Hallo aus dem Züri-Unterland

• Ich stelle mich einmal vor, bin 42 bzw. nächsten Monat schon 43, Logistiker und wohne im Züri-Unterland. Bin Späteinsteiger, fahre seit August diesen Jahres einen 125er Motorroller NES. Der "Töffvirus" hat mich gefangen, möchte nächstes Jahr die nächsthöhere Kategorie machen und bin am überlegen entweder eine Honda CMX 500 Rebel oder eine Honda CB 500 F zuzulegen dafür.

• Grüsse Dich und herzlich willkommen im Forum hier.

Freut mich, dass Dich der Virus auch gepackt hat, aaaaber ich finde mit 43 Lenzen wäre man reif genug etwas mehr als eine 500er zu kaufen?

Möchte einfach einwerfen und dies soll nicht despektierlich rüberkommen, dass so eine Maschine schnell ausgelotet ist und man schon bald dann doch etwas performanteres möchte.

Habe auch schon 2-mal gekauft und wäre um so einen Rat froh gewesen :winking_face:

Si vis pacem para bellum

• Grüsse Dich und herzlich willkommen im Forum hier.

Freut mich, dass Dich der Virus auch gepackt hat, aaaaber ich finde mit 43 Lenzen wäre man reif genug etwas mehr als eine 500er zu kaufen?

Möchte einfach einwerfen und dies soll nicht despektierlich rüberkommen, dass so eine Maschine schnell ausgelotet ist und man schon bald dann doch etwas performanteres möchte.

Habe auch schon 2-mal gekauft und wäre um so einen Rat froh gewesen :winking_face:

Kann er das? Wenn er "nur" 125er-prüfung gemacht (A1) hat müsste er zuerst A beschränkt machen und fahren für zwei Jahre?

Und willkommen stern13 !

• möchte nächstes Jahr die nächsthöhere Kategorie machen und bin am überlegen entweder eine Honda CMX 500 Rebel oder eine Honda CB 500 F

kann er doch, oder? So ist es ihn doch auch möglich ein max. 70 Kw starkes Bike in der 35 Kw Version zu fahren. Und wenn er occasion was kauft mit Jg vor dieser Regelung, dann doch noch stärker offen :winking_face:

Si vis pacem para bellum

• möchte nächstes Jahr die nächsthöhere Kategorie machen und bin am überlegen entweder eine Honda CMX 500 Rebel oder eine Honda CB 500 F

kann er doch, oder? So ist es ihn doch auch möglich ein max. 70 Kw starkes Bike in der 35 Kw Version zu fahren. Und wenn er occasion was kauft mit Jg vor dieser Regelung, dann doch noch stärker offen :winking_face:

z.B ne Kawasaki Z900. Die hat offen genau 70KW und kann auf 35KW gedrosselt werden.

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• hat müsste er zuerst A beschränkt machen und fahren für zwei Jahre?

Und willkommen stern13 !

Dankeschön für das Willkommen. Direkteinstieg in die offene größte Klasse ist für mich nicht mehr möglich, da ich erst vor 2 Wochen den Grundkurs A1 gemacht habe.

Ich muss meinerseits vielleicht noch den Hintergrund erläutern. 2018 habe ich mir inoffiziell das Fahren mit dem Motorroller in Vietnam selber beigebracht. Davor hatte ich mit motorisierten Zweirädern nichts am Hut. Als Corona kam, suchte ich was alternatives als Hobby, darum der Roller und die Kategorie A1.

Leider musste ich feststellen, dass zig Autofahrer, mir auf den Hauptstrassen bei 80 km/h im Heck kleben mit nicht genügend Sicherheitsabstand und noch teils gefährlich überholen, auch nicht ausreichend Sicherheitsabstand. Mein Roller ist auch nicht so windstabil wie ein grosser Töff bei 80 km/h.

Aus diesen Gründen kam bei mir der Wunsch langsam auf, für nächtes Jahr die nächsthöhere Kategorie zu machen um eben eine Honda Rebel oder Honda CB 500 F fahren zu dürfen. Ich persönlich möchte gar keinen schweren/überschweren Töff und ein Töff der Kategorie A beschränkt wie die Rebel oder CB 500 F würde meinen Ansprüchen vollends genügen. Bin sowieso eher der gemütliche nicht risikoreiche Genussfahrer nach Möglichkeit.

• Mit deinen Ansprüchen ans Motorradfahren (gemütliche Genussfahrten) ist die Honda CMX500 Rebel sicher ein gutes Teil. Die Kawasaki Vulcan S (650) ist auch eine ganz gäbige Maschine. Meine Frau fährt eine mit 35 KW. Angenehme Sitzposition. Guter Durchzug und sieht schön aus.

https://www.toeff-forum.ch/wcf/attachment/20331-20210522-175406-jpg/?thumbnail=1

:toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC