Rennen fahren

• Hallo zusammen,

Ich interessiere mich schon seit längerem für Motorsport und würde am liebsten selber auch Rennen fahren. Jetzt ist nur das Problem, dass ich keine Ahnung habe wo und wie genau ich damit anfangen soll, könntet ihr mir da ein bisschen helfen? Habe auch schon im Internet recherchiert und dort stand man bräuchte einen Rennfahrausweis, stimmt das?

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für eure Tips und Ratschläge!

Freundliche Grüsse

Colin

• Wo wohnst du denn?

Was für Rennen willst du Fahren?

Im Gelände mit einem MotocrossMotorrad?

Auf einer Rundstrecke mit einem Strassenrennmotorrad wie bei der MotoGP?

Mit der 125er?

Mit einer GSX-R 1000?

Hast du einen Transporter?

Wieviel Geld willst du dafür ausgeben?

Zum Eindruck gewinnen ob das was für dich ist bieten sich Hobbyrenntrainigs an.

- Entweder aufm Kringel irgendwo ggf in Deutschland am Hockeheimring o.ä. https://www.mydays.de/geschenkidee/h…ad-renntraining

- Oder auf der Motocrossstrecke bei nem Training von http://www.mx-academy.ch

Bevor du einen Rennfahrausweis benötigst, hast du vorher viele andere Dinge zu klären und zu kaufen.

• Also ich wohne in Zürich und möchte gerne auf einer Rundstrecke fahren, so wie bei MotoGP. Momentan würde ich mit meiner 125er fahren, da ich noch keinen grossen Töff fahren darf und das Geld spielt auch nicht so eine grosse Rolle.

• Also ich wohne in Zürich und möchte gerne auf einer Rundstrecke fahren, so wie bei MotoGP. Momentan würde ich mit meiner 125er fahren, da ich noch keinen grossen Töff fahren darf und das Geld spielt auch nicht so eine grosse Rolle.

Also das müsstest du genauer erläutern, damit man dir helfen kann. Wieviel Kohle bist du bereit, pro Jahr auszugeben? Ich als Hobbyracer geb ca. 800.- aus für jeden Tag, den ich auf der Rennstrecke verbringe, ich hab allerdings ne 1000er und bin bereits voll ausgerüstet. Mit ner 125er ginge das vielleicht runter auf 400.-, dafür werden bei dir die anfänglichen Ausgaben für Equipment recht hoch sein, und bei richtigen Renneinsätzen und entsprechend viel Fahrerei werden Verschleiss und Sturzgeld höher ausfallen.

Könntest du dir ggf. eine 600er Rennsemmel und nen Anhänger zulegen, bzw. würden dich deine Eltern oder sonst ein Erwachsener begleiten? Du bist 16 wenn das im Profil stimmt. Auf der Rennstrecke braucht man keinen Führerschein, so zur Info :winking_face: .

Wenn du einfach mal schnuppern möchtest, empfehl ich dir z.B. das da :

Track - Racing4Fun

Eine nähere Rennstrecke gibts von Zürich aus nicht und sie ist wirklich cool zum fahren, vermutlich sogar für ne 125er, obwohl 15PS arg wenig sind 😅. All die kommenden Termine dieses Jahr auf dem Anneau du Rhin sind mit anfängerfreundlichen Veranstaltern. Vielleicht findest du noch einen freien Platz...

Ansonsten schau auf genau dieser Seite ab Weihnachten nochmal rein, dann werden die Termine für 2022 langsam aufgeschalten.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

2 Mal editiert, zuletzt von Boo (22. September 2021 16:54)

• Für das erste Mal auf der Rennstrecke wäre meine 125er glaube ich für den Anfang am besten, da ich sie halt am besten kenne und am besten abschätzen kann. Oder soll ich direkt mit einer 600er starten, da es möglich wäre eine aufzutreiben, einen Anhänger haben wir bereits.

• Ich denke, die Frage hier ist eher wie gut kannst du mit deiner 125er Fahren? Wenn du die 125er schon gut in die Kurve legen kannst, und die Leistung schon Regelmäßig ausfährst (bei 15PS sowieso nicht so schwierig), dann sollte, mit genügend Respekt, die 600er kein Problem sein.

Als ich das erste mal von meiner gedrosselten 48PS Dorsoduro (210kg) auf ne 65PS Renn-Sumo (120kg) sass, war ich die ersten paar Minuten sehr überrascht, bzw. schon fast überfordert.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bei soetwas eher der vorsichtige Typ bin, was nicht heissen soll, dass ich die Rennsumo nicht an ihre Grenzen bringen kann. :winking_face:

90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

• Für das erste Mal auf der Rennstrecke wäre meine 125er glaube ich für den Anfang am besten, da ich sie halt am besten kenne und am besten abschätzen kann. Oder soll ich direkt mit einer 600er starten, da es möglich wäre eine aufzutreiben, einen Anhänger haben wir bereits.

Wenn es gut möglich ist eine 600er aufzutreiben, dann mach das! Der Spassfaktor ist ungleich höher als auf einer 125er.

Schwieriger zu fahren ist sie nicht wirklich, sofern die grundsätzliche Bedienung eines Motorrads (schalten, bremsen, Gas geben, einlenken) schon verinnerlicht hast . Eifach vom Gewicht her schwerer und ein bisschen träger. Dafür hat die 600er bestimmt hochwertigere Komponenten verbaut und ist entsprechend präziser zum fahren. Die Umstellung von Strasse auf Rennstrecke nimmt wohl mehr Aufmerksamkeit in Anspruch als der Wechsel von 125 auf 600 Kubik. Mit anderen Worten: Währenddem du die neue Strecke auswendig lernst, lernst du das Motorrad automatisch auch kennen. Das geht ca. einen halben Tag, und am Nachmittag kannst du dann geniessen :grinning_squinting_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur