Alles anzeigen...hmm ...ich denke weniger Gewicht fördert die Radblockierung ...also spricht das ABS etwas schneller an ...
...aber wird die Bremsstrecke dadurch tatsächlich kürzer - ist fraglich ... wäre noch interessant was der Unterschied bzl. Bremsstrecke und ABS Auslösung bei einem 80kg Biker vs. 120kg Biker ausmacht ...
ABS spricht immer bei der gleichen Verzögerung an - quasistationär betrachtet. Beim schwereren Fahrer brauchts einfach mehr Bremsdruck, aber am Bremsweg siehste da keinen Unterschied.
Wo das Gewicht reinspielt ist eben die Stoppieneigung, ich schätze dass schwere Fahrer eher nen Stoppie provozieren können als ein leichter. Der Schwerpunkt wandert ja mit steigendem Fahrergewicht mehr nach oben als nach hinten (was natürlich von der Motorradgeometrie abhängt).
Vorteil vom Stoppie bzgl. Bremsweg: auf den Letzten Metern kannst du die Energie in Höhe anstatt in Wärme umwandeln —> kürzerer Bremsweg.
Nachteil wäre, wenn du wegen der Stoppieneigung tatsächlich nicht ans Griplimit des Reifens kommst.
Zwischen nem 80 und 120kg Fahrer mit gleichem Skill wird der Bremsweg sich alles in allem kaum unterscheiden. Gerade Nakedbikes sind da sehr optimiert gebaut, was die Grenze zwischen rutschen und Stoppie angeht.
Boo Hab grad hier gelesen, dass die MT-07 offenbar eine bekannte Stoppie-Neigung hat. Erstaunt mich, meine hat das keinesfalls, bis 80 km/h kommt das Heck niemals hoch. Hab aber das 2023er-Modell. Weisst du vielleicht, ob es in dieser Hinsicht technische Optimierungen gab? Wäre dann die einzige Erklärung, bremse nicht besser als andere.