mein Motorrad gekauft hatte, sehr unzufrieden. Intransparent und unpünktlich, keine Kommunikation seinerseits, ich stand mehrmals zum vereinbarten Abholtermin bei ihm und musste wieder nach Hause, weil er die Arbeit noch nicht gemacht hatte.

    Beim Wechsel dann als allererstes mit dem Chef und dem Mech (den ich per Zufall persönlich kannte) Tacheles geredet, was ich biete und was ich dafür erwarte. Seither nie wesentliche Probleme gehabt. Mittlerweile mach ich aber auch vieles selber, und meine Arbeiten waren bisher natürlich immer perfekt :'D

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ich stand mehrmals zum vereinbarten Abholtermin bei ihm und musste wieder nach Hause, weil er die Arbeit noch nicht gemacht hatte.

    Das habe ich sowohl bei Auto als auch bei Motorrad Mechs auch gehabt mit der Unpünktlichkeit. Aus Erfahrung rufe ich daher immer ein paar Stunden vor dem Abholtermin nochmal an. Trotzdem finde ich es nicht schön, dass das mit der Unpünktlichkeit fast schon üblich ist.

    Als Software Entwickler weiss ich jedoch, dass Zeitangaben zur Fertigstellung einer Arbeit zumindest in meinem Beruf nur unwesentlich zuverlässiger sind als eine Kristallkugel zu lesen. Folglich bin ich, obwohl ich kein Mech bin, genau so unzuverlässig mit meinen Zeitangaben - was aber der Art der Arbeit bedingt. Ohne es besser zu wissen, vermute ich, dass sich die Problematik ähnlich auf einen Mechaniker übertragen lässt. Er kann theoretisch ungefähr erahnen was los ist und eine entsprechende Schätzung abgeben. Währenddessen fehlt dann ein Einzelteil welches nachbestellt werden muss oder es stellt sich ein anderes Problem heraus und die Zeitangabe war "für nichts". Was ich in diesen Fällen jedoch gerne sehen würde ist Kommunkation.

    Ich bin mein eigener Mech.

    Das freut mich für dich, wäre ich auch gern!

    Bei meinem ersten Auto damals, einem schrottreifen Elch für 800 Euro, habe ich mich noch getraut einfachere Dinge anhand von Online Anleitungen selbst zu probieren. Damals hatte ich Platz und Werkzeug bei meinen Eltern zuhause. Mittlerweile lebe ich in Zürich, in einer kleinen Wohnung, kein Platz, kein Werkzeug und die Autos werden auch immer komplizierter. Ich denke, dass ich mich bei meinem GTI jetzt nicht trauen würde gross irgendwas zu wechseln wenn es nötig wäre - sondern würde es brav zu AMAG bringen.

    Bei meiner 125er hab ich mich dann wieder getraut etwas zu machen. Sehr einfache, 20 Jahre alte Maschine und zu jeder Arbeit gibt es mindestens 5 Youtube-Anleitungen. Ob ich das bei der GS auch machen werde, weiss ich nicht.

  • Ich war mit meinem ersten Mech, wo ich mein Motorrad gekauft hatte, sehr unzufrieden. Intransparent und unpünktlich, keine Kommunikation seinerseits, ich stand mehrmals zum vereinbarten Abholtermin bei ihm und musste wieder nach Hause, weil er die Arbeit noch nicht gemacht hatte.

    Y ist ein sympathischer mensch und ein guter mech
    und Y wäre immer noch ein sehr guter mech
    wenn er zeit hierfür hätte

    denn Y hat neu nun dieses problem :
    er sitzt in der "marken-vertretungs-falle"
    wohlbemerkt , er hat dies unfreiwilliger-weise gewählt :

    "vogel friss oder stirb"

    viele auflagen und viele verkäufe zu müssen

    Y hat und findet keinen mech mehr
    ( zuviel arbeit bei relativ geringen gehalt )

    Y macht nun alles alleine verkauf und service

    wenn ein mech übefordert ist
    stimmt die harmonie nicht mehr
    und vereinbarte termine
    werden auf die lange bank geschoben
    ich könnte ein "langes liedlein" singen

    zuvor :
    Y hatte einst einen sehr sehr guten mech
    der hatte meine kiste immer so perfekt hingestellt
    dass ich nur noch staunte
    leider aus gesundheits-gründen weg vom team

    danach :
    Y hatte nochmals einen sehr guten mech
    leider aus "zu-viel-arbeit-stress-gründen" weg vom team
    denn er machte beinahe alle arbeiten allein
    bei relativ bescheidenem einkommen


    jetzt , wo es "Ruedi" nicht mehr gibt
    und ich auch kein motorrad mehr fahre

    weiss ich nun zwei super-gute mechs
    aus dem freundes-kreis

    der eine ist wie "Ruedi" :
    termin vereinbaren und dann ist alles ok

    der andere auch wie "Ruedi" ,:
    termin vereinbaren und dann ist alles ok
    seitdem er die marken-vertretung aufgekündigt hat


    wie mein moto-mech-vater-seelig sagte :
    " wo gehobelt wird , fallen auch späne "

    doch zuviele späne sollten es doch nicht sein

    dieser thread in diesem sinne :
    geteilte freude , doppelte freude
    geteiltes leid , halbes leid