Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir einer helfen.
Ich bin kürzliche eine Ninja 1000SX auf längeren Tagestouren mit 6-9 Std. reine Fahrzeit (350-450km) über die bekannten schweizer Pässe gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Sitzposition der Ninja zu sportlich ist und der Motor für meine Bedürfnisse zu leistungsstark ist. Das Fahrwerk und das Handling waren jedoch super.
Auf der Suche nach einer Alternative mit aufrechter Sitzposition habe ich gesehen, dass es für die MT10 ein Tourer Paket gibt. Rein aus Sicht der Sitzposition sollte die MT10 deutlich besser sein als die Ninja aber der Motor ist nochmal eine Nummer stärker und die Technik sowie der Motor (Verbrauch) in der MT10 ist doch etwas in die Jahre gekommen. Dann gibts noch die Super Duke 1290 in einer GT Variante aber auch dort ist mir der Motor einfach viel stark.
Mein Fahrprofil:
95% im Jahr fahre ich Tagestouren mit 200-500km durch die Schweiz / Österreich. Überwiegend Passstrassen oder schöne kurvige Strassen. Autobahn nur um schnell KM zur Wunschroute (Pässe) zu machen. Daher wäre ein Naked Bike das angenehmste für verwinkelte Kurven und Pässe.
Nächstes Jahr ist die Route des Grandes Alpes geplant und vielleicht nochmal 4-5 Tage Südtirol.
Aufgrund der längeren Fahrzeiten von min. 5-9 Std. pro Tag ist mir neben der agilen und handlichen Fahrweise auch der Komfort wichtig, um die Touren "auszuhalten", da ich gerne auch mal 2-3 Tage in Folge solche Touren fahre.
Meine Frage, gibt es ein "Mittelklasse" Naked Bike mit einem halbwegs vernünftigen Windschutz und Tempomat in der Klasse zwischen 750-1000ccm / 90-130 PS / bis max. 220 kg.
Muss-Ausstattung:
Quickshifter Hoch und Runter
Griffheizung
Tempomat
vernünftiges Windschild (kein Mini Flyscreen)
Wunsch-Ausstattung:
elektronisches oder zumindest einstellbares Fahrwerk (sportlich aber auch komfort)
3 oder 4 Zylinder
Warum Naked Bike und kein Tourer:
Die Optik, Geometrie und das Fahrverhalten von Naked Bikes (eine MT 09, Street Triple (R/RS)) sagen mir einfach zu. Optisch gefallen mir Naked Bike auch deutlich (ausser KTM und die neue MT09) besser als hochgesetzte Touring Maschinen.
Ausserdem bin ich ein Sitzriese mit gerademal 173, daher ist eine Sitzhöhe von 830mm oder darüber (je nach Schrittbogen) schon gut und gerne mal eine Herausforderung.
Bis dato habe ich zu meinen Vorstellungen nur Crossover Bikes wie Tracer 9GT, Versys 1000 SE, Tiger 900 GT, F900XR gefunden, welche aber eben eher eine Mischung aus Enduro & Sporttourer & Naked Bike sind.
Habt ihr eine Idee? Ich hätte auch kein Problem mich im Zubehör Markt auszutoben, wenn ich dann z.B. eine moderne, kleinere und leichtere MT10 mit Tourer Paket bekomme.
Danke und Grüsse
Stixx