Ich glaube es ist fair wenn wir anerkennen das jeder für sich selber haftet. Jeder hat vom lieben Gott zwei Kniescheiben gekriegt, wie er sie verwendet ist jedem selber überlassen. ;P
GAnz meiner Meinung.......
Ich glaube es ist fair wenn wir anerkennen das jeder für sich selber haftet. Jeder hat vom lieben Gott zwei Kniescheiben gekriegt, wie er sie verwendet ist jedem selber überlassen. ;P
GAnz meiner Meinung.......
hast Du da eine Quelle dafür?
hierzu ein absoluter "quellen-fake"
ja , zum beispiel meine oma :
sie fuhr oben ohne im string-tanga
mit ihrer panhead in einen misthaufen
ausser dass sie stank wie die sau
ist ihr nichts passiert
doch der güggel war leider tod
den musste sie dem bauer bezahlen
Wir können noch lange diskutieren und einander probieren zu überzeugen bis alle komplett angepisst sind und nicht miteinander reden. Ich glaube es ist fair wenn wir anerkennen das jeder für sich selber haftet.
Ganz deiner Meinung.....
Jeder hat vom lieben Gott zwei Kniescheiben gekriegt, wie er sie verwendet ist jedem selber überlassen. ;P
Nur verstehe ich dein Nachtreten nicht.....
Wasser predigen und Wein trinken.....
Nur verstehe ich dein Nachtreten nicht.....
Wasser predigen und Wein trinken.....
Entschuldige mich wenn das so rübergekommen ist! War eigentlich als Witz am Rande gemeint ohne den Graben weiter aufzureissen.
jeder muss selbst entscheiden wieviel Schutz es für ihn braucht, damit er sich wohl fühlt.
Alles gut und recht. Muss jeder selber wissen, Verantwortung abgegeben. Aber was würdest du jemandem raten, an dem dir wirklich etwas liegt?
Hier geht es nicht um die Entscheidung Ducati oder Yamaha, sondern um etwas, das etwas schwerwiegendere folgen haben kann, und eben etwas, das sich zu gewissem mass auch objektiv beurteilen lässt.
Also, was würdest du deinem 18-jährigen Sohn sagen?
Also, was würdest du deinem 18-jährigen Sohn sagen?
ehrlich gesagt keine Ahnung, ich bin kein Vater.
Aber jemanden auf die Folgen hinzuweisen ist für mich völlig in Ordnung, aber was er dann damit macht ist seine Entscheidung.
Muss jeder selber wissen, Verantwortung abgegeben
tut mir Leid, ich bin was das betrifft wohl in vielen Augen ein schlechter Mensch, denn ich fühle mich nicht sonderlich verantwortlich für andere Menschen.
Aber nochmal......ich habe mit keiner Silbe erwähnt ihr sollt euch nackt auf den Töff setzen. Ich gehe davon aus eine Person die die Erlaubnis hat ein Motorrad zu führen, sollte es Möglich sein bestimme Ereignisse, Entscheidungen und der daraus entstehenden Folgen mit einander verknüpfen zu können, falls nicht.....Pech. (Sachsi ist nicht auf der Welt um die Menschen zu retten)
Aber jemanden auf die Folgen hinzuweisen ist für mich völlig in Ordnung, aber was er dann damit macht ist seine Entscheidung.
(Sachsi ist nicht auf der Welt um die Menschen zu retten)
Hey, wenn du mit der MG im Einkaufszentrum rumballern willst, kommst du vermutlich in den Knast und ein paar Leute werden sterben. Aber wenn du das trotzdem willst, deine Entscheidung 😂
Ja, ist in etwa gleich übertrieben wie „100%igen Schutz gibts eh nicht, also mach was du willst“
Ich versteh was du meinst, und ich denke du verstehst auch was ich meine 😉
Ganz geil sind ja die Typen, welche mit der Badehose riskante Manöver fahren, den Verursacher auf Schadenersatz verklagen und dann rumnölen wenn die Versicherung oder der Verursacher nicht wie gewünscht zahlen muss.
hast Du da eine Quelle dafür? Oder vom Hörensagen?
Habe ähnliche Fälle verfolgt die im EU Raum Thema waren. Motorrad und 1000 PS hatten Berichte zu einem oder mehreren solchen Fällen gemacht.
Habe ähnliche Fälle verfolgt die im EU Raum Thema waren. Motorrad und 1000 PS hatten Berichte zu einem oder mehreren solchen Fällen gemacht.
Kannst du das hier posten würde mich interessieren
ich finde man sollte da schon unterscheiden dürfen. Es ist ja immer von Verhältnismässigkeit die Rede. Eine Textiljacke und kevlarverstärkte Jeans auf dem Töff bietet verhältnismässig genug Schutz wenn mal das Vorderrad mit 30km/h wegrutscht. Eine Lederkombi verhältnismässig genug wenn man mit 120 aus der Kurve fliegt.
Auf dem Velo würde eine Lederkombi zu viel sein, da man da selten über 30km/h unterwegs ist und das Gewicht und die Geometrie des Gefährts gröbere Verletzungen ausschliessen.
Die Ledersachen kommen aus dem Rennsport, es gibt da ein Grund den kannst du so sogar selbst testen warum man auf Leder setzt im Rennsport. Und zwar trage eine Textil Kombi fahre eine Strecke bei der du auch mal Autobahn fahren kannst, dann fahre die selbe mit einem Passenden Lederkombi. Passend heisst, die Kombi sitzt an dir wie eine zweite Haut. (Häufig beobachte ich*)
Leder bietet viel weniger Luftwiderstand, sprich bei uns mit 120 fühlt sich die Fahrt für dich ruhiger an. Bei Textil hast du häufig diese Reisser vom Gegenwind was zu einer unruhigen Fahrt führt. Was nun bei uns mit 120 schon merklich vorhanden ist, ist bei 300kmh+ natürlich noch viel heftiger.
Weil Textil, z.b. nehmen wir da was hochpreisiges reine Gorotexfasern, bieten dir im Prinzip der bessere Komfort bei einem Sturz. Die folge ist einfach die Lederkombi kannst du höchst wahrscheinlich noch verwenden die Textilkombi musst du nach dem Sturz wahrscheinlich ersetzen. Was zum Komfort zu sagen ist, Leder erwärmt sich wenn du über den Asphalt rutschst, was zu Verbrennungen führen kann, das hast du bei Textil so in der form nicht oder weniger.
(häufig beobachte ich*) eben, das viele Fahrer zwar ein Lederkombi tragen dies ist aber viel zu gross, weil sind wir ehrlich Lederkombis sind nur auf dem Motorrad bequem wenn es dann passend ist. wenn du so auf dem Motorrad sitzt wie man da drauf sitzt, dann fühlt es sich für mich super bequem an, so normal stehen muss ich nicht zwingend lange tun Dem entgegenwirken sich einfach etwas grössers zu kaufen,
(ich weiss nicht ob das Stimmt ich lies mir das so sagen) geht dann an die Sicherheit, also eine zu grosse Lederkombi schützt dann halt nicht mehr so wie eine Passende. Sitzt sie wie eine zweite Haut ist die Schutzwirkung am grössten, je mehr sie zu gross gekauft wurde für den Komfort desto kleiner wird die Schutzwirkung.
Weil Textil, z.b. nehmen wir da was hochpreisiges reine Gorotexfasern, bieten dir im Prinzip der bessere Komfort bei einem Sturz.
"gorotex", eigentlich gore-tex (markenname), ist keine faser sondern eine membran aus PTFE (markenname teflon) und schützt nicht bei unfällen (es schmilzt bei hohen temperaturen). es dient der feuchtigkeitsregulierung und damit dem komfort des wasserscheuen töfflifahrers. dem komfort des stürzenden töfflifahrers dienen aramidfasern (markenname z.b. kevlar). sie sind sehr dehnbar und schmelzen nicht. gegen aufprall und knochenbrüche schützen aber auch sie nicht. dagegen braucht es protektoren, die die energie absorbieren und/oder grossflächig verteilen.
Ich gehöre zu den Motorradfahrern, die IMMER in voller Ausrüstung unterwegs sind, auch bei 35°C.
Das ist meine ganz persönliche Entscheidung und ich werde hier niemanden missionieren, dies auch so zu handhaben. Jede/r soll selber entscheiden, wie er auf seinem Zweirad unterwegs sein will.
Habe ähnliche Fälle verfolgt die im EU Raum Thema waren. Motorrad und 1000 PS hatten Berichte zu einem oder mehreren solchen Fällen gemacht.
Kannst du das hier posten würde mich interessieren
Könnte ich vermutlich schon, nur verzeih mir, ich habe keine Lust die Beiträge rauszusuchen. Hätte ich die URL's zur hand, hättest Du sie bereits.
Ich fahre immer mit schutzausrüstung, und wenns nur jacke und töffjeans sind, sowie töffsneakers. Keine lust mir stundenlang einzelne fasern mit der pinzette aus dem arsch oder sonstwo puhlen zu lassen wenns denn mal schief gehen sollte. Schmerz ist der beste lehrmeister bekanntlich, und manche mögen schmerzen. Sollen dann nur nicht rumjammern, das interessiert mich dann nicht.
https://www.moto.ch/autsch-das-tut-doppelt-weh/
Tagegeldkürzungen können laut moto auf einem zukommen.
Ich kenne beide Seiten. In Vietnam wo ich war u.a. mit dem Roller, fahren fast alle Touristen und Einheimische ohne Schutzkleidung mit Ausnahme des Helmes. Das Klima und die "Fahrkultur" sind anders. Bei bis zu 40 Grad je nach Jahreszeit und Region schwitzt man schon ordentlich auf dem Roller in kurzärmelig. Auch sind die Strassenverhältnisse so, dass man meist nicht schneller als 60 km/h fahren kann oder sollte.
In der Schweiz fahre ich den 125er Roller nur mit Motorradjacke (war im Grundkurs sowieso vorgeschrieben) und für längere Strecken mit abnehmbaren Rückenpanzer inklusive Nierengurt sowie auch Motorradhosen. Ich weiss, ich bin als Rollerfahrer im Gegensatz zu anderen Rollerfahrer eher etwas mehr angezogen, aber mir ist wohler dabei. Da ich von Natur aus eine eher schwache Wirbelsäulenlendenmuskulatur habe, möchte ich da zusätzlich Schutz haben für mich.
Vielleicht spielt da auch meine Erfahrungen als ehemaliger Spitallogistiksoldat eine Rolle, ich weiss wie ernsthafte Verletzungen aussehen können und wie teils lange der Heilprozess dabei ist.