Ohne Schutzkleidung fahren, weil man vorsichtiger ist? Wie steht ihr dazu?

• Dem kann ich mich nur anschliessen…

Wenn jemand behauptet, er fahre immer mit Vollmontur, war er noch nie im Süden mit dem Bock im Urlaub.

Ich stelle mir das lustig vor, ein paar Kilometer an den Strand zu fahren und sich dann nassgeschwitzt aus den Klamotten zu schälen😂😂

Für mich unglaubhaft….

2 Mal editiert, zuletzt von Pausenclown () aus folgendem Grund: Auf dem Handy falsch zitiert....

• ich glaube diesem youtuber kein wort. fünf autos voraus schauen, wer macht das und sieht gleichzeitig, was gerade vor ihm abgeht oder ob hinter der ecke ein anderer youtuber kurvenschneidend entgegengeschossen kommt? bremst er jeweils vor einer kreuzung, an der ein auto steht, ab? natürlich müssen wir töfffahrer aufmerksam sein. aber ohne schutzkleidung, müsste man ja hundertmal oder mehr wachsamer sein, um die risiken auszugleichen.

ich finde die youtuber, die auch mal ihr demoliertes motorrad, die röntgenbilder mit den zahlreichen schrauben und platten, die abgeschürften hautpartien unter den jeans, etc. zeigen, einiges glaubhafter.

auf der anderen seite, stets in eine vollkasko-montur gekleidet zu sein, überwacht von schutzengelnavis und helikoptereltern, finde ich auch übertrieben. das leben ist voller risiken. einige kann man selber beeinflussen, andere nicht. no risk, no fun. wenn man auf dem motorrad abgeschossen wird, wird es schmerzhaft - schutzkleidung hin oder her. jeder soll sein eigenes mass finden, stichwort eigenverantwortung, was ist es einem wert? wenn ein knie kaputt ist, kann man es noch so viele male operieren, einschränkungen bleiben bis ans lebensende.

leider ist der mensch nicht gut im einschätzen von risiken, und im jungen alter des threaderöffners ist es mangels erfahrung noch schwieriger. die statistik sagt jedoch, dass im schnitt jeder dritte motorradfahrer in den ersten zwei jahren einen sturz erleidet. in dem fall würde ich mich doch lieber nicht auf eine hauttransplantation verlassen müssen.

• Joel

Ich war mal an einem Töff-Kurs (Kurventraining). Da haben wir ab dem Instruktor gelächelt, als er sagte "Es sitzt mir niemand auf einen Töff ohne Helm zu tragen!"

Ein paar Wochen später bin ich beim Absteigen vom Motorrad mit dem rechten Bein an einer Hecktasche hängengeblieben und im Zeitlupentempo umgefallen. Mit dem Helm voll auf die Bordsteinkante geknallt.

Seither begreife ich die obige Aussage vom Instruktor!

Gruss aus Münchenbuchsee

Franz

P.S.

Ich gehöre zur Fraktion: NIE ohne Handschuhe und Helm. Dazu eigentlich immer Motorradbekleidung mit Protektoren an Ellbogen, Schultern, Knie, Hüfte und Rücken.

• Leider geht hier, meiner Meinung nach, der Gesetzgeber zu wenig weit. Im Auto, mit Airbags, Assistenzsystemen und Knautschzone ist es Pflicht, einen Gurt zu verwenden, aber auf dem Motorrad / Roller / E-Bike genügt ein Helm, auf normalen Velos nicht mal das.

Nicht dein ernst?

So nach dem Motto: ich fordere die totale Bevormundung....

Muss dann alles durch irgend ein Gesetz vorgeschrieben sein?

Unverständlich, aber nur meine Meinung....

Die Motorräder haben ja auch eine ABS- Pflicht, Helmobligatorium.....was willst Du noch mehr?

So was beknacktes wie in Frankreich? Fahren kann ich nackt, aber geprüfte Handschuhe sind Pflicht....

• Ne, die totale Bevormundung wünsche ich mir nicht herbei :winking_face:

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie er / sie sich schützen möchte.

Aber wenn man auf der Autobahn leute in Shorts, T-Shirt und in FlipFlops auf dem Motorrad sieht, und seöber schon einige Ubfallopfer gesehen hat, dann kommt in einem teilweise schon der starke Wunsch nach strengeren Vorgaben auf..

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Möchte den Unterschied einwerfen, mMn nicht unwesentlich bei der Diskussion hier:

- Assistenzsysteme reduzieren in den allermeisten Fällen (nur) die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls. Gilt für TC, ABS und meinetwegen auch die neuen Abstandsradars. Ebenso reduziert eine vorausschauende Fahrweise, Erfahrung, Trainings etc. die Wahrscheinlichkeit (!) eines Unfalls. Ein Restrisiko bleibt aber bestehen (Fahrbahn, Umwelt, andere Verkehrsteilnehmer, etc - hier noch was dazu)

- Schutzausrüstung reduziert den entstehenden Schaden bei einem Unfall. Ohne Helm fahren als Beispiel macht einen Unfalls nicht mehr und nicht weniger wahrscheinlich - aber die Folgen ohne sind schnell so gross, dass man da kaum drüber diskutiert. Mit Shorts und Badeschlappen ist die Auswirkung halt anders, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls bleibt aber! Kann jeder selber entscheiden ob er das will, sollte sich aber klar sein was damit steigt, und was nicht.

Bevor jemand kommt dass man mit Shorts eben vorsichtiger fährt: Mag sein, aber dann liegt das geringere Risiko an der Fahrweise, nicht an den Shorts. Man könnte ja auch sonst vorsichtiger fahren. Fragt sich eher, wieso jemand mit Schutzausrüstung dann offenbar riskanter fahren soll...

Ich Töff das.

• Ich stiess rein zufällig auf dieses Video und mich als "Fangemeinde" zu bezeichnen finde ich bei seinen Videos etwas beleidigend. Bitte schiesse nicht so gegen Leute mit Vorurteilen die einfach so daher geholt wurden.

Ich habe nie angenommen und auch nie suggeriert, dass du zu seiner "Fangemeinde" gehörst. Sonst hättest du ja hier gar nicht erst nachgefragt, was andere davon halten. Mit "dein YT Held" meinte ich einfach den Vlogger, den du erwähnt hast. War bissi schlampig formuliert, sorry ^^.

Vonwegen Vorurteil: Der Typ ist sicher auch der Meinung, dass es sicherer ist, wenn man immer möglichst schnell fährt, weil man sich so auf dem Weg von A nach B weniger lange dem Risiko eines Unfalls aussetzt als wenn man langsam fährt.

Kleiner Scherz am Rande ;P

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

• Vonwegen Vorurteil: Der Typ ist sicher auch der Meinung, dass es sicherer ist, wenn man immer möglichst schnell fährt, weil man sich so auf dem Weg von A nach B weniger lange dem Risiko eines Unfalls aussetzt als wenn man langsam fährt.

Kleiner Scherz am Rande ;P

Ich dachte das würde auch so stimmen?! :grinning_squinting_face: ;P

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Irgendwo und Irgendwann begreift man was die Lehrer, Eltern oder Instruktoren usw. mit ihren Worten gemeint haben, manchmal leider etwas zu spät...

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• ich glaube diesem youtuber kein wort. fünf autos voraus schauen, wer macht das und sieht gleichzeitig, was gerade vor ihm abgeht oder ob hinter der ecke ein anderer youtuber kurvenschneidend entgegengeschossen kommt? bremst er jeweils vor einer kreuzung, an der ein auto steht, ab? natürlich müssen wir töfffahrer aufmerksam sein. aber ohne schutzkleidung, müsste man ja hundertmal oder mehr wachsamer sein, um die risiken auszugleichen.

leider ist der mensch nicht gut im einschätzen von risiken, und im jungen alter des threaderöffners ist es mangels erfahrung noch schwieriger. die statistik sagt jedoch, dass im schnitt jeder dritte motorradfahrer in den ersten zwei jahren einen sturz erleidet. in dem fall würde ich mich doch lieber nicht auf eine hauttransplantation verlassen müssen.

Ja, das wegen den "ehrlichen" Youtubern verstehe ich gut, dieser Name sagt dir sicherlich nichts aber habe mal ein langes Video von einer Youtuberin (Knattercrew) gesehen die darüber berichtete von ihrem Unfall. Sie war auf dem Sozius und ihr Fahrer war mit fast 100 Sachen in der Stadt mit ner 1000RR unterwegs. Ich kann mich nicht genau an die Zahlen erinnern aber ich denke es waren 60m die sie von dem Aufprall weggeflogen ist. Seither hat sie ein Trauma was Sozius angeht... Echt krass sowas anzusehen.

Den zweiten Punkt verstehe ich auch gut die jungen Fahrer "müssen" sich halt auch meistens etwas untereinander beweisen

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Ich verstehe dein Punkt aber auch von phunder. Wenn ich mir ein E-Biker ansehe mit kurzen Hosen einem T-Shirt und knappen 50km/h unterwegs..

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• joelu

Einmal zu bequem Dein Leben nach bester Möglichkeit zu schützen, kann schon Dein letztes Mal gewesen sein……..

Und jetzt denk mal über Deine Nasenspitze hinaus und nicht nur für Dich:

Du bist erst 15 Jahre alt, hast Du schon mal an Deine Eltern gedacht, was sie durchmachen würden, wenn du bewusst ungeschützt fährst und dann verunfallst?

Töff fahren macht nicht nur viel Spass, es ist auch sehr gefährlich und da gilt mMn ohne nachzudenken, dass man sich entsprechend schützt wenn Du das Hobby viele Jahre ausleben willst und das hast Du ja offensichtlich vor, oder?

DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

• Ich mag ja diese Motoyoutuber. Die zeigen mir alle Grossstädte in Deutschland. Muss also nie da einen Städtetrip machen. P:

• Ich verstehe dein Punkt aber auch von phunder. Wenn ich mir ein E-Biker ansehe mit kurzen Hosen einem T-Shirt und knappen 50km/h unterwegs..

Aber die Hobbygümmeler sind auch in diesen Temporegionen unterwegs..... Möchte da jemand, dass sie Schutzkleidung tragen?

Wie schnell bist Du mit dem Motorrad in der Stadt unterwegs?

In der Agglomeration einer Grossstadt ist der Verkehr so dicht, da ist man auch im Ausserortsbereich kaum schneller unterwegs...

Also den Ball flach halten und nicht noch mehr Vorschriften einfordern....

• Du bist erst 15 Jahre alt, hast Du schon mal an Deine Eltern gedacht, was sie durchmachen würden, wenn du bewusst ungeschützt fährst und dann verunfallst?

Der Klassiker der heutigen Zeit.

Solidarität fordern, schlechtes Gewissen verbreiten...

Denkst Du, der Schmerz der Eltern ist bei einem Unfall mit Schutzkleidung weniger als bei den gleichen Verletzungen ohne?