ELEKTRISCH VOM APPENZELL NACH SLOWENIEN UND ZURÜCK

  • Finde ja die Wechselakkustrategie interessant. Aber bei der rasanten Weiterentwicklung schafft man dann wohl riesige Arsenale an Wechselakkus an, um sie wenige Jahre später dann durch die nächste Akkugeneration zu ersetzen. Was passiert dann mit den veralteten Akkus?

    Solange die Ladestationen des E-Bikes/Autos bei der Reiseplanung der entscheidende Faktor sind, für mich noch kein Thema.Wenns dann mal passt inkl. Laufleistung, Gewicht und Preis, gerne.

    Gruss

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Sinn würde aber eher ein Vergleich pro Quadrattkilometer machen, um beurteilen zu können, wie dicht (im Duchschnitt) das Stromtankstellennetz ist - unter Berücksichtigung, dass ein Durchschnittswert immer noch nicht viel über die Verteilung aussagt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Sinn würde aber eher ein Vergleich pro Quadrattkilometer machen, um beurteilen zu können, wie dicht (im Duchschnitt) das Stromtankstellennetz ist

    Italien, Deutschland und die Schweiz haben eine vergleichbare Bevölkerungsdichte. D.h. das relative Verhältnis pro Fläche bleibt gleich. Frankreich und Östereich sind halb so dicht besiedelt womit man die Zahlen halbieren muss damit sie pro Fläche verglichen werden können.


    Fazit:

    Pro Fläche gibt es in Deutschland, Östereich und der Schweiz etwa gleich viele Standorte. In Italien einen 7tel davon und in Frankreich gar nur knapp einen 12tel!

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn man eine Nacht Zeit hat, kann man wieder voll laden, auch an einer simplen 'Dreipol-Dose' (T13).

    In Deutschland an der Schuko-Dose evtl. auch etwas schneller, da diese bis zu 16 Ampere abgesichert sein können. Die sollte man aber nicht zu lange so heftig nutzen (keine ganze Nacht), sonst ist die Überhitzungsgefahr zu gross.



    Was aber - eben mit der von mir in Slowenien beschafften Lösung - auch eine gewisse Sicherheit bietet, ist die Möglichkeit, an Drehstrom (CEE16-5) zu laden. Solche Dosen findet man in Gewerbebetrieben oder auch auf Bauernhöfen (kann man ja auch zu Gewerbebetrieben zählen):


    Und mit einem Adapter kann man auf die T25-Dose der Schweiz gehen; hat wie die CEE16-5 auch 3 Phasen 400V mit 16 A abgesichert.


    Die T25-Dose ist auch in Haushalten zu finden; da werden Backöfen, Tumbler und so damit betrieben.

    Ich lade zu Hause an einer T25-Dose: Kabel durch die ganze Wohnung, raus aus dem Fenster 1.Stock auf den kleinen Vorplatz des Eingangs des Mehrfamilienhauses.

    Das ist ein T25-Stecker:


    Das Tool welches ich in Slowenien besorgte, kann ich nun viel einfacher mit auf Tour nehmen und bin somit unabhängiger von öffentlichen Ladesäulen.

    Ich war mal bei Hostettler in Sursee, brauchte Strom, und konnte in einem metallverarbeitenden Nachbarbetrieb laden, während ich einen Grantiefall mit IXS-Kleidern bei Hostettler erledigte ...

    In 30 Minuten 'Tank' wieder halb gefüllt ...


    Unterwegs wird es eher die CEE16-5 Dose sein, welche genutzt werden kann. Die dürfte oft zugänglicher sein, als eine Haushalts-Steckdose. Ausser eine solche ist in der Garage montiert.

    In Sursee war es auch die CEE16-5 Dose.


    Aber wie im Bericht beschrieben: Ich kam ja sogar durch die Dolomiten und in Slowenien schlussendlich relativ problemlos mit nur rein öffentlichen Ladesäulen durch.

    Die oben beschriebenen Möglichkeiten bieten einfach eine gewisse zusätzliche Sicherheit.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Die T25-Dose ist auch in Haushalten zu finden; da werden Backöfen, Tumbler und so damit betrieben.

    Wobei das oft nur T15-Dosen ist (10 Ampere). T25 sind in Haushalten eher noch selten.


    Solche Dosen findet man in Gewerbebetrieben oder auch auf Bauernhöfen (kann man ja auch zu Gewerbebetrieben zählen):

    Erinnert mich an die Zeit beim Militär. Da hatten wir gefüllt 100 kg an allen möglichen Adaptern dabei um auf Bauernhöfen Strom vom Gületrogrührwerk abzapfen zu können. Am Ende brauchten wir dann doch wieder den Generator weil dort noch ein ganz andere Stecker verbaut war.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Oh eine El. Grundsatzsisskussion, sicher im Sinne des Threadstarters. :winking_face:

    Früher hat sich der El. Fahrer gefragt ob er die nächste Station erreicht, heute fragt er sich wie schnell er den Akku voll bekommt. Die Richtung stimmt, und in Zukunft werden die Ladeprobleme weniger werden. Meine Meinung.

  • Aber wie im Bericht beschrieben: Ich kam ja sogar durch die Dolomiten und in Slowenien schlussendlich relativ problemlos mit nur rein öffentlichen Ladesäulen durch.

    Die oben beschriebenen Möglichkeiten bieten einfach eine gewisse zusätzliche Sicherheit.

    Danke für deine interessanten Berichte, Ernst.


    Solange du alleine unterwegs bist klappt es mit den vorhandenen Ladesäulen wirklich gut. Wie sieht es aber aus, wenn eine Gruppe von 3 oder mehr Personen unterwegs sind und laden müssen? Oder die Ladestationen belegt sind? Dann heisst es wohl warten bis etwas frei wird.


    Auch bei den Hotels, wo über Nacht geladen werden kann, besteht sicher noch Ausbaubedarf. Das wäre doch eine Chance für jene Hotels in Österreich, wo eine Lärmbegrenzung eingeführt wurde *party*

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Solange du alleine unterwegs bist klappt es mit den vorhandenen Ladesäulen wirklich gut. Wie sieht es aber aus, wenn eine Gruppe von 3 oder mehr Personen unterwegs sind und laden müssen?

    Die Frage ist absolut berechtigt. Ich habe sie mir selber auch schon gestellt.

    Im Moment mag es vielleicht noch mit 2 Rädern auf's Mal gehen, mit 3 wird es definitiv schwierig werden.

    Da müssen wir auf den Ausbau der Infrastruktur warten. Irgendwann wird es soweit sein.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • ... Oder die Ladestationen belegt sind? ...

    Genau diese Situation fand ich letze Woche vor, als ich meinen Roller aufladen wollte. Was mich dann richtig ärgerte war die Tatsache, dass beide Ladestationen von zu 100% aufgeladenen E-Autos blockiert wurden.

    Fazit: Eine vorhandene Ladeinfrastruktur bedeutet nicht zwangsläufig, dass man bei erreichen derselbigen auch laden kann.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Was mich dann richtig ärgerte war die Tatsache, dass beide Ladestationen von zu 100% aufgeladenen E-Autos blockiert wurden.

    Genau deshalb hat auch EnBW kürzlich eine Blockierungsgebühr eingeführt. Die Datenanalyse habe gezeigt, dass die Autos weit länger an der Säule stehen gelassen würden, als dass sie noch am Laden wären ....

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Die Dumpfbacken hast du auch bei den Flüssigtreibstöfflern. Nach dem Tanken noch Einkaufen und Auto an der Tanksäule stehen lassen anstatt ... Warte nur noch, bis sie dem ersten Schimpansen einen Führerausweis aushändigen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • . Nach dem Tanken noch Einkaufen und Auto an der Tanksäule stehen lassen anstatt ...

    Und was soll es genau bringen wenn man das Auto wegfährt?

    Tanken kannst Du erst wenn bezahlt ist, bringt also rein gar nichts.

    Es verwirrt einen nur mehr, warum man nicht Tanken kann wenn keiner dort steht.