Heck kommt hoch trotz ABS

  • An der Prüfung brauchte es können und kein Glück.

    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, bisschen Glück wäre schon nett vorallem was die Stimmung des Prüfers angeht 😂

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • ABS hast du technisch checken lassen & geht garantiert? Bremsen inkl. Hebel technisch ok u. korrekt eingestellt? Falls ja, dann ...

    Nunja, spezifisch habe ich das jetzt nicht "checken" lassen aber 30tkm Service kommt bald und da wird sicherlich nochmal alles geprüft. Aber ABS regelt wie gewohnt als denke da ist alles in Butter.

    ABS: Wichtig ist, keinesfalls die Bremse wieder locker lassen, bis das Bike vollständig steht, sonst hört das ABS auf zu regeln. Vielleicht nimmst du unbewusst den Druck zu früh weg?

    Könnte sein, ich komme wohl nicht drum rum einfach üben üben üben

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Mein Experte an der Prüfung: lieber nen kleinen Stoppie als ne zaghafte Bremsung wegen Angst vorm Stoppie.

    Mit hats aufm letzten Meter das Heck n gutes Stück angehoben. Kam gut an (hoffentlich auch).


    Üben und vielleicht noch etwas zackiger in die Bremse greifen. So ne starke Stoppieneigung hat die FZ doch nicht, oder?

    Ansonsten schlechtere Reifen montieren :face_with_tongue:, oder tatsächlich weniger Bremsdruck aufbauen (ich denke und hoffe dass das nicht die beste Lösung ist)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Mein Experte an der Prüfung: lieber nen kleinen Stoppie als ne zaghafte Bremsung wegen Angst vorm Stoppie.

    Mit hats aufm letzten Meter das Heck n gutes Stück angehoben. Kam gut an (hoffentlich auch).


    Üben und vielleicht noch etwas zackiger in die Bremse greifen. So ne starke Stoppieneigung hat die FZ doch nicht, oder?

    Ansonsten schlechtere Reifen montieren :face_with_tongue:, oder tatsächlich weniger Bremsdruck aufbauen (ich denke und hoffe dass das nicht die beste Lösung ist)

    Dann kommt es wohl wie so häufig auf den Prüfer drauf an.


    Nein war nicht soo stark aber habe schon gut gemerkt, dass das Hinterrad vom Boden abgehoben ist.


    Schlechtere Reifen wird schwierig, bekomme bald neu Conti RA 4 aber vielleicht geht das trotzdem weil sie noch diesen dünnen Film drauf haben 😂

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Bei meiner Frau hat der Experte gemeckert, weil sie zu kurz gebremst hat (er musste so weit zu ihr laufen) Heck wurde jeweils gut entlastet, selten gings hoch (1 - 2 cm). Bei der Prüfung hat der Experte aber dazu nix gesagt. Sie hat übrigens ohne Makel bestanden.


    Beim Grossen (mit der gleichen ER6N, nur kastriert auf 25kw) gings ohne Probleme (er hat auch ein paar kg mehr auf der Maschine wie meine Frau). Er hat auch bestanden.


    Beim Kleinen (A1, KTM125Duke) hat der Experte genickt und gesagt: "Pass auf dein Familienglück auf"... durchgefallen ist er wegen anderen Gründen.

  • Schlechtere Reifen wird schwierig, bekomme bald neu Conti RA 4 aber vielleicht geht das trotzdem weil sie noch diesen dünnen Film drauf haben 😂

    Da wirst du enttäuscht sein. Conti hat nicht so eine rutschige Trennschicht drauf wie andere Hersteller.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Gewichtsverlagerung & Co. mach ich nie.

    War da nicht mal was von pummelig? :face_with_tears_of_joy:


    Evt. muss joelu verlagern, weil er eine andere Statur hat.


    Duc und weg.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Evt. muss joelu verlagern, weil er eine andere Statur hat.

    Aktuelles Kampfgewicht auf meine kleinen 178cm sind glaub 75kg aber denke da kommt dies nicht wirklich soo gross auf die paar KG an. Bin sowieso im Aufbau, heisst das ich sollte erst in paar Monaten die Prüfung machen um den Gewichtsbonus bei der Bremsung zu haben? 😂

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Evt. muss joelu verlagern, weil er eine andere Statur hat.

    Aktuelles Kampfgewicht auf meine kleinen 178cm sind glaub 75kg aber denke da kommt dies nicht wirklich soo gross auf die paar KG an. Bin sowieso im Aufbau, heisst das ich sollte erst in paar Monaten die Prüfung machen um den Gewichtsbonus bei der Bremsung zu haben? 😂

    Der irre kann dich jedenfalls bestens beraten, was den Gewichtsaufbau betrifft.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • ...hmm :thinking_face: ...ich denke weniger Gewicht fördert die Radblockierung :thinking_face: ...also spricht das ABS etwas schneller an :face_with_rolling_eyes: ...

    ...aber wird die Bremsstrecke dadurch tatsächlich kürzer :thinking_face: - ist fraglich :face_with_rolling_eyes: ... wäre noch interessant was der Unterschied bzl. Bremsstrecke und ABS Auslösung bei einem 80kg Biker vs. 120kg Biker ausmacht:thinking_face: ...

    ...never B2 fast...

  • Stimmt, Weihnachtsspeck 2023 und Rettungsringe vom Sommer davor, alles noch dran... :grinning_face_with_smiling_eyes: joelu hat bestimmt 15 kg weniger auf den Rippen als ich, ist aber so lieb, und schreibt mal 75 kg. :face_with_tears_of_joy:

  • Stimmt, Weihnachtsspeck 2023 und Rettungsringe vom Sommer davor, alles noch dran... :grinning_face_with_smiling_eyes: joelu hat bestimmt 15 kg weniger auf den Rippen als ich, ist aber so lieb, und schreibt mal 75 kg. :face_with_tears_of_joy:

    Nunja, da ich ein Gentleman bin sage ich halt 100kg 😂 Die 75kg sind schon korrekt gehe nicht umsonst 5x/W ins Fitnessstudio 🙃

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • ...hmm :thinking_face: ...ich denke weniger Gewicht fördert die Radblockierung :thinking_face: ...also spricht das ABS etwas schneller an :face_with_rolling_eyes: ...

    ...aber wird die Bremsstrecke dadurch tatsächlich kürzer :thinking_face: - ist fraglich :face_with_rolling_eyes: ... wäre noch interessant was der Unterschied bzl. Bremsstrecke und ABS Auslösung bei einem 80kg Biker vs. 120kg Biker ausmacht:thinking_face: ...

    ABS spricht immer bei der gleichen Verzögerung an - quasistationär betrachtet. Beim schwereren Fahrer brauchts einfach mehr Bremsdruck, aber am Bremsweg siehste da keinen Unterschied.


    Wo das Gewicht reinspielt ist eben die Stoppieneigung, ich schätze dass schwere Fahrer eher nen Stoppie provozieren können als ein leichter. Der Schwerpunkt wandert ja mit steigendem Fahrergewicht mehr nach oben als nach hinten (was natürlich von der Motorradgeometrie abhängt).

    Vorteil vom Stoppie bzgl. Bremsweg: auf den Letzten Metern kannst du die Energie in Höhe anstatt in Wärme umwandeln —> kürzerer Bremsweg.

    Nachteil wäre, wenn du wegen der Stoppieneigung tatsächlich nicht ans Griplimit des Reifens kommst.

    Zwischen nem 80 und 120kg Fahrer mit gleichem Skill wird der Bremsweg sich alles in allem kaum unterscheiden. Gerade Nakedbikes sind da sehr optimiert gebaut, was die Grenze zwischen rutschen und Stoppie angeht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur