Heck kommt hoch trotz ABS

  • Boo Hab grad hier gelesen, dass die MT-07 offenbar eine bekannte Stoppie-Neigung hat. Erstaunt mich, meine hat das keinesfalls, bis 80 km/h kommt das Heck niemals hoch. Hab aber das 2023er-Modell. Weisst du vielleicht, ob es in dieser Hinsicht technische Optimierungen gab? :thinking_face: Wäre dann die einzige Erklärung, bremse nicht besser als andere.

  • Nö weiss ich nicht.

    Aber wie gesagt, dein Körperschwerpunkt beeinflusst die Stoppieneigung. Ohne dich zu kennen (brauchst auch nicht zu erläutern :winking_face: ), sitzen Frauen meiner Erfahrung nach tendentiell weiter vorne bzw. nach vorn gebeugt und haben biologisch gesehen einen tendentiell tieferen Schwerpunkt als Männer. Heisst wenn du da einigermassen in der Norm bist, wäre die geringere Stoppieneigung bei dir plausibel, wie bei mir als kleines Leichtgewicht auch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nö weiss ich nicht.

    Aber wie gesagt, dein Körperschwerpunkt beeinflusst die Stoppieneigung. Ohne dich zu kennen (brauchst auch nicht zu erläutern :winking_face: ), sitzen Frauen meiner Erfahrung nach tendentiell weiter vorne bzw. nach vorn gebeugt und haben biologisch gesehen einen tendentiell tieferen Schwerpunkt als Männer. Heisst wenn du da einigermassen in der Norm bist, wäre die geringere Stoppieneigung bei dir plausibel, wie bei mir als kleines Leichtgewicht auch.

    Macht Sinn. Jup, Hüft- und Schenkelspeck ist genügend da, Schwerpunkt tiefer, da hatte auch der irreritaker absolut recht. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hm, nimmt mich wunder was es denn jetzt tatsächlich ist. Lasse mal SkyBeam bei Gelegenheit mit meinem vollbremsen. Ab 80 km/h wird er vielleicht doch einen Salto hinkriegen.

  • Bei meiner ersten u bisher einzigen Vollbremsung bei ca. 50 km/h regelte das ABS (Jg 2016) hervorragend ohne abheben, ich bin auch nur knapp 60 kg/172cm und sitze mittig.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • haben biologisch gesehen einen tendentiell tieferen Schwerpunkt


    Werter Boo, ich bitte Dich mir dies mal bei einem physisch echten Bier zu erleutern - hat mir jetzt mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :winking_face: :prost:

    Si vis pacem para bellum

  • haben biologisch gesehen einen tendentiell tieferen Schwerpunkt


    Werter Boo, ich bitte Dich mir dies mal bei einem physisch echten Bier zu erleutern - hat mir jetzt mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :winking_face: :prost:

    Keine Ahnung was du meinst. Bin zu wenig besoffen um etwas Lustiges an der Aussage zu finden 🤷🏼‍♂️

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nö weiss ich nicht.

    Aber wie gesagt, dein Körperschwerpunkt beeinflusst die Stoppieneigung. Ohne dich zu kennen (brauchst auch nicht zu erläutern :winking_face: ), sitzen Frauen meiner Erfahrung nach tendentiell weiter vorne bzw. nach vorn gebeugt und haben biologisch gesehen einen tendentiell tieferen Schwerpunkt als Männer. Heisst wenn du da einigermassen in der Norm bist, wäre die geringere Stoppieneigung bei dir plausibel, wie bei mir als kleines Leichtgewicht auch.

    Macht Sinn. Jup, Hüft- und Schenkelspeck ist genügend da, Schwerpunkt tiefer, da hatte auch der irreritaker absolut recht. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hm, nimmt mich wunder was es denn jetzt tatsächlich ist. Lasse mal SkyBeam bei Gelegenheit mit meinem vollbremsen. Ab 80 km/h wird er vielleicht doch einen Salto hinkriegen.

    Aber mit so richtigen Bullenklöten hat doch auch der männliche Motorradfahrer einen tiefen Schwerpunkt.

    Ich stelle mir dann das vor wie bei einem Boxermotor. (Sorry für die Bilder die Ihr nun im Kopf habt.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Aber mit so richtigen Bullenklöten hat doch auch der männliche Motorradfahrer einen tiefen Schwerpunkt.

    Ich stelle mir dann das vor wie bei einem Boxermotor. (Sorry für die Bilder die Ihr nun im Kopf habt.)

    Ugh. Die ich nicht rief, die Bilder, werd' ich nun nicht los ... :grinning_face_with_sweat:

  • Aber mit so richtigen Bullenklöten hat doch auch der männliche Motorradfahrer einen tiefen Schwerpunkt.

    Ich stelle mir dann das vor wie bei einem Boxermotor. (Sorry für die Bilder die Ihr nun im Kopf habt.)

    Ich fühle mich jetzt schon ein bisschen persönlich angesprochen. Dass immer die Besitzer der gelifteten Boxermotoren auf den Ur-Boxern herumhacken müssen .... :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Lasse mal SkyBeam bei Gelegenheit mit meinem vollbremsen. Ab 80 km/h wird er vielleicht doch einen Salto hinkriegen.

    Der soll auch mal seinen Senf dazugeben, hat ja schliesslich auch eine FZ8 :rolling_on_the_floor_laughing: :slightly_smiling_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Hm, nimmt mich wunder was es denn jetzt tatsächlich ist. Lasse mal SkyBeam bei Gelegenheit mit meinem vollbremsen. Ab 80 km/h wird er vielleicht doch einen Salto hinkriegen.

    Da kannst du ach mit 100km/h oder mehr voll in die Eisen, da wird sich nichts überschlagen. Kein Stoppie. Zumindest nicht wenn du hinten im ABS-Bereich bremst. Wurde hier schon mehrmals diskutiert und deine MT07 hat definitiv eine funktionierende Anti-Stoppie-Funktion.


    Funktioniert ganz einfach. Wenn das Hinterrad sich langsamer dreht als das vordere (ABS Sensoren liefern die Werte), dann wird die Vorderradbremse gelöst bis das Hinterrad wieder Bodenkontakt hat.

    Funktioniert aber NICHT wenn man hinten nur halbherzig (nicht im ABS-Bereich) bremst weil das Steuergerät dann nicht weiss ob sich das Rad hinten nicht mehr dreht weil es in der Luft ist oder weil du nicht genügend Bremsdruck aufbaust.


    Ich habe schon einige Motorräder mit modernem ABS getestet und wüsste jetzt spontan keines bei dem das nicht so ist heutzutage. Gerade Anfänger lösen aber gerne den Bremsdruck auf der Hinterradbremse zu früh oder drücken nicht genug durch. Oder (ganz häufiges Problem) die Bremshebel sind ab Werk viel zu tief eingestellt und ein vollständiges Durchdrücken erfordert unnatürlich weites herunterdrücken des Fussbremshebels. Deshalb stelle ich häufig bei Anfändern erstmal das Bremspedal höher. Stören tut das beim fahren nicht - ausser bei denen die permanent den Fuss eh falsch positioniert haben und immer mit dem Fuss auf dem Pedal fahren. Der Fuss gehört aber beim normalen fahren für gute Bike-Kontrolle mit den Fussballen (nicht Ferse!) auf die Fussrasten. Erst beim verzögern kommt der Fuss nach vorne.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Der soll auch mal seinen Senf dazugeben, hat ja schliesslich auch eine FZ8 :rolling_on_the_floor_laughing: :slightly_smiling_face:

    Ja ich bin damals mit meiner FZ8 bei der ersten Prüfung durchgerasselt. Ausgerechnet bei der Bremsung. Jaja, lacht nur aber ich hab' einiges gelernt. Damals hatte ich eines der wenigen ABS-Bikes. An den Grundkursen hatte keiner ABS und die allgemeine Meinung war häufig "ABS? Brauch' ich nicht. Ohne ABS kann ich schneller bremsen als du mit". Unter Beweis gestellt hat es aber keiner - haben alle Versagt.

    Zurück zur Bremsung. Ich hatte NIE ein Stoppie Problem bei sehr vielen Übungsbremsungen mit dem L. Dann an der Prüfung ist mir genau dieser Fehler passiert. Nicht genug Druck auf der Hinterradbremse. Das Heck ging hoch. Ich musste die Bremse vorne lösen. Gestoppt, gestanden aber mit kleinem Stoppie. Durchgefallen.


    Ich also nach Hause und im Prinzip gleich wieder zur Prüfung (nach 1 Monat Sperrung) angemeldet. In diesem Monat habe ich SEHR VIELE Bremsungen gemacht und konnte reproduzierbar Stoppies provozieren und bin zu 100% sicher, dass die FZ8 keinen Stoppie machen kann wenn man hinten im ABS-Bereich bremst. Selbst Hostettler Sursee konnte mir das aber nicht bestätigen weil es weder im Handbuch noch sonst irgendwo steht und bis dato wohl ABS-Töffs nicht nur die Ausnahme sondern wohl auch nicht Stoppie-Safe waren. Die FZ8 ist vermutlich eines der ersten ABS-Bikes mit diesem Feature - aber vermutlich auch nicht das allererste - keine Ahnung. Moderne und neue Bikes dürften wohl kaum mehr ohne Stoppie-Kontrolle ausgeliefert werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wiedermal verständlich erklärt, herzlichen Dank, Sky. Hab mich sehr gewundert, wo einige das Problem bei der MT-07 sehen. Vollbremsung kannst du trotzdem mal machen, wenn du willst. :winking_face:

  • Zurück zur Bremsung. Ich hatte NIE ein Stoppie Problem bei sehr vielen Übungsbremsungen mit dem L. Dann an der Prüfung ist mir genau dieser Fehler passiert. Nicht genug Druck auf der Hinterradbremse. Das Heck ging hoch. Ich musste die Bremse vorne lösen. Gestoppt, gestanden aber mit kleinem Stoppie. Durchgefallen.


    Ich also nach Hause und im Prinzip gleich wieder zur Prüfung (nach 1 Monat Sperrung) angemeldet. In diesem Monat habe ich SEHR VIELE Bremsungen gemacht und konnte reproduzierbar Stoppies provozieren und bin zu 100% sicher, dass die FZ8 keinen Stoppie machen kann wenn man hinten im ABS-Bereich bremst. Selbst Hostettler Sursee konnte mir das aber nicht bestätigen weil es weder im Handbuch noch sonst irgendwo steht und bis dato wohl ABS-Töffs nicht nur die Ausnahme sondern wohl auch nicht Stoppie-Safe waren. Die FZ8 ist vermutlich eines der ersten ABS-Bikes mit diesem Feature - aber vermutlich auch nicht das allererste - keine Ahnung. Moderne und neue Bikes dürften wohl kaum mehr ohne Stoppie-Kontrolle ausgeliefert werden.

    Danke dir für deinen Input. Das einzige was ich mir erklären kann, ist dass ich den Bremshebel zu früh losgelassen bzw. besser gesagt den Druck reduziert habe. Weil am Anfang bin ich wirklich voll in die Klöten gegangen und spürte wie das hintere ABS regelte. Ich finde sogar, dass dieses bei der FZ8 hinten sehr schnell mal etwas regelt schon bei gar nicht allzu grosser Bremseinwirkung - dies aber nur nebenbei.


    Dann konzentriere ich mich nächstes Mal bei der Bremsung auf die Hinterradbremse und diese wirklich die ganze Zeit voll durchzudrücken.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Danke dir für deinen Input. Das einzige was ich mir erklären kann, ist dass ich den Bremshebel zu früh losgelassen bzw. besser gesagt den Druck reduziert habe. Weil am Anfang bin ich wirklich voll in die Klöten gegangen und spürte wie das hintere ABS regelte. Ich finde sogar, dass dieses bei der FZ8 hinten sehr schnell mal etwas regelt schon bei gar nicht allzu grosser Bremseinwirkung - dies aber nur nebenbei.

    Ein oft gemachter Fehler ist auch dieses "Panikbremsen". Man weiss ja, dass man bald eine Vollbremsung machen wird und ist schon voll angespannt in Lauerstellung und reisst dann einfach so fest es geht an den Hebeln. Falsch!

    Wenn du vorne so brutal ruckartig bremst lässt du der Vorderrad-Dämpfung gar keine Zeit richtig zu arbeiten. Resultat ist häufig ein hüpfendes Vorderrad und dadurch eine nicht optimale Bremsung.

    Auf Strassenverkehrsämtern sind manchmal die Bremsanlagen in Betrieb die dir die Bremsverzögerung anzeigen. Bremse ich dort kontrolliert (also einfach ruhig den Hebel durchziehen) erreiche ich viel die besseren Werte (auch mal im Bereich 9.4m/s^2 oder gar mehr) aber bei schreckhafter Bremsung komme ich nicht in diese Regionen.


    Dass ABS hinten schnell regelt ist normal. Du hast hinten einfach nur etwa 20% Bremswirkung. Die FZ8 hat recht grosse Bremsscheiben hinten und viel "Bremskraft". Frag' mich nicht warum die so überdimensioniert ist aber auch mit anderen Bikes ist es einfach das Hinterrad zu blockieren. Die FZ8 gibt recht deutliches Feeddback am Bremspedal also merkt man auch gut wenn es regelt. Bei anderen Bikes regelt es zwar auch aber man merkt davon häufig nichts.

    Spielt aber auch keine Rolle. Hinten kann man eigentlich immer voll durchtreten, gerade bei der Gefahrenbremsung.


    Bei meiner SV650 kenne ich inzwischen den Schleifpunkt so, dass ich auch im Bereich bremsen kann wo ABS nicht eingreift um die Maschine leicht in die Kurve rutschen zu lassen. Mit der FZ8 kann ich das nicht.


    Wichtig ist es dein Motorrad zu kennen. Bei der Gefahrenbremsung bremst du im ABS-Bereich bis die Mühle still steht. Dann federt die vordere Gabel zurück und erst dann nimmst du den Fuss (idealerweise den linken) von der Fussraste.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!